Mehr Fps = höhere Arbeit der Graka?

gamer_wave

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
138
Hallo.
Ich habe eine kurze Frage zu Fps.
Wenn diese in einem Spiel dauerhaft über 150 anzeigen, ist es sinnvoll, einen Fps Begrenzer einzuschalten?
Ich frage deshalb: Hat eine Grafikkarte bei 150 Fps mehr Belastung bzw. muss mehr leisten? Ist der Stromverbrauch automatisch höher?

Gruß
 
Ja sicher benötigt die Graka ohne die FPS zu begrenzen mehr Strom. Läuft dann halt immer auf Vollast.

Begrenzen macht Sinn, wenn der Monitor/TV nicht mehr als z.b. 60Hz hat, dann kann man die FPS auf 60 begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man im GPU Limit hängt, ja. Hängt man im CPU Limit, bekommt mit einem Limiter die CPU weniger zu tun.
 
Wenn diese in einem Spiel dauerhaft über 150 anzeigen, ist es sinnvoll, einen Fps Begrenzer einzuschalten?

Du solltest aber bedenken das dass Spiel dann auch weniger flüssig läuft. Grade in Multyplayer Shootern kritisch. Merke jetzt mit meinem neuen Prozessor das alle Spiele deutlich flüssiger laufen, sogar Overwatch wo ich vorher um die 200 FPS hatte und jetzt bei konstant 300 FPS hänge, hat sich das Spielgefühl und mein Aiming drastisch verbessert. Counter Strike wo ich immer 200 bis max 300 FPS hatte und jetzt bei konstant 400 FPS + hänge spielt sich auch deutlich besser. Von PupG wo ich vorher zwischen 50 und 150 FPS ist der Unterschied jetzt mit 120 bis 150 FPS am heftigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gamer_wave schrieb:
Hallo.
Ich habe eine kurze Frage zu Fps.
Wenn diese in einem Spiel dauerhaft über 150 anzeigen, ist es sinnvoll, einen Fps Begrenzer einzuschalten?
Ich frage deshalb: Hat eine Grafikkarte bei 150 Fps mehr Belastung bzw. muss mehr leisten? Ist der Stromverbrauch automatisch höher?

Gruß
Wir bräuchten mehr Informationen für ein solide Beratung, vor allem, welchen Monitor Du nutzt und welche Spiele Du spielst. Viele Spiele sind auch mit 60FPS sehr gut spielbar und optisch schön, bei anderen bringt bis ungefähr 100FPS weitere Vorteile, und manche Shooter können nicht genug FPS bekommen.

V-Sync hift dabei, unnötig hohe Frequewnze zu limitieren, das Bild nicht meht zu zerreißen (Tearing) und es spart oben drin merklich Strom und je nach Grafikkarte wird es leiser. Ansonsten stellt sie Dir Fragem warum Du Grafikkarte hast und nicht ein Modell kleiner, wenn es Dir um Stromsparen geht.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Du solltest aber bedenken das dass Spiel dann auch weniger flüssig läuft.

Sorry, aber es kann nicht flüssiger werden als die max. möglich Hz-Zahl des Monitors. Alle FPS die über der Hz-Zahl liegen werden verworfen.
Wenn du 144Hz hast und 300 FPS, dann bekommst du trotzdem nur 144 FPS vom Monitor angezeigt weil 166 FPS verworfen werden.
Das ist ja der Grund warum Tearing entsteht, weil der Monitor nicht mit den hohen FPS mithalten kann.

Einzig der Inputlag von Maus/Tastatur verringert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
True Evil schrieb:
Einzig der Inputlag von Maus/Tastatur verringert sich.

Was sich auch direkt auf das Gameplay auswirkt wodurch das Spiel viel direkter Spielbar ist. Btw. wirkt das Spiel auch auf den Monitor flüssiger wenn die FPS höher als die HZ zahl sind. Tearing wird dadurch auch indirekt weniger sichtbar da es sich mit steigenden FPS schneller bewegt und so schlechter sichtbar wird.

Stromsparen sehe ich eigentlich kaum als Argument an, die Sache mit der Geräuschkulisse eher. FPS würde ich nur in spielen limitieren und dann auch nur mit Vsync da sonst Tearing verstärkt auftritt, wenn ich spiele spiele die keine schnellen Eingaben erfordern.

Wenn du 144Hz hast und 300 FPS, dann bekommst du trotzdem nur 144 FPS vom Monitor angezeigt weil 166 FPS verworfen werden.

Wenn würden 156 FPS verworfen werden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
True Evil schrieb:
Sorry, aber es kann nicht flüssiger werden als die max. möglich Hz-Zahl des Monitors. Alle FPS die über der Hz-Zahl liegen werden verworfen.
Wenn du 144Hz hast und 300 FPS, dann bekommst du trotzdem nur 144 FPS vom Monitor angezeigt weil 166 FPS verworfen werden.

Das stimmt so nicht, denn wenn sie verworfen würden, gäbe es kein Tearing.
Ein 144 Hz Monitor kann 144 ganze Frames darstellen, oder 288 halbe Frames:
Frame 1 obere hälfte, Frame 2 untere Hälfte, Frame 3 obere hälfte, Frame 4 untere Hälfte. Immer schön mit Tearing in der Mitte. Und da praktisch immer eine Bildhälfte aktueller als die andere ist, wirkt sich dass auf "die Flüssigkeit" des Bildes aus.
 
Die Progamer spielen ohne vsync oder gsync oder freesync mit maximaler FPS Zahl unabhängig vom Monitor.

Die Casual Soloplayer spielen mit gsync oder freesync für optimale Qualität.

Die sparsamen Casualgamer schalten einfach vsync an und sparen Strom.
 
Ich bin weit davon entfernt Progamer zu sein aber danke. :p
 
Zurück
Oben