[Batch] Mehrere Textdateien mit Überschriften Zusammenführen

Jorault

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist mein Problem relativ leicht zu lösen, aber ich habe von Batch Scripten etc. leider relativ wenig Ahnung :D.

Mein Problem. Ich muss mehrere Textdateien mit Überschriften zusammenführen, um diese hinterher in SPSS vernünftig auswerten zu können. Das Zusammenführen selbst habe ich mit "TXTcollector" erfolgreich durchgeführt. Das Problem dabei ist, dass jede Textdatei Überschriften hat und diese bei der ersten Datei beibehalten werden sollen, bei den folgenden nicht. Daher habe ich versucht, im Nachgang die Überschriften in Notepad++ mit Suchen und Ersetzen zu löschen. Dabei gibt es 2 Probleme:

1. Es gibt noch eine Leerzeile (ich weiß nicht, ob dies beim Export in SPSS ein Problem darstellt)
2. Die Überschriften sind sehr lang (über 4000 Zeichen). Mit Notepad und ähnlichen Programmen ist es offenbar nicht möglich so viele Zeichen gleichzeitig zu löschen. Das in Abschnitten zu löschen ist leider auch nicht optimal, da ich das bei vielen Dateien machen muss.

Daher war meine Idee dies in einem Batch Script durchzuführen, aber ich habe, wie gesagt, davon relativ wenig Ahnung, sodass ich damit vollkommen überfordert bin. Wenn möglich, kann das Script die Dateien auch direkt zusammenführen, dann kann ich mit den Schritt mit TXTcollector sparen, dies ist aber kein Muss.
Weiß jemand wie ich das am Besten machen kann?

Gruß
Jorault
 
Hallo,

Es waere wohl einfacher die Ueberschrift vorher "weg zu loeschen" aus den Dateien und sie danach zusammen zu setzen.

Da wir die Struktur/Aufbau der TXT nicht kennen, ist schlecht mit Code. Mit Powershell waere da was oder halt die niedlichen Tools wie sed usw.

z.B. Powershell erste drei Zeilen Loeschen:

Code:
$file = "D:\TEST.txt" 
(Get-Content $file | Select-Object -Skip 3) | Set-Content $file

Textdateien zusammen setzen:

Code:
Get-Content "C:\Skripte\*.txt" -Force | Set-Content "C:\Skripte\Zusammenfassung.txt"
oder in der CMD
Code:
copy C:\Skripte\*.txt C:\Skripte\Zusammenfassung.txt"

Such mal hier im Forum. Sind einige Beispiele zu finden.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben