Schrauben an Timings für 2400G sinnvoll?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich habe dieses Kit: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzb-a1323254.html

Es lief auf einem ASRock AB350 Pro4 mit 3066 MHz bei XMP-Werten stabil mit einem R5 1600. Nun ist es auf der mATX-Version des boards mit einem 2400G und läuft hier stabil nur mit 2933 MHz. BIOS ist neuestes. Interessanterweise konnte ich die Spannung von XMP-1.35v auf 1.25v absenken.

Meint ihr ich könnte nochmal an den Timings schrauben oder würden Performance-Vorteile beim Gaming (sonst mache ich nichts außer Büroarbeit) minimal ausfallen?

Derzeit 16-18-18-38-56 CR 1T.
 
In Spielen bringt das nicht viel. Würde den stabilen Zustand eher bevorzugen.
 
Nimm den Ryzen DRAM Calculator und stell den Speicher auf zB. CL14. Die richtigen Timings machen den Speicher eben stabiler als die XMP Werte. Das System wird ja noch ein paar Jahre halten, also lohnt sich der Aufwand. Im anderen Fall hätte es ja auch der 2200G getan.
 
Es ist keine Anleitung, aber ich bin zufällig gerade über dieses Video gestolpert und ist für dich eventuell interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=8P1TmrtRu6E
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wie viel Spielraum dein Ram hat, aber wenn dein XMP Profil schlechte Werte liefert, kann es helfen einen Blick auf die Timings zu werfen.
 
Ich bin geneigt 14-14-14-34-48 und 1T zu versuchen aber wenn ich die Spannung wieder auf 1.35v setzen muss ist das auch doof. Ich finde 2933MHz CL16 bei 1.25v eigentlich ganz nice.
 
Zurück
Oben