Was genau passiert beim installieren einer *.inf-Datei?

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

mich würde mal interessieren, was genau passiert,
wenn ich z.B. auf eine (Monitor-)Inf-Datei rechtsklicke und auf "installieren" gehe?

Wo genau wird da dann was installiert, etc. und gibt es irgendeine Möglichkeit dies Rückgängig zu machen?
 
Das ist einfach der Treiber für das jeweilige Gerät. Deinstallieren kannste das Gerät im Gerätemanager.
 
Ja, schon.

Nur steht da weiterhin "Plug&Play"-Monitor.

Wo hat sich die *.inf-Datei denn nun hininstalliert?
 
Lade Dir doch mal eine kleine *.inf Datei in einen Editor oder F3 mit dem Totalcommander, dann siehst Du wie solch eine Datei aufgebaut ist. Es werden die Einträge in die Registry eingetragen, die Pfade stehen in der Inf.

Nur steht da weiterhin "Plug&Play"-Monitor.
Rechner mal neu gestartet?
 
Ja, sicher.

Neugestartet hab ich öfters mal.

Hier mal das, was genau in der *.inf-Datei steht:

;Monitor.Inf for Windows(R) 95/98/Me/2000/XP

;Copyright 2004, ViewSonic Corporation

[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%ViewSonic%
DriverVer=11/09/2004, 1.6.0.14

[DestinationDirs]
DefaultDestDir= 11
VP191b.CopyFiles=23

[SourceDisksNames]
1=%DiskLabel%,,

[SourceDisksFiles]
VP191b.ICM=1

[Manufacturer]
%ViewSonic%=ViewSonic

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.nt=*

[ViewSonic]
%VP191b%=VP191b.Install,Monitor\VSCB916 ;VP191b

[VP191b.Install] ;VP191b
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=VP191b.AddReg,1280,DPMS
Copyfiles=VP191b.CopyFiles

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

[1280]
HKR,,MaxResolution,,"1280,1024"

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[VP191b.AddReg] ;VP191b
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30-82,50-75,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"VP191b.ICM"

[VP191b.CopyFiles]
VP191b.ICM

[Strings]
ViewSonic="ViewSonic"
DiskLabel="VP191b ViewSonic Wizard"

VP191b="ViewSonic VP191b"

Achja, auch hab ich schon die komplette Registry + Windows zig mal durchgesucht.
Aber diese inf. ist einfach nirgends zu finden.
 
Geh mal in die Einstellungen der Graka, Monitor, anderer Treiber, dort sollte nun der Viewsonic auszuwählen sein, nimm den und dann wird der auch dort angezeigt.
Vorher kannst Du noch in die Registry gehen und nachschauen was dort>>
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY steht, es sollte auch der Monitor stehen "ViewSonic VP191b".
 
1. Wo sollte ic hden Viewsonic genau auswählen können?
Unter

"Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor" ?

Kann deiner Angabe oben nicht so ganz folgen.


2. Hmm...unter dem von dir angegeben Registry-Pfad, steht gar nichts, nur (Standard) Werte.


3. Achja, hab zudem noch sone .exe-Datei (Treiberinstallation) die auf der mitgelieferten Viewsonic-CD war installiert. Allerdings meinte diese nach der Installation, dass die Treiber zu meinem TFT nicht gefunden wurden.

Anschließend hab ich diese dann wieder über die Systemsteuerung -> Software wieder entfernt.
Möglicherweise wurde da auch diese .inf vom System wieder entfernt?
 
Versuch es mal über den Gerätemanager, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Monitor inst.png
    Monitor inst.png
    35,4 KB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben