Neues Monitorsetup zum neuen Rechner

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
303
Hallo,

Unten aufgeführt ist was in meinem neuen Rechner schlummert.

Nun bin ich auf der Suche nach zwei neuen Bildschirm. Aktuell hab ich einen 27er Benq GL2760H und einen 24er Samsung BX2450.

Gespielt wird aktuell World of Warcraft und PUBG.

Angedacht sind 27 Zoll / 144 HZ und G-Sync als Hauptbildschirm und als zweiten dann nen normaler 27 Zoll 144 HZ. Jeweils WQHD.

Worüber ich mir noch unschlüssig bin ist zum einen ob nun TN wie bisher oder IPS. Da werd ich zeitnah mal in Saturn/MM oder Expert fahren und mir den Unterschied zu Gemüte führen, was mir eher zusagt.

Ansonsten dachte ich bei TN an den ASUS ROG Swift PG278QR und dazu dann den ASUS MG278Q.


Oder wenn es doch IPS ist an den ASUS ROG Swift PG279Q und dazu dann den ASUS MG279Q.


Denke ja mal das es sinnvoll ist beide Bildschirme vom gleichen Hersteller zu kaufen oder? Auf Asus bezogen bliebe dann bei WQHD eh nur 27 Zoll.

Oder nimmt man bei so einem Setup einen Bildschirm in WQHD und einen nur in Full HD??
Da fehlen mir noch ein wenig die Erfahrungswerte und bin auf Meinungen und auch Anregungen gespannt.

So vom Preis her ist ja doch dann logischerweise schonmal das TN Panel vorne.

Vielen dank für die Aufmerksamkeit und die Hilfe:)
 
Bei 27" sollten es mindestens WQHD und bei 23-25" reichen FullHD als Auflösungen; immer abhängig vom Sitzabstand natürlich.

[Ich habe momentan auch zwei TN Panels hier vor mir, einen 27" (WQHD) und einen 25" (FullHD) Monitor.]

Der Hauptbildschirm mit 27" kann (muss aber nicht) G-Sync haben (ja, auch Freesync macht schon einen Unterschied und ist auch günstiger).

IPS ist zum Zocken zwar geeignet, aber dafür reichen auch TN Panels, die wiederum günstiger sind.

Ob du beide Monitore in 27" und/oder WQHD/FullHD kaufst, ist eher von deinen Gewohnheiten, Vorlieben und Anwendungszwecken abhängig.

Wofür nutzt du den zweiten Monitor (vorausgesetzt du zockst auf dem 27" Gerät)?
 
Der zweite ist dann zum Surfen, Twitch, Taktiken, Youtube, alles was man so nebenher macht.

Der Gedanke war ob es ungewohnt ist fürs Auge wenn das eine Display WQHD hat und das andere nur FUll HD und man deswegen bei der gleichen Auflösung bleiben sollte.

Freesync fällt ja raus bei der 1080TI. Und so viel mehr kostet das Panel ja dann auch nihct mehr wenn ich G-Sync mit rein nehme, darum hatte ich das so angedacht
 
buxtehude schrieb:
Mich persönlich stört es gar nicht, dass der 25" Monitor FullHD und der 27" Monitor daneben WQHD hat.

Es wäre nicht unbedingt notwendig, aber ob du für nebenbei (also nicht Zocken) einen Monitor mit 144Hz und GSync haben möchtest, kannst du selbst entscheiden.

Der 2. definitiv ohne G-Sync, das auf jedenfall.
 
Also war heute mal im Expert und hab mir einfach paar TN vs. IPS angeschaut und muss sagen, so nen riesen Unterschied finde ich es nicht ok, es lief auf allen Bildschirmen nur nen Demobild und ich bin auch Brillenträger, aber würde dennoch fast behaupten das nen TN Panel durchaus reicht.
 
buxtehude schrieb:
Deine Kriterien stehen damit fest, oder?

[2x 27" mit TN Panel + 144Hz + 1x mit und 1x ohne G-Sync]

Bleibt es bei den o.g. ASUS ROG Swift PG278QR und ASUS MG278Q?

Ein wenig unschlüssig bin ich schon, aber tendieren zum 278QR, der Dell scheint ja am schlechtesten wegzukommen. Sollt es in naher Zukunft nen richtig gutes Angebot für den IPS geben wäre das ne Möglichkeit.

Beim 2. Bildschirm is dann eher die Frage ob WQHD oder FUll HD.
 
buxtehude schrieb:
FullHD dann in welcher Größe?

24 Zoll, bei 27 ja eher dann auch WQHD.

Und hab ja aktuell 27 und 24 und könnt mir das wieder vorstellen.

Erstmal nur den Hauptmonitor, vllt behalt ich dann ja auch einen meiner aktuellen als 2. Monitor.

Alles so ein bissl la la bei mir.
 
Wenn ich das richtig sehe hätte Viewsonic zu dem XG2703-GS auch keinen passenden zweiten Monitor im Angebot mit 144HZ, WQHD und IPS im Angebot, selbst mit Full HD nicht oder hab ich was übersehen?
 
Also ich weiß ich bin fürchterlich was das kaufen angeht, da ich mich viel zu lange schlau mache und lese und nachschaue und hin und her.

So auch in diesem Fall.


Nun kam mir wieder mal der Gedanke, ob ich mich wirklich auf 27 Zoll WQHD und G-Sync einschieße oder ob nicht doch eher 24-27 Zoll, Full HD und G-Sync absolut ausreichend ist.

Wie sind denn da die Meinungen? Ich tippe mal das alle zu WQHD tendieren oder?
 
Bei einen Neukauf würde ich immer WQHD oder höher nehmen.

Es macht einfach kein sinn wieder Fullhd zu nehmen.

Und Monitore vergleicht man auch nicht im Laden da sieht alles gleich aus:).
 
Naja kommt drauf an wenn die im knalle licht stehen muss man auch 2mal schauen aber durchs fullglossy ist klar das es da allein dadurch nen unterschied gibt.

Aber ich mein mal so stell VA,IPS und TN nebeneinander in nem Saturn oder MM der lichtdurchflutet ist da haben alle geile Schwarzdarstellung z.b.

Ich würde MM/Saturn auch nie als referenz nehmen weil einfach alles verfälscht wird.
Ausser bei OLED natürlich weil man da nix falsch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank. Dann bleibt es definitiv bei WQHD.

Wie gesagt ob TN oder IPS spielt bei mir nicht die Riesen rolle, habe ja bislang auch "nur" TN und mich nie beschwert oder so.

Dann bleibt für mich nur die Frage ob ich g-sync mit rein nehme oder nicht.
 
So endlich zugeschlagen und den Asus ROG Swift 278QR bestellt. Und das ganze gleich 2 mal.

Kann mir jemand sagen wie lang das mitgelieferte Displayport-Kabel ist? Finde online nix.
 
Zurück
Oben