SATA II Controller für HDDs noch vollkommen ausreichend?

MarcFroster

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
171
Ich habe hier noch einen alten SATA Controller.

Der hat folgende Daten:

8 SATA II Anschlüsse
PCIe 4fach

Wenn ich an dem normale HDDs ranhänge, dann reicht der locker aus, oder?

Aktuell wäre ja evtl. ein SATA III Anschluss.
Den würde aber nur einen Vorteil bringen, wenn ich eine SSD dran hänge.

Für HDDs oder ein internes BluRay Laufwerk reicht der SATA II auch aus?

Liege ich da richtig?

Oder gibts noch einen anderen Vorteil, was ein aktueller SATA III Controller mit sich bringen würde?
Hot Swap kann der alte auch. Raid wird nicht benötigt. Könnte er aber sogar auch.
 
höhere Geschwindigkeiten (in Benchmarks...) bringt dir nen SATA3 Controller (solange es natürlich auch ne SATA3 Platte ist). In der Praxis ist das absolut zu vernachlässigen. Selbst wenn ne SSD in das alte System sollte überwiegen die Vorteile immer noch den Nachteilen durch den SATA2 Controller (in erster Linie gehts für den Normalanwender um Zugriffszeiten, nicht um Transferraten)
 
Für ein Bluray-Laufwerk genügt in Sachen Bandbreite sogar SATA150 locker.

Die schnellste mir bekannte SATA-HDD schaffte um die 200MB/s. Und auch für die würde SATA300 hinsichtlich Bandbreite genügen.
 
selbst bei SSD´s reicht SATA II aus ... wenn man nicht gerade viele GB an Daten hin und herkopiert ...

Also Video oder Fotobearbeitung macht im grossen Stil.
 
MarcFroster schrieb:
Wenn ich an dem normale HDDs ranhänge, dann reicht der locker aus, oder?
Wie locker SATA 3Gb/s reichen, hängt von der HDD ab, die schnellsten 3.5" HDDs kommen auf so 250 bis 260MB/s, wenn auch nur auf den äußeren Spuren (auf den inneren ist dann nur noch etwa halb so viel) und damit schon nahe an die Grenze dessen was SATA 3Gb/s real übertragen kann.
 
Ich habe immer so um die 100 bis maximal 120 MB/s wenn ich was kopiere.

260 hab ich noch mit keiner HDD von mir auch nur annähernd erreicht.

Aber nochmals Grundsätzlich:

Außer der höheren Übertragungsrate bringt SATA III überhaupt keinen Unterschied zu SATA II?
 
MarcFroster, so viel schaffen auch nur die schnellsten 3.5" HDDs, also solche mit 7200rpm und einer hohe Datendichte und die findet man nur bei den höchsten Kapazitäten, also vor allem bei den 10TB und 12TB HDDs und dann auch nur auf den äußeren Spuren. Beim realen Kopieren wird man solche Werte also nur ganz am Anfang sehen, wenn sie noch leer ist, denn normalerweise werden HDDs immer von Außen nach Innerern belegt. Außerdem sind dann die real beim Kopieren erreichen Datenraten von anderen Faktoren abhängig, zuerst einmal der Geschwindigkeit der anderen Platte, dann der Größe der Dateien und auch ob der Virenfinder drauf schaut oder eine Verschlüsselung vorhanden ist, denn die SW Verschlüsselungen bremsen immer.
 
Zurück
Oben