Welche Wasserkühlung von Alphacool für die Asus STRIX-GTX980

Mac Coy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
32
Hy,

ich brauche unbedingt einen Rat.

Ich habe in meinen Rechner zwei
Asus STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 Nvidia GeForce Grafikkarte
(PCIe 3.0 x16, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3x DisplayPort) eingebaut.

Jetzt würde ich gerne die beiden Grafikkarten auch mit Wasserkühlung ausstatten.
Leider steige ich aber bei Alphacool nicht ganz durch, welche ich für die Asus STRIX-GTX980 brauche.

Bei Alphacool auf der Website im Waterblock Finder wird die
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M01 - mit Backplate angezeigt.

Ich möchte mir aber sicher sein und nicht das ich eine Kühlung kaufe und dann nicht
Zurück geben kann.

Es wäre nett, wenn einer von euch mir sagen könnte welche die richtige ist.

Das wäre eine super Hilfe für mich.
Danke im Voraus.
 
Du willst für eine GTX 980 noch einen Wasserkühler kaufen? Das würde ich mir noch mal überlegen.
Ich würde das nur bei einer aktuellen Karte machen. Stell dir nur vor in 3 Monaten gibt die Karte den Geist auf. Aber auch wenn sie es nicht macht halte ich die Aktion für sehr verkehrtrum.
Sind ja sogar 2 Karten..... verkaufe beide und kauf dir eine aktuelle + die ~200€ für die Kühler kommst du da besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze es geht um Gaming bei deinem System?! Im SLI-Verbund stehen nur 4 GB für beide Grafikkarten zur Verfügung. Ich würde an deiner Stelle keinen Cent mehr dafür investieren. Aktuelle Games und auch die Folgenden profitieren vom VRam. Je mehr desto besser. Überleg dir das nochmal gut mit deiner Neuinvestion. Ich schätze das lohnt sich nicht mehr.

Lg, Butz
 
Zuletzt bearbeitet:
die karten werden dieses jahr 4 jahre alt und haben nach heutigen maßstäben doch eher wenig speicher. dafür jetzt noch ordentlich geld in waküblöcke zu investieren...
 
Für die beiden Karten würdest du noch um die 600€ bekommen. Kauf dir dann lieber ne 1080 und einen entsprechenden Wasserkühler, da hast du mehr von.
 
Mal davon ab das meine Vorredner schon recht haben (ich würde sogar auf die nächste Generation warten) geht man bei Grafikkarten nicht nach der Bezeichnung sondern nach der Hersteller-Nummer. In Deinem Fall sollte das diese hier sein: 90YV07D0-M0NA00. Falls dem so ist sollte der Block passen (bitte gegen checken). Allerdings kann man den Alphacool Block leider nicht empfehlen da hier nur GPU und GPU-RAM aktiv per H2O gekühlt werden. Die SpaWa's nicht.

Ich würde an Deiner Stelle, falls die CPU was taugt, diese unter Wasser setzen um Erfahrung zu sammeln und den Basteltrieb zu besänftigen und später mit einer neuen, anderen GraKa weiter ausbauen. Dann kann man auch gleich eine im Ref.-Design holen und vernünftige Blöcke von Aquacomputer, EKWB, Watercool usw. verbauen.
 
Hallo,
vielen Dank für deine/eure Antwort/en.
Du hast da natürlich absolut recht. Ich hatte vor,
etwas günstiges gebrauchtes zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank!
Lg, Mac
 
Laut EKWB Konfigurator passen EK-FC980 GTX Strix - Acetal+Nickel und EK-FC980 GTX Strix - Nickel.

Nachtrag: Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es nicht sinnvoll weiteres Geld in die alten Karten zu investieren. Mehr als 20 Euro pro Karte würde ich vermutlich nicht ausgeben. Für den zukünftigen Verkauf auf dem Gebrauchtmarkt wirst du die Karten vermutlich wieder auf Luft umbauen müssen, was auch einiges an Zeit kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben