Versteck für GoPro Session

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

mein Auto wurde innerhalb von 6 Monaten 2 mal komplett ausgeräumt.
Ich habe mir jetzt eine GoPro Hero 5 Session gekauft und möchte die als "Überwachungskamera" ins Auto stellen.
Wenn ich sie einfach so irgendwo verstecke ist mir die Gefahr zu hoch, dass sie gefunden und mit geklaut wird.

Deshalb bin ich schon die ganze Zeit am überlegen wie ich die Kamera verstecken könnte.
Am unauffälligsten wäre es wohl, wenn ich sie in irgendetwas verstecke was sowieso im Auto ist - aber bisher hatte ich noch nicht die zündende Idee.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Je nachdem was es für ein Auto ist, könnte man so eine gehäkelte Klopapierabdeckung nehmen, so wie man es von Rentnern kennt ;)
Klingt jetzt sau dumm die Idee aber als Einbrecher würde ich das definitiv stehen lassen :D

Gibt es für solche Zwecke nicht passendere Kameras?
 

Anhänge

  • $_9.JPG
    $_9.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 571
Ja, aber die Linse der GoPro ist relativ groß. Wenn man da ein Loch rein macht und die Linse durch steckt sieht man das eindeutig.

Ich hatte an eine verspiegelte Plexiglasbox gedacht. Aber das ist 1. ziemlich auffällig und 2. gibt es sowas nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alarmanlage im Auto? Wenn einer dein Auto ausräumt, müsste er ja die Scheibe einschlagen oder sowas - dann geht die an und die Dinger sind ja recht laut.

Kamera bringt oft nichts. Erstens ist so ein Teil zu gross für das Vorhaben (hast ja selber schon gemerkt). Zweitens bräuchte die ja eine permanete Stromversorgung weil sie immer aufzeichnen müsste - dafür ist die Kamera nicht ausgelegt und Speicher (microSD, etc) auch nicht. Gefahr dass die Kamera die Autobatterie leer sauft ist auch vorhanden. Käme dazu dass wenn Du nicht genug schnell die Kamera abschaltest nach dem Delikt die Tatort-Aufnahme überschrieben werden würde. Drittens sind solche Aufnahmen oft nicht brauchbar weil Licht nicht passt (zu dunkel, Gegenlicht, etc) - geschweige dass man Leute darauf dann zweifelsfrei erkennen kann (die lassen sich ja dann während dem Verbrechen nicht auch noch eine Portrait Aufnahme schiessen). Und Viertens wirst Du die Kamera kaum so gestellt kriegen dass Du nicht auch die Aussenwelt mitaufzeichnest - und das ist strafbar bzw könnte in einem Strafverfahren als ungültig erklärt werden oder/und Du kriegst sogar noch eine dicke Busse aufgebrummt die teurer ist als der Inhalt im Auto und der Sachschaden.

Meines Erachtens gibts nur 3 Massnahme die was bringen:
- Alarmanlage im Auto.
- Keine Wertsachen im Auto lagern.
- Auto in geschlossene (und/oder überwachten) Bereich/Garage abstellen.
Der Vorschlag von Key könnte man noch ergänzend hinzunehmen - kann auch mithelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar schreckt die Alamanlage nicht ab, oder sie können sie deaktivieren. Darum geht es aber auch nicht.

Das Auto steht in einer privaten Tiefgarage - dort kann ich filmen was ich möchte.

Dort gibt es eine Beleuchtung - somit passt das mit dem Licht schon.

Die SD Card kann je nach Auflösung mehr als 10h filmen. Und mit einer Powerbank schafft das auch die Cam.

Es geht also nur noch darum ein geeignetes Versteck zu finden.
 
Dann muss die Kamera ja nicht im Auto sein was eh keinen Sinn machen würde da man wohl kaum was erkennen würde. Ne Wildkamera in die Garage gehangen und fertig. Ist es ein Stellplatz oder deine eigene abgeschlossene Umgebung? Nur nen Stellplatz wirst du auch nicht filmen dürfen.
 
Oder generell gleich die Eingänge von der Tiefgarage mit einer Kamera überwachen - wenn das der Besitzer macht aus Sicherheitsgründen und alle Mieter informiert, kann das rechtlich auch passen.
 
In der Garage sind noch andere Leute. Mein Auto steht aber ganz hinten in einer Ecke und ich würde nur die Wand mit filmen.

Außerhalb vom Auto geht nicht - wegen den anderen Leuten.

Der Plan steht - hier geht es nur darum wie man die Session am unauffälligsten verstecken kann.
 
Bei manchen kann man die lamellen der Lüftung ausbauen und dort eine Kamera verstecken. Dann die lamellen wieder drauf.
Würde aber eher eine kleinere Kamera nehmen, bzw eine kleinere Linse zum besseren verstecken.
 
So klein ist die Kamera ja leider nicht.
Ein Dieb von Inhalten dürfte es auf schnelles Absuchen von Türtaschen, Mittelarmlehne, Handschuhfach und Kofferraum abgesehen haben. Oder hat der auch „Ersatzteile“ ausgebaut?

Was du probieren könntest wenn es ein älteres schon leicht abgewohntes Auto ist: Vom Fahrzeugverwerter eine passende gebrauchte Kopfstütze kaufen, da die Gopro reinbasteln.
Und die Kopfstütze ist halt dann „zufällig“ verschlissen/gerissen und ein Stoffetzen hängt runter und da wo dann zufällig ein Loch ist und das Innenfutter etwas rausquillt, sieht man zufällig im Hintergrund ein Stück undurchsichtiges Plexiglas und dahinter ist dann die Kamera. Müsste man dann halt so robust gestalten, dass die Kamera nicht schon beim Anstupsen zum Vorschein kommt, sonst is die halt auch weg.

Wenn eher der Kofferraum das Ziel war, dann evtl dort in einen uninteressanten Teil der Seitenverkleidung einbauen und ein Plexiglas wie von dir genannt einbauen, häufig sind da ja über den Radkästen Hohlräume. Damit das Plexiglas evtl. unauffälliger aussieht kannst ja noch einen Saugnapfhaken aus der Küche an das Plexiglas dranpappen. Mach aber dann wohl nur Sinn, wenn die Verkleidung nicht schon mit einem einfachen Ziehen abgeht, sonst wird der Dieb evtl. neugierig.

Die Gopro is ja weitwinkel oder, da müsste beides einigermassen passabel passen, kannst sie ja mal hinhalten zum Testen.
 
Zurück
Oben