S24B350H, kein Bild mehr

taktiker

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
Hi,
ich habe ein Problem mit meinen zwei Syncmaster S24B350H von Samsung.
Situation ist wie folgt: Ich schalte die Monitore ein, das Bild taucht kurz auf, dann wird es aber wieder schwarz und bleibt auch schwarz (flackert manchmal noch ganz kurz auf).

So, nun könnte man meinen es liegt am Signal, ist es aber nicht, das ganze ist unverändert auch ohne Signal vom Rechner.
Zufälliger Defekt? Ich habe zweimal den gleichen Monitor hier stehen, beide haben das Problem exakt seit dem gleichen Moment. (nach einiger Zeit ohne benutzung, vlt eine Woche, normal eingeschaltet --> Problem vorhanden. Ich hatte das ganze mal eine Weile ruhen gelassen weil ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern und ohnehin noch einen 3. Monitor habe. Danach ging es irgendwann auch einfach so wieder. Merke, beide Monitore gleichzeitig wieder in Ordnung. Inzwischen habe ich das Problem wieder und beide Monitore zeigen wieder gleichzeitig das exakt gleiche Problem.)
Netzteile, zumindest untereinander schon ausgetauscht, ein anderes hatte ich noch nicht zur Hand.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen was da los sein könnte, Bild ansich funktioniert offensichtlich, immerhin sieht man in dem kurzen moment am anfang das es normal aussieht und es ging zwischenzeitlich ja auch bei beiden wider für eine Weile. Fehlerhafte Bauteile erscheinen mir absolut unwarscheinlich weil beide das Problem gleichzeitig haben und dann auch wieder nicht hatten. signal kann ich mir kaum vorstellen, weil es auch ohne PC unverändert abläuft.
Kann irgendetwas vom PC aus die Monitore "verwirren"? Etwas das ich ausgelöst habe durch was auch immer und sich die Bildschirme merken? Wenn jemand ideen hat gerne mal melden... auch bei Fragen einfach raus damit :)

EDIT

kleiner zusatz, problem besteht im Grunde seit ich meinen neuen 3. Monitor habe. Bin nicht sicher ob es wirklich damit zusammenhängt, aber generelle infos wäre: 2K, Gsync, 165hz.
Es hat aber eben auch zwischenzeitlich funktioniert auch mit dem neuen monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben