Threadripper für Gaming, auch in Zukunft

YoloThuna

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
181
Lohnt sich ein Threadripper für mich als viel Gamer und ab und zu mal ein Video oder ein Bild bearbeiten? Meine Idee ist, das ich jetzt ein bisschen Geld in die Hand nehme und dann ca. 5-7 Jahre meine CPU nicht upgraden muss. Zurzeit ist der TR gegenüber billigeren CPU im Gaming Bereich gleichgestellt oder schlechter. 2 Fragen:
Werden Spiele immer mehr auf Ryzen/AMD optimiert oder bleibt es so wie jetzt?
Lohnt es sich jetzt auf 12 Kerne und damit auf die Zukunft zu setzen oder soll man zB einen Ryzen 7 1700 kaufen und dann schon in ca. 3-max. 4 Jahren eine neue CPU zu kaufen oder 5-7 auf einer CPU sitzen bleiben?
 
einfach tests zu rate ziehen:
https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/

selbst bei spielen die jetzt schon quasi alle threads nutzen, ist ein i7 für den halben preis jetzt schon schneller.
bzgl. threads in zukunft:
selbes thema wie 2011 beim release vom bulldozer.
zitat "schon morgen werden alle spiele 8 kerne nutzen und ein i5 2500k wird hemmungslos veraltet sein"
und was sehen wir heute ?
selbst 7 jahre später gilt immernoch: ipc > kerne
was spielen die leute, cs:go, sc2, dota, hots, oder halt immernoch wow.
und selbst da braucht man was , 2 kerne ?

wer 2011 auf einen i7 2600k/2700k sandy gesetzt hat, hat alles richtig gemacht und muss selbst heute noch nicht upgraden, mit oc ist man immernoch gut dabei:
https://www.computerbase.de/2017-11...test/2/#diagramm-leistungsrating-spiele-1080p

das thread gehype war damals schon ein griff ins klo, heute ist es nicht viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht für AMD optimiert sondern höchstens für mehr Kerne optimiert.

Die 2. Lösung Ryzen 7 1700, bzw. bis April warten und einen Ryzen 7 2700(X) nehmen.
AM4 wird solange bestehen bleiben solange DDR4 als RAM genutzt wird.
Für den Anwendungshorizont und diese CPUs muss man auch zwingend übertakten btw.
 
Bulldozer war ja auch kein echter Acht-Kerner, darum kann man das nicht vergleichen finde ich. Und zu AC:Origins, das ist nur ein Game welches so optimiert ist, und ich will wissen ob Spiele auf mehr Kerne optimiert werden oder es nur Einzelfälle machen. So wie ich das lese ist der ryzen 1700/2700 besser als ein TR. Aber ich bin immer noch überzeugt, dass in 1-2 Jahre alle neuen Spiele auf viele Kerne optimiert sind und vllt auch für alte Spiele Updates kommen. Vorallem auch weil Intel nun auch +4 Kerner für akzeptable Preise hat.
 
Wenn du die vielen PCIe Lanes des Threadrippers nicht brauchen kannst, (SLI) lohnt es sich nicht einen Thredaripper für Gaming zu kaufen.

Der Ryzen 2700X wird eine gute Gaming CPU zum ansprechenden Preis werden.

Mehr als 8 Kerne machen mittelfristig nur für Gaming keinen Sinn.
 
Alte Spiele werden auf keinen Fall mehr für Unterstützung von mehr CPU-Kernen aktualisiert. Das ist keine kleine Änderung.
Weder jetzt noch in absehbarer Zukunft ist der TR für reines Zocken sinnvoll.

Wie hier schon erwähnt entweder demnächst den Ryzen R7 2700(X) kaufen und übertakten oder den i7 8700(K).
 
Wir wissen nicht was die Zukunft bringt.
Wir wissen nicht welche Software Du Dir kaufen wirst und ob die viele Kerne unterstützen wird.
Woher auch?
Was wir wissen ist folgendes: Die CPU ist für manch aktuelle Software schon zu lahm, und sie wird nicht schneller werden.
Warum kaufst Du Dir nicht eine CPU für Deine aktuelle Software, und in ein paar Jahren dann die nächste, wenn die von heute zu lahm geworden ist?
Mehr Kerne werden tendenziell länger durchhalten, aber auch nur in den Grenzen ihrer Architektur.

Vergangenheit=Zukunft.
Heute wollen doch inzwischen fast alle ihr Sandy Bridge oder Bulldozer loswerden. Egal ob 4 oder 6 oder 8 Kerne. HT oder nicht. Die ganze Generation ist am Ende angekommen, und wenn es nicht die Leistung ist, dann sind es die Features die fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onyes und Nightmare09
Ein TR lohnt dafür auf keinen Fall. Lieber einen X470 + 2700X und du wirst auch für die kommenden 3 Jahre gut aufgestellt sein. Nach 3 Jahren dann vielleicht mal die CPU zu tauschen dürfte kein Beinbruch sein.

Mit dem TR hast du beim Spielen eher mehr Probleme als bei Ryzen. Manche spiele kommen mit den vielen Threads nicht klar. Dann musst du via Tool die Anzahl der Kerne/Threads einschränken.

Mein Kumpel hat einen TR 1950X + 1080Ti und 128GB RAM, das ist schon manchmal kniffelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Dadurch das wir im Mainstream jetzt 6 und 8 Kerner haben, braucht keiner mehr HEDT für Gaming.

Diese sind eher sogar mit Problemen behaftet, gegenüber ihren Mainstream-Gegenstücken. Intel mit dem Mesh, AMD mit dem IF (bei den jetzigen).

Wer jetzt eine neue Kiste bauen möchte, da empfiehlt sich der April. Die Tests zu den neuen Ryzen 2000 lesen und dann kannst du dich in Ruhe entscheiden was du kaufen möchtest, aber HEDT lohnt sich da wirklich gar nicht.

Wenn du ab und zu ein Bild bearbeitest oder renderst, da bietet der R7 ja sowieso 8-Kerne dafür und ist dafür dicke ausreichend.
 
es ist offenbar um einiges besser einen 2700 zu nehmen und in ca 2-4 jahren wieder upgraden. Danke für die Antworten
 
Keksdose schrieb:
wer 2011 auf einen i7 2600k/2700k sandy gesetzt hat, hat alles richtig gemacht und muss selbst heute noch nicht upgraden, mit oc ist man immernoch gut dabei:
https://www.computerbase.de/2017-11...test/2/#diagramm-leistungsrating-spiele-1080p

das thread gehype war damals schon ein griff ins klo, heute ist es nicht viel anders.

Ich bin einer der glücklichen, seit März 2011 einen 2600k im Einsatz und selbst ohne OC ist es in sehr vielen Szenarios nach wie vor die GPU, die limitiert. Hatte die ganze Zeit ja eine 1070 drin und da war nicht selten eher die 1070 das bremsende Teil. Man benötigt heutzutage einfach nicht mehr im Verhältnis so viel CPU Power.

Dieses Gerede von mehr Kernen ist besser, wird jetzt seit 2006 geführt, damals kam der q6600 raus und wie war es zu dem Zeitpunkt schon? In ganz speziellen Games war er stark, in 95% der anderen Spiele, ist ein 2 Kerne um ihn Kreise gefahren aufgrund des höheren Takts und da hat sich soweit auch nicht viel geändert. Die meist gespielten Games sind die, die eine möglichst breite Masse ansprechen und diese laufen selbst auf einem Pentium G oft sehr ordentlich.

Grundsätzlich würde ich, wenn ich heute aufrüsten würde, auch keine CPU mehr unter 6 Kernen holen, aber auch nicht mehr als 8. Warum? Schaut mal auf die Konsolen, die sind oft der Maßstab an dem sich die Spieleentwickler orientieren und die haben alle aktuell maximal 8 Kerne drin, zudem noch relativ schwache und das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht ändern, weil die PS5 nicht vor 2020 kommen wird.

Mit anderen Worten wenn es dir um Spieleperformance geht, dann entweder den I7 8700k nehmen oder eben warten was die 2. Generation von Ryzen so rauskitzelt. Alles darüber lohnt sich einfach nicht und falls man doch mehr Threads mal benötigt, dann wirds auch schnell CPUs im Consumer Market geben, die diese haben und die fahren dann über den Threadripper vermutlich einmal quer drüber. Es hat sich noch nie gelohnt für Gaming einen möglichst teuren Rechner zusammen zu stellen. Man sollte immer das beste P/L für sich nehmen.
 
ich habe noch eine kleine Frage. Die Battlefield-Serie, vorallem BF1(welches ich leidenschaftlich game) braucht viel CPU-Power. Würde es sich für BF1 lohnen sich einen Threadripper zu kaufen, ich bin zwar überzeugt worden keinen zu kaufen aber es würde mich trotzdem intresieren. Und wie würde es mit Battlfield 2018 ausshen das im oktober kommt
 
Auch für Battlefield lohnt sich kein Threadripper. Dort bieten die jetzigen 6 und 8-Kerner mehr als genügend Power und werden von der GPU limitiert.
 
Also in FHD limitiert mein 16 Ender wenn ich ihn unterhalb von 4.5Ghz laufen lasse in Ultra. Ganz so einfach ist es dann doch nicht, bzw. hängt davon ab wie schnell Deine Graka ist und wie klein der Monitor auflöst.
 
Der grosse Vorteil bei Threadripper ist eben die Aufrüstungsmöglichkeit.
Der TR 1900X kann alles was ein Ryzen 7 1800X auch kann.
Allerdings mit der Möglichkeit irgendwann bis zum 16kerner aufzurüsten.
Auch die Mainboards sind natürlich gigantisch ausgerüstet mit der Möglichkeit auf bis 64 Lanes zurück zu greifen.
Allerdings kosten dieses Boards mit etwa 300-350 Euro etwa doppelt so viel als ein AM4 Topboard.
Der TR1900X wird immer günstiger und hat fast schon den R7 1800x Preis erreicht. Wenn einem 16 GB (4x4GB) reicht, kostet einem ein TR Systen also nur etwa 200-250Euro mehr.(TR 1900X vs. 1800X)
Wem es dieser Aufpreis wert ist, für dem könnte wirklich eine Überlegung wert sein.
Und im Sommer kommt ja auch hier die 2000er Serie....
 
Zuletzt bearbeitet:
TR ist beim Zocken sogar schlechter als ein normaler gleichwertiger Ryzen (also mit acht Kernen). Wahrscheinlich sind die Latenzen einfach schlechter. Im Prinzip sind es immer noch zwei zusammengeklebte Ryzen. Sowas würde ich für den Zweck Gaming auf keinen Fall kaufen. Alleine schon vom Preis her.
 
threadripper ist gut z.b. als streaming pc für twitch und co um hohe auflösungen und fps zu streamen. haben bei twitch zu mindestens immer mehr professionelle streamer am start.

für daheim sicher bissl zu teuer der spaß, da machts auch ein billiger ryzen 8 kerner oder intel halt.
 
Ich bin auch leidenschaftlicher Battlefield Spieler. Seit ca. 6 Jahren habe ich es mir zum Ziel gemacht das perfekte BF1 Erlebnis zu bekommen.

Battlefield profitiert enorm von der CPU Leistung. Beim RAM liegt der Sweetspot bei 3200Mhz und möglichst geringer Latenz.

Battlefield 1 switched ständig zwischen CPU und GPU Limit hin und her. Man merkt selbst zwischen 5 und 5.1 GHz noch einen Unterschied.

Der 8700K ist optimal für BF1. Die 6/12T werden schön genutzt und die Frmetimes sind nun erheblich besser als bei meinem 6700K bei 4.9Ghz.

Es gibt deutlich weniger Drops. Hinzu kommt, dass du einfach massig and Performance bekommst, alleine schon durch den Takt. Der 8700K ist da wirklich perfekt.
 
hattest du schon erfahrungen mit amd(ryzen) oder einer deiner kumpels?
 
Klar, ich selber nicht, aber wie oben bereits geschrieben hat mein Kumpel einen TR1950x. BF1 klappt damit absolut problemlos.

Er hat den sogar übertaktet auf 4Ghz Allcore. Da er Projektleiter bei Citrix ist, benötigt er halt viele Kerne und RAM für die Virtualisierungen.

Von den FPS ist der 8700K deutlich stärker. Es gibt halt mit manchen Spielen Probleme. Destiny 2 und Diablo 3 zicken etwas rum.

TR lohnt sich fürs Gaming wirklich absolut gar nicht. In BF1 gibt es exakt gar keinen Unterschied zwischen einem 1800X und dem TR 1950X. Außer dass du beim TR noch parallel Destiny 2 und Diablo 3 spielen könntest ^^.
 
Zurück
Oben