Einstellungen zu Bildschirm "Blick" verschwinden und sind jetzt nicht mehr auffindbar

PrinceOfPersia1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich habe ein wahrscheinlich sehr kniffliges Problem, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...:(

Seit einiger Zeit (kann nicht genau sagen seit wann dies so ist) kann ich die Einstellungen zu Bildschirm "Blick" auf meinem Lumia 640XL DS (aktuell Windows 10 mobile Version 15254.248, Update auf 15254.313 ist grade am installieren) nicht mehr nutzen.

Ich habe (wahrscheinlich durch das Upgrade von WP8.1U2 auf Windows 10 damals) noch einige Einstellungen von 8.1 im Einstellungsfenster in einer separaten Kategorie namens "Extras". Desweiteren habe ich im Januar aufgrund eines Umzuges auf eine neue SD-Karte mein Gerät über die systeminterne Routine (Hardreset?) zurückgesetzt und mit der letzten Sicherung wiederhergestellt. Dort fand ich neben meinen ganzen Apps auch ein paar System-Updates, die als Apps dargestellt wurden (erscheinen mir wie Treiber).

Die nannten sich u.a "Rate your Device", "Lumia Motion Data", "Gestoures & Touch", "Colour Profile". Diese konnte ich bis heute erst nicht installieren, habe es aber über Umwege doch noch geschafft. Im Grunde waren es nur optische Änderungen. Sie hatten vorher die typische 8.1-Oberfläche, welche nun an W10 angepasst wurde. Diese funktionieren auch alle.

Nun zum eigentlichen Problem:

Und zwar hatte ich damals noch in den "richtigen" W10-Einstellungen den Punkt Bildschirm "Blick" mit allen nötigen Einstellungen (Uhrzeit, Zeichenfarbe bei Nacht, Details, Dauer der Anzeige usw.).
Ich habe damals direkt am selben Tag zum Release des Updates mit der Endung .248 das Update bezogen und hatte - bis auf das bekannte PDF-Problem in Edge - kein seltsames Verhalten (gelegentliche App- und Systemabstürze bei Auslastung waren seit der ersten W10-Build für das Gerät normal - da halfen auch keine Systemresets) festgestellt.

Allerdings fiel mir vor etwa einer Woche, als mein Gerät am Netzteil hing, auf, dass sich "Blick", welches zum laden immer angezeigt wird (meine damalige Einstellung), schon viel eher grün färbte als ursprünglich eingestellt.
daraufhin besuchte ich die normalen Systemeinstellungen und fand dort nur noch die Option, "Blick" ein- oder auszuschalten. Die Einstellung dort war standardmäßig auf "aus", obwohl es ja aktiviert ist. Ich aktivierte es also, ging aus den Einstellungen raus, ging wieder rein und siehe da, es war wieder dwaktiviert, obwohl es aktiv ist.

Daraufhin habe ich die Einstellungen für Bildschirm "Blick" unter "Extras" gecheckt. Dort waren sämtliche (und ich glaube sogar mehr) Menüpunkte vorhanden, wie ich sie sonst auch in den normalen Einstellungen unter 8.1U2 und Win10m kannte. Allerdings waren dort ebenfalls sämtliche Funktionen deaktiviert und als ich auch nur einen einzigen Punkt angetippt habe, hat sich unmittelbar das ganze "Fenster" "geleert" und es stand nur noch der Titel da. Diesen Fehler kann ich reproduzieren bis zum Getno.
Ich habe dann den Speicherort der "App" namens Bildschirm "Blick" im Internen Speicher aufgesucht und in den Erweiterten Optionen die App zurückgesetzt. Jetzt ist sie gänzlich vom Gerät verschwunden. Übrig bleibt jetzt nur noch der Punkt in den W10-Einstellungen, bei dem ich "Blick" nur noch ein- und ausschalten kann, was aber - wie oben bereits beschrieben - nichts ändert.

Ich habe bereits im Store nach der Einstellung gesucht, sowohl nach "Blick" als auch nach "Glance", allerdings ohne Ergebnis.
Desweiteren habe ich schon das Internet nach Gerätetreibern für Lumia-Smartphones durchsucht, aber dort konnte ich weder bei Nokia noch bei Microsoft noch sonst irgendwo etwas finden. (Sucht man danach, findet man nur Themen zu dem Problem, dass das Gerät nicht am PC erkannt wird, welches ich aber nicht habe und wenn dann nur bei ein paar bestimmten Anschlüssen.)

Mir wurde bereits ein weiterer Hardreset übers Gerät bzw. sogar mit dem Device Recovery Tool nahegelegt, allerdings soll es , wie ich gelesen habe, die 1709er Builds, die ich aktuell auf dem 640XL habe, gar nicht für dieses Gerät geben, weshalb ich diese Art von Lösung nicht wirklich bevorzuge, denn mein Lumia war von der ersten W10m-Build über das Anniversary Update bis zum Creators Update schlecht bis katastrophal nutzbar. Erst seit den ersten 1709ern, die ja technisch noch dem Creators Update entsprechen, läuft es zufriedenstellend. Ich möchte diesen Zustand nicht durch ein Rollback zu 8.1 und anschließendem Upgrade auf die letzten offiziell für das Gerät unterstützten W10m-Builds nicht zerstören.

Es soll jetzt nicht so klingen, als würde dieser Fehler mit "Blick" mein Gerät völlig unbrauchbar dastehen lassen. Es funktioniert ansonsten noch so wie immer, nur ist dieses plötzlich aufgetretene Verhalten ohne irgendwelche gravierenden Änderungen in letzter Zeit von meiner Seite für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin mir im Klaren, dass selbst ein Reset mit dem WDRT den Fehler evtl. nicht beheben wird und sollte sich dieser Fehler nicht anders beheben lassen, muss ich wohl damit leben.
Aber dann möchte ich wenigstens den Ursprung und den Grund dieses Fehlers verstehen...

Allzu große Hoffnungen mache ich mir zu einer Lösung dieses Problems nicht, aber vielleicht kann man sich hierzu mit dem ein oder anderen über Ideen austauschen.

Sorry für den langen Text. Ich bedanke mich bei allen, die sich die Zeit genommen haben, ihn komplett zu lesen und mir vielleicht weiterhelfen können.

Liebe Grüße: PrinceOfPersia1 =)
 
Keine Ahnung was du treibst manches kommt erst über den Store
 
Zurück
Oben