Redakteur

Post Star Wars Battlefront 2: Faire Progression und neue Ingame-Käufe

Am 21. März wird Star Wars Battlefront 2 ein runderneuertes Progressionssystem erhalten. Zusammen mit einer neuen Freischalt-Mechanik kehren Ingame-Käufe und Premium-Währung, hier „Kristalle“ genannt, wie im Vorfeld angekündigt zurück. Nur Vorteile lassen sich künftig nicht mehr kaufen.

Zur News: Star Wars Battlefront 2: Faire Progression und neue Ingame-Käufe

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Star Wars Battlefront 2: Faire Progression und neue Ingame-Käufe

"Faire Progression" erinnert irgenwie an "von einer Lokation zu einer Destination traveln".
    Warum keine richtigen Deutschen Wörter?

News interessiert mich somit nicht...
    OS: Windows 10 Pro, CPU: AMD R7 1700@3,7 GHz, Kühler: Alpenföhn Ben Nevis, Board: Asus Prime B350M-A, Grafik: HIS Radeon RX 480 IceQ X2 OC, RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Elite @2400, Sys-SSD: Intenso 240 GB, Inst-SSD: Samsung Evo 840 1 TB, Medien-HDD: Seagate 3 TB, Daten-HDD: Samsung 1,5 TB, NT: BeQuiet Pure Power L8 CM 530 Watt, Sound: SB X-FI HD USB, Speaker: M-AUDIO BX5 D2, Mouse: Lioncast LM20, Tastatur: LC-Power 5€, Monitor: 2x BenQ GW2760 27" / Notebook: Acer Aspire 5 A515-51G-520Q

Lieutenant

Ich hatte vorher auch kein Problem mit dem Spiel. Inzwischen hab ich mich aber sattgespielt daran.
    Mainboard: Asrock X99M Killer/3.1 Prozessor: Intel Core I7-6950X @4,4GHz CPU-Kühler: Corsair H90 Ram: 64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3400 CL15 GPU: Nvidia GeForce GTX 1080Ti @2076/6075MHz SSD: Samsung SM961 NVMe 256 GB / Samsung 850 Evo 1TB HDD: Toshiba 3TB NT: Corsair RM750x Case: Aerocool Strike-X Cube Tastatur: Thermaltake eSports Poseidon Z RGB Maus: Logitech G700s Monitor: Acer XB280HK

Commander

Gibt es da eigentlich noch eine nennenswerte Spielerbasis? Ich kenne niemanden, der das spielt, aus dem Bekanntenkreis hat das jeder verweigert.
    Asrock X370 Killer SLI /// Ryzen 5 1600 /// 16 GB DDR4 Ballistix Sport LT /// Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB/// Be quiet! BN142 System Power 7 /// Crucial BX100 250 GB + BX200 480GB /// Fractal Design Define C /// TARION TRD80 /// BD DT 880 /// Viewsonic VX2457 MHD

Commodore

Zitat Zitat von CS74ES Beitrag anzeigen
    Was genau ist daran nicht deutsch?

Edit: Auch sehr geil: Deine Signatur!

OS: Windows 10 Pro, CPU: AMD R7 1700@3,7 GHz, Kühler: Alpenföhn Ben Nevis, Board: Asus Prime B350M-A, Grafik: HIS Radeon RX 480 IceQ X2 OC, RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Elite @DDR4-2800, System-SSD: Intenso 240 GB, Install-SSD: Samsung Evo 840 1 TB, Medien-HDD: Seagate 3 TB, Daten-HDD: Samsung 1,5 TB, Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 CM 530 Watt, Sound: Soundblaster XFI HD USB, Speaker: M-AUDIO BX5 D2, Mouse: Lioncast LM20, Tastatur: LC-Power billig, Monitor: 2x BenQ GW2760 27"
    Warum keine richtigen deutschen Wörter? Mensch...
    Geändert von Blaexe (17.03.2018 um 10:12 Uhr)

Lt. Commander

Von mein meinen Bekannten hat es auch jeder boykottiert. Gott sei Dank. Jetzt könnte es wieder interessanter werden. Trotzdem warte ich auf nen sale für unter 15 Euro.
    AMD Ryzen 1700 @ 3,7 GHz @ Noctua NH-U14S @ NB-eLoop B14-PS,
    Palit Jetstream Geforce GTX 1080, 16 GB DDR4 DR2666 MHz, Gigabyte AB350 Gaming 3,
    Kingston SKC1000 960GB NVME SSD, Crucial MX200 500GB SSD,
    be quiet! Straight Power E9 CM 580, Fractal Design Define C @ 2x be quiet! Dark Wings 140 und 1x Eloop B12-PS, Dell U2515H

Lt. Junior Grade

"Faire Progression" erinnert irgenwie an "von einer Lokation zu einer Destination traveln".

Hahaha... "richtige" Wörter.... Geh AfD wählen!

Es ist doch nicht mal ein Anglizismus sondern einfach nur ein (mMn sehr gut passendes) Fremdwort mit lateinischen Wurzeln. Es sei denn du meinst "fair", was deinen Kommentar nur noch lächerlicher machen würde.

Abgesehen davon: Sprache befindet sich ständig im Wandel, das Nörgeln der Konservativen hat das noch nie aufgehalten.

Lt. Junior Grade

Richtige Entscheidung von EA, ob freiwillig oder auf Druck von Disney.
    Somit dürfte dieses System auch Einzug in battlefield 5 erhalten.
    Kann ich mit leben.

Banned

Zitat Zitat von Mr. Rift Beitrag anzeigen
    Richtige Entscheidung von EA, ob freiwillig oder auf Druck von Disney.
    Somit dürfte dieses System auch Einzug in battlefield 5 erhalten.
    Kann ich mit leben.
    Das glaubst du? Niemals.

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von whatever93 Beitrag anzeigen
    Wenn interessiert das Spiel? Achja CB will clicks fast vergessen.
    Platter geht es nicht mehr. Ich möchte dennoch dennoch eine differenzierte Sichtweise vorschlagen:

Vielleicht die 12 Millionen Menschen, die das Spiel gekauft haben? Um die Kuh aus dem Keller zu holen: CB will auch Klicks, das gilt für jede einzelne News. Davon lebt ein Online-Portal. Aber nicht in erster Linie, es geht nicht um Klicks an Stelle 1 oder als Selbstzweck. Wir sind hier nicht bei Bento oder Bild.

Battlefront 2 hat eine Spielerbasis, Battlefront 2 ist sicherlich kein krachender Misserfolg. Das ist es "nur" in Relation zu den Erwartungen von EA. Aus der Intention, über für Leser spannende und relevante Themen zu berichten, die dann eben angeklickt werden, einen Strick zu drehen erscheint mir merkwürdig.

Und es ist spannend zu sehen, was EA überhaupt daraus macht, d.h. wie die Geschichte am Ende ausgeht. Denn: Battlefront 2 steht nicht für sich, es war nur das erste Spiel, das ins kalte P2W-Wasser geschmissen wurde. Damit war und ist Signalwirkung für die weitere Entwicklung von Lootbox- und Mikrotransaktionsmechaniken verbunden. Die Branche schaut schon genau hin...

"Fair" ist ein deutsches Wort, "Progression" auch. Das leitet sich nicht nämlich nicht von "progression", sondern von progressio ab - Latein, nicht Englisch. Vielleicht ein eher bildungs- oder fachsprachlicher, aber garantiert ein "deutscher" Begriff, wenn man davon in Anbetracht der Natur von Sprache überhaupt in dem von dir gemeinten Sinne sprechen möchte.

Dass dich News mit vermeintlichen oder echten Anglizismen im Titel nicht interessieren, ist mir wiederum wurscht
    Geändert von AbstaubBaer (17.03.2018 um 10:09 Uhr)

Banned

Du glaubst dieses kleine debakle wird irgendwas ändern? Wie Blauäugig. Es geht bei Games NUR um Profit. Die Games vor allem AAA Games haben extrem an Qualität eingebüsst in den letzten 10 Jahren, sind alle scheisse.

Lt. Commander

Was für eine Kehrtwende. Entlarvend auch die Tatsache, jetzt DOCH Skins anzubieten, wo doch vorher abgestritten wurde, dass es überhaupt funktioniert. EA hat der Branche einen Bärendienst erwiesen in Sachen Monetarisierung, dafür müsste man sich glatt bedanken. Und vielleicht, aber auch nur vielleicht, werden die Interessenten nicht mehr blind vorbestellen, sondern Mechaniken erst einmal live gehen lassen um dann fundiert abschätzen zu können, ob man wieder übers Ziel hinaus schoss oder fair bleibt!
    "Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"

Commander

Zitat Zitat von AbstaubBaer Beitrag anzeigen
    Dass dich News mit vermeintlichen oder echten Anglizismen im Titel nicht interessieren, ist mir wiederum wurscht
    Chapeau

Zum Thema...
    Battlefront 2 gefällt mir von der Art, wie es sich spielt, dem Sound und von der Grafik her sowieso. Was mich bisher davon abgehalten hat, es länger am Stück zu spielen, war eben dieses bisherige "Stufensystem".

Da ging einfach nichts vorwärts, obwohl ich ansonsten durchaus leidensfähig und geduldig bin, was die Fortschritte in Spielen anbelangt.
    Außerdem zogen absolute Vielspieler so an einem vorbei, dass man nur noch Zielpuppe war.

Mit dem neuen System könnte das Spiel für mich persönlich durchaus wieder interessant werden. Ansehen werde ich mir das auf jeden Fall eine Weile. Immerhin muss ich es mir ja nicht mehr kaufen.
    Hmpf!

Lt. Commander

Ui, da zeigt der weltweite Shitstorm doch seine Wirkung. Respekt!

Aber egal, Spiele von EA oder deren Haus- und Hofentwickler werden von mir eh nicht (mehr) konsumiert. Und bezahlen werde ich dafür erst recht nicht.

Bye bye EA.
    Geändert von xuserx (17.03.2018 um 11:44 Uhr)
    Immer einen Schritt voraus: Die perfekte Mischung aus Loyalität, Provokation & Gleichgültigkeit.
    Achtung: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Bei Nicht-Verständnis konsultieren Sie bitte Ihre Schulunterlagen für Fach "Deutsch - Stilmittel der deutschen Sprache" oder wenden sich vertrauensvoll an ihren Deutschlehrer. Vielen Dank.

Lt. Commander

Ich hoffe nur, dass jetzt nicht doch noch eine Käuferwelle kommt von den Leuten, die das Spiel an sich gut finden, es aber wegen der Beuteboxen nicht gekauft haben. Bitte bis zum Schluss boykottieren
    Desktop: Intel Core i5 2500k mit Alpenföhn Ben Nevis, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, Asrock Z68 Extreme4 Gen3, Zotac GTX1060 AMP! 3GB, 120GB Samsung 850 Evo, 480GB Toshiba OCZ TR150 + 640GB WD, BeQuiet E7 680W CM
    MacBook: MacBook Pro 13" Retina, Intel Core i5-3230M @ 2,6GHz, 8 GB Ram @ 1600 MHz, 256GB SSD

Mein System bei SysProfile

Lt. Commander

Das sind beides deutsche Wörter aus dem Duden. Vielleicht sollten Sie eher endlich aus dem Land der Dichter und Denker wegziehen?

https://www.duden.de/rechtschreibung/Progression
    https://www.duden.de/rechtschreibung/fair
    Geändert von lynx007 (17.03.2018 um 11:46 Uhr)
    AMD PhenomII x4 4,1Ghz@1,425v | Darkrock Pro 2 | Coollaboratory Liquid Ultra | ASRock 990FX Extreme4 | Kingston HyperXblue 8GB | XFX480GTR@1450MHZ| 1x Samsung 940 SSD | 2x Samsung HD501J | Cosair VX 450 Watt | Scythe Kaze Server Lüftersteuerung | 5x SilentWings USC140 | 1x SilentWings USC120 | Logitech G710+ | Logitech G600
    BF3 PC VS PS3

Garry Newman:„es scheint, je lauter sie schreien, dass sie unschuldig sind, desto länger haben sie bereits betrogen“

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von whatever93 Beitrag anzeigen
    Du glaubst dieses kleine debakle wird irgendwas ändern? Wie Blauäugig. Es geht bei Games NUR um Profit. Die Games vor allem AAA Games haben extrem an Qualität eingebüsst in den letzten 10 Jahren, sind alle scheisse.
    Schlag Zwei mit der Pauschalisierungskeule geht ebenso daneben wie der erste. Es gibt genug gute Triple-A-Spiele, selbst heute noch. Man muss nur hinschauen. Titanfall 2 z.B., ausgerechnet von EA, vieles von Bethesda, viele Spiele von kleineren Publishern, die zunehmend größere Budgets erhalten. "All crap all the time" ist schlicht falsch. Das mag deine Wahrnehmung oder persönliche Meinung sein, sie ist aber kein Argument und nicht repräsentativ.

Natürlich geht es bei Spielen um Profit. Der steht bei einigen Publishern sichtbar im Vordergrund und scheint die kreative Dimension zu überlagern. Konami mit Metal Gear Surive etwa wäre ein Beispiel. Daran wird sich nichts ändern. Braucht es auch nicht, auch Indie-Studios wollen am Ende immer noch Gewinn machen, ohne dass damit zwingend die kreative Dimension ihrer Produkte gefährdet werden muss. Obwohl die Branche also keineswegs nur noch Gemeinnutz im Sinne hat oder haben wird - es ist doch Unsinn zu erwarten, dass wenn B nicht zutrifft, das andere Extrem wahr sein muss -, hat sich unbestreitbar etwas geändert:

- Battlefront 2 hat ein kritisches Bewusstsein für Lootbox-Systeme und vielleicht sogar für allzu großen PR-Bullshit entstehen lassen, das auch staatliche Institutionen erreicht hat. Jeder weitere Bericht über das Spiel ruft das übrigens erneut ins Bewusstsein.
    - die anhaltende und negative Berichterstattung, aber auch der Sturm in Foren hat klargestellt, dass ein System, das selbst für ein Free-to-Play-Spiel vergleichsweise dreist wäre, zum Vollpreis erst recht nicht durchsetzungsfähig ist. Vielleicht nur vorerst, aktuell ist dort eine harte Grenze gesetzt worden.
    - Anzunehmen, dass die Reaktionen von Publishern nicht beobachtet werden, ist naiv. Die Reaktionen haben Einfluss auf die Verkaufszahlen gehabt. Wie du sagst: Es geht um Profit und der Weg zur Profitmaximierung ist offenbar aktuell nicht P2W zum Vollpreis. Nicht in der Breite zumindest.
    - Publisher passen sich in gewissem Rahmen auch der Marktsituation an. Es wird sicherlich weitere Versuche geben, die Grenze stärker in Richtung P2W zu verschieben, so wie Mikrotransaktionen schleichend etabliert wurden. Zunächst aber ist dieser Trend eine unattraktivere Option im gegenwärtigen Klima. Anthem und wohl auch das neue Battlefield wird diese Erfahrungen wohl berücksichtigen.

tl;dr: Battlefront ist sozusagen ein Katalysator und Leuchtturm, den Publisher nicht ignorieren können, weil Kunden eine Grenze setzen.

Lt. Junior Grade

Wie wäre das eigentlich, wenn der Fall jetzt umgekehrt wäre? D.h. diese dreiste Monetorisierung erst per Update eingefügt wird? Kann man das dann zurück geben (und Geld zurück)? Da das Produkt nicht dem entspricht, was man gekauft hat?

Man kann ja fest davon ausgehen, dass das weiterhin von den Studios schleichend vorangetrieben werden wird? Das wird eine relevante Fragestellung bleiben. Bis dahin bleibt EA bei mir die Top 1 auf der ignore list.

Lt. Junior Grade

wenn sich disney von EA löst und ein anderes studio in zukunft verwendet für star wars spiele ist schon mal ein anfang gemacht.
    cpu I72600K@4,5ghz 1.3v mobo Asus P8P67 Deluxe vga Asus HD6950 2gb DirectCU
    ram 4x4gb DDR3-1600 Corsair Vengeance 8-8-8-22-1T ssd Crucial m4-256gb
    netzteil Seasonic X-750 wakü aqua@ultra - 2x420 revo - EK supreme hf

Commander

Der Ruf dieses Spiels ist ein für allemal ruiniert, EA sollte sich sehr gut überlegen, das bei anderen Spielen ähnlich zu versuchen.
    Die Berichterstattung seitens CB über p2w, Lootboxen und Cash Wars: Payfront 2 war und ist zu jeder Zeit einwandfrei gewesen!
    Intel Core i9 7900X | 32GB DDR4-3200 16-16-16-32-50-1T Quad | Gigabyte X299 UD4
    Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming | Asus PG278Q WQHD 144Hz G-Sync
    Samsung 960 Pro 512GB | Crucial MX300 750GB | Windows 10 Pro

IT Professional | MCSE Productivity/Messaging | MCSA Server 2012/2016 | CCA XenApp 6.5 | ITIL v3