Cloud auf Heimserver mit Kameraupload von Android

keldi23

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche eine "Cloud", welche ich auf meinem "Heimserver", welcher mit Win 10 läuft, installieren kann.

Ich möchte meine Bilder nicht auf dem Handy abspeichern, sondern auf den Server hochladen.
Zudem habe ich eine Bilder meiner Spiegelreflexkamera, die ich auch auf dem Handy über ein einfaches Programm sehen kann.

Ich habe Seafile probiert, hier habe ich aber das Problem, das die Bilder verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt sind.
Gibt es eine Art FTP oder Cloud Server, über den ich mit dem Handy auf einfachem Wege auf die Bilder auf meinem PC zugreifen kann? Am besten natürlich mit Kamera Upload, ist aber kein muss.

Weiter gesponnen würde ich gerne die Bilder auch teilweise meiner Familie zur Verfügung stellen. Ihnen kann ich den Weg über einen FTP Clienten aber nicht zumuten.

Gruß
Stefan
 
Nextcloud?
 
Habe leider keine Möglichkeit gefunden um es unter Windows zu installieren.
Legt es die Dateien nicht auch verschlüsselt ab?
 
Hab grad auch gesehen, dass es keine Windows Version gibt. Du kannst aber Docker für Windows installieren und dann in Docker Nextcloud installieren.

Nextcloud hab ich selbst noch nicht probiert. Laut Docs sind alle Files by default verschlüsselt jedoch kann man das deaktivieren: https://docs.nextcloud.com/server/11/user_manual/files/encrypting_files.html


Docker hab ich selbst auch mein Linux NAS/Server und kann ich echt empfehlen. Als Interface für Docker nutze ich https://portainer.io/ jedoch ist das Webbased. Das hier habe ich grad beim Googlen gefunden: https://kitematic.com/
 
Skaro schrieb:
Nextcloud hab ich selbst noch nicht probiert. Laut Docs sind alle Files by default verschlüsselt jedoch kann man das deaktivieren: https://docs.nextcloud.com/server/11/user_manual/files/encrypting_files.html
Gerade wenn du es selbst noch nicht genutzt hast, behaupte keinen Unsinn ;)
Nein, standardmäßig liegen bei einer Nextcloud Installation (egal ob nativ oder per Docker) die Daten nicht verschlüsselt auf der Platte. Wenn du auch nur den ersten Satz der von dir verlinkten und übrigens veralteten Doku liest, hättest du dies gemerkt.
Die Daten werden erst dann verschlüsselt wenn der Administrator/Betreiber der Nextcloud Instanz die File Encryption App aktiviert.
Aber Vorsicht: Sobald du Daten mit mehreren Personen teilst und diese Personen teils wechseln, ist die Encryption ein ziemlicher Krampf.

Ja, Docker hat einige Vorteile, wenn man es richtig betreibt, z.B. radikal alle persistenten Daten in Volumes lagert denn sonst sind die Daten nach nem Update weg.
 
Zurück
Oben