Goldkontakte RX 580

2gud2bbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
63
RX 580 Lüfter steht still, DP Input nicht erkannt, Karte leuchtet

Hallo,

Folgendes Problem:

image.jpg

Habe nach Umbau meine Grafikkarte wieder eingebaut und mein Monitor erkennt den DP-Input nicht, die Lüfter stehen still, allerdings funktioniert die Beleuchtung. Meine Frage wäre jetzt, ob das mit dem Fehlen der goldenen Beschichtung an einer Stelle eines Kontaktlos zu tun hat, wie auf dem Bild zu sehen, und ich die Karte kaputt gemacht habe, oder ob es eine Möglichkeit gibt, sie noch zu retten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix an den Kontakten defekt, das muss so sein. Fehler liegt wo anders.
PCI-e Stromkabel an Grafikkarte angesteckt?
 
Das ist immer so, siehe dieses Bild: Bild wegen Größe entfernt. Denke die Sache ist mittlerweile klar.

Ausgeschlossen, dass die Karte trotzdem einen Defekt abbekommen haben könnte durch ESD, ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ist vollkommen normal, dass bei dem einen Kontakt der nicht bis ganz nach unten geht.

Irgendwas wird wohl nicht korrekt stecken
 
Die Kontakte sind in Ordnung. Auf der Seite ist nix defekt.
Die Kontakte vielleicht mal säubern und gucken, das kein Staub im PCI Slot ist.
 
ja, user mit 'nem mobilzugang werden sich freuen, wenn das datenvolumen durch sowas aufgebraucht wird. wie wäre es, wenn du das bild durch was kleineres ersetzt?
 
Habs raus gemacht ;) denke, es ist mittlerweile klar, dass der Pin in Ordnung ist.
 
Nachdem das okay ist, sollte ich meine Frage umformulieren: Gibts irgendein Standardprozedere, das ich durchführen kann, um heraus zu finden, was nicht okay ist?
 
Im ersten Post schreibst du was von Umbau. Was hast du umgebaut?

- 24Pin + 4/8Pin EPS Stromstecker am Mainboard?
- 6/8Pin PCI-e Stromstecker an der Grafikkarte?
- Abstandshalter nur dort unter dem Board wo auch Schraublöcher sind?
- Nullmethode versucht?
 
Hey,

Ich habe im Grunde nur einen anderen CPU Kühler eingebaut (beQuiet! Dark Rock 3 statt dem Ryzen 5 1600 Standardkühler) und musste dafür die Grafikkarte ausbauen - also eigentlich kein großes Ding.

Ich habe Folgendes Mainboard Layout (Asrock B350M Pro 4):

Bildschirmfoto 2018-03-18 um 18.17.20.JPG

Die Schraublöcher habe ich gerade kontrolliert, sämtliche mATX Stellen haben Abstandhalter und sind verschraubt.

Danke für den Tipp mit der Nullmethode :)



Was mich wundert, ist, dass die Beleuchtung und alles funktioniert - müsste sie nicht komplett "dunkel" sein, wenn sie kaputt/durchgebrannt ist?
 
Zurück
Oben