Android 6 auf Asus Zenpad 10 (Z300CG)

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
350
Servus Community,

ich bin Android und Tablet Neueinsteiger :freaky:

Habe jetzt diese Woche mir zum probieren ob ich es brauch, mag, usw. ein günstiges Tablet geholt. Asus Zenpad 10 (Z300CG) als refurbish mit Standardsoftware - also Android 5. Im Internet habe ich vorher nachgelesen, dass auf die Zenpad 10 Android 6 möglich und sinnvoll ist. Leider hatte ich die ganzgenaue Bezeichung nicht richtig gesehen und das Z300CG wird von Asus nicht mit Android 6 versorgt. Es sollte doch sicherlich möglich sein hier irgendwie mit einem Trick doch was drauf zu kriegen, oder nicht? Früher bei Mainboardupdates habe ich z.B. in die Update-Zip eine neuere Firmware reingepackt und die Datei intern entsprechend benannt. Geht sowas hier auch?
 
Was ist "LineageOS"?

Ich bin mir nicht so ganz sicher, das Android 6 läuft ja auf fast allen Zenpads. Wen ich z.B. Nougat installiere stehen die Chancen doch wahrscheinlich groß, dass einiges nicht geht, oder?
 
Eye of the Tige schrieb:
Geht sowas hier auch?
Eher nein. Die Modellnummern sind zwar ähnlich, aber die SoCs sehr unterschiedlich. Z300CG ist ein SoFIA, Z300CL ein Moorefield und der Z300M überhaupt einer von MediaTek (also ARM). Das ist wohl auch der Grund, wieso Asus nicht für alle Software-Upgrades anbietet. Und mit Custom-ROMs sieht's bei x86 auch nicht immer gut aus.
 
Das heißt, wenn ich nicht komplett alles riskieren will mit z.B. LineageOS kann ich ein update komplett vergessen?
 
Wenn es LineageOS oder ein anderes ROM für dein Tablet geben würde, wäre das "Risiko" äußerst gering, aber es gibt es ja scheinbar nicht.
 
Ok, hat sich eh erledigt, danke für die Antworten.

Ich habe das Tablet am Anfang auf den Tisch gelegt und eingerichtet und nachdem mehr oder weniger alles drauf war meiner Frau übergeben, welche es im liegen, sitzen, laufen benutzt hat. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Display ein Wackelkontakt hat und ständig flimmert bzw. ganz aus geht -> wird zurückgesendet!

Nachdem ich jetzt so einiges mehr über Tablets weiß, achte ich beim Neukauf auf die Kleinigkeiten :)
 
Zurück
Oben