Monitor Unterstützung iMac 5K 2017

lolwin1000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
14
Hallo liebes CB Forum,

kann mir von euch jemand sagen wieviele bzw. welche Monitore der iMac 5K 2017 mit der Pro 580 unterstützt?
Auf der Apple Website finde ich nur entweder 1x 5K oder 2x 4k, aber wären auch 1x 4K und 2x 1440p oder 1080p möglich?. Habe dazu bei Google nichts gefunden.

Danke!
 
Hallo,

laut Apple werden zum Anschluss für weitere Monitore die USB-C Ports verwendet, wobei es sich beim verwendeten Protokoll um Thunderbolt 3 handelt.

Anhand der nach Apple möglichen Displaykonfigurationen steckt aber wohl nur ein Thunderbolt 3 Controller dahinter, das heißt bei Verwendung eines USB-C Ports ist die volle Bandbreite möglich, bei Verwendung beider Ports wird diese aufgeteilt, entsprechend sollte es sich bei den möglichen Monitorkonstellationen verhalten.

Thunderbolt 3 in der verbauten Variante stellt zwei mal DisplayPort 1.2 zur Verfügung. Um einen 5K-Monitor zu betreiben, müssen diese gebündelt werden, zusätzlich sollte hierbei also kein weiterer Monitor möglich sein.

Alternativ kann über die beiden USB-C Ports jeweils einmal DisplayPort 1.2 verwendet werden.

Die beiden DisplayPort 1.2 Leitungen können aber wieder aufgeteilt werden, hierzu sind entsprechende Adapter bzw. Monitore notwendig, Stichwort "Daisy Chain". Weitere Informationen und die möglichen Auflösungen und deren Kombinationen an einem Displayport 1.2 Anschluss gibt es auf der offiziellen DisplayPort Website.

Alle Angabe ohne Gewähr! ;)
 
Zurück
Oben