Apache vHosts und DynDns: Wie erstelle ich eine Subdomain?

iDome

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo liebes Computerbase-Forum,
vor kurzem habe ich mir einen Raspberry Pi angelegt und will nun darauf mehrere Webdienste laufen lassen wie z.B eine Cloud.

Um auch von extern auf meine Cloud zugreifen zu können, habe ich mir eine Top-Level-Domain bei Strato gekauft, anschließend Dynamic DNS aktiviert und die entsprechenden Ports in meiner FRITZ!Box freigegeben.

Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich erwähnen, dass ich ein absoluter "Newbie" im Bereich Apache bin.

Mein Ziel ist es, dass meine Cloud unter folgender Subdomain aufrufen kann:

  • cloud.meine-domain.tld

Wie verweiße ich die Subdomain darauf, dass diese auf "www.meine-domain.tld" weitergeleitet wird und mein Apache-Webserver dies dann richtig dem "/cloud" Verzeichnis zuordnet?

Welche Einträge meiner Subdomain muss ich anpassen?
Habe in den DNS-Einstellungen von Strato folgende Möglichkeiten:
  • NS-Record
  • A-Record
  • AAAA-Record
  • MX-Record
  • CNAME-Record
  • TXT Records inklusive SPF und DKIM Einstellungen
  • SRV-Record
  • Dynamic DNS

Muss ich bei der Subdomain auch den Dynamic DNS aktivieren? Und wie soll ich diesen zusätzlich meiner FRITZ!Box übergeben?

Ich hoffe, dass jemand von euch sich mit diesem Thema schon einmal auseinandergesetzt hat und mir weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
iDome
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten du machst bei der Subdomain einfach ein CNAME und dort trägst du die Hauptdomain ein. Dann hat die Subdomain immer die gleiche IP wie die Hauptdomain und die Hauptdomain wird ja von DynDNS geupdated.
 
Hallo Skaro,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ganze habe ich schon versucht.
Bekomme von Strato folgende Meldung, wenn ich die Einstellungen übernehmen möchte:
"Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben. Es muss ein absoluter Servername angegeben werden, d.h. der Servername muss mit einem Punkt nach der TLD enden. IP-Adressen können nicht angegeben werden!"

Heißt das, dass ich folgenden Eintrag machen muss "www.meine-domain.tld." ?
 
Probier mal ohne www. Das ist ja auch nur eine Subdomain.
 
Hallo Skaro,
vielen Dank für deine Hilfe.

Manchmal ist alles doch einfacher als gedacht, wenn man nur die richtigen Handgriffe kennt.
Hat super funktioniert, genau so habe ich es mir vorgestellt.
 
Zurück
Oben