DELL Studio 1535 startet nicht, unbekannter LED Post Code

du-doch-nicht

Banned
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein DELL Studio 1535 sehr sehr ... günstig erworben.
Der Anbieter konnte mir leider nicht sagen, was genau mit dem Gerät war und hat es als defekt angeboten.
Es war als Ersatzteilspender gedacht!
Nun kam es endlich und habe es für die Inbetriebnahme vorbereitet, wollte ja wissen was genau mit dem Gerät ist.
Es sei noch dazu gesagt, es war keine Festplatte dazu und das SATA Verbindungskabel zum Mobo hat auch gefehlt.

Folgendes passiert wenn ich es starte (nur Power Knopf gedrückt):
- die Multimedialeiste leuchtet von rechts nach links und geht wieder aus
- Lüfter geht nicht an
- DVD Laufwerk geht an
- schwarzer Bildschirm

Das habe ich schon probiert:
- BIOS Batterie durch eine neue ersetzt
- AKKU und BIOS Batterie entfernt und 30sec Power Knopf gedrückt, danach mit Netzteil gestartet
- Anderen Speicher verwendet
-> alles ohne Erfolg

In anderen Foren habe ich gelesen, das man die FN Taste beim starten drücken soll und siehe da,
es blinken 2 LED's in der Medialeiste. Nur leider gibt es diesen Fehlercode nicht!

FN + Start-Knopf:
- die Multimedialeiste leuchtet von rechts nach links
- MUTE, leise, laut blinkt 2 mal auf
- MUTE aus, leise blinkt, laut leuchtet dauerhaft

Was könnte also genau dieser Fehler sein. Mainboard defekt?
Ich habe noch eine andere Beobachtung gemacht, die Kühlkörper von der CPU und Grafikkarte werden warm!

Ich habe dazu bei Youtube ein Video hochgeladen, vllt kennt jemand genau diesen Fehler.
Youtube -> DELL Studio 1535 startet nicht, LED Post Code unbekannt
 
Also ich verstehe einfach nicht was Du Dir dabei gedacht hast ein defektes Notebook zu kaufen, ohne Ahnung von Reparatur zu haben. Spielt es eine Rolle was defekt ist? Oder hast Du Dir gedacht Du könntest einfach Glück haben, und der Verkäufer war einfach zu blöd den Einschalter richtig zu bedienen?

Wie auch immer, es ist defekt, und um feststellen zu können was genau defekt ist brauchst Du prinzipiell ein zweites baugleiches und funktionierendes Gerät um wirklich aussagekräftig die Hardware zu testen. Wobei die Sache mit dem fehlenden LW-Kabel schon ein Hindernis darstellt. Selbst wenn der Rest funktionieren würde, das ist kein genormtes Teil, und was wenn Du ein entsprechendes ET nicht kriegst? Dell selber verkauft da nicht an Endkunden, sie würde Dir nur anbieten das Gerät zur Reparatur einzuschicken.

Mein Rat? Verbuch das Ganze unter Lehrgeld.:evillol:
 
BassFishFox schrieb:
Hallo,
Was blinkt bei Dir alles?
Lautsprechersymbole alle drei : Motherboard / System Board Fault
Hallo BassFishFox,

bitte mein Start-Post lesen und das Video bei Youtube schauen,
dann siehst du welche LED's leuchten oder blinken.
Danke.


BlackWidowmaker schrieb:
Hallo,
Also ich verstehe einfach nicht was Du Dir dabei gedacht hast ein defektes Notebook zu kaufen, ohne Ahnung von Reparatur zu haben. Spielt es eine Rolle was defekt ist? Oder hast Du Dir gedacht Du könntest einfach Glück haben, und der Verkäufer war einfach zu blöd den Einschalter richtig zu bedienen?

Wie auch immer, es ist defekt, und um feststellen zu können was genau defekt ist brauchst Du prinzipiell ein zweites baugleiches und funktionierendes Gerät um wirklich aussagekräftig die Hardware zu testen. Wobei die Sache mit dem fehlenden LW-Kabel schon ein Hindernis darstellt. Selbst wenn der Rest funktionieren würde, das ist kein genormtes Teil, und was wenn Du ein entsprechendes ET nicht kriegst? Dell selber verkauft da nicht an Endkunden, sie würde Dir nur anbieten das Gerät zur Reparatur einzuschicken.

Mein Rat? Verbuch das Ganze unter Lehrgeld.

Hallo BlackWidowmaker,

deine Einschätzung zu meinem Kauf ist hier fehl am Platz und war auch nicht meine Frage und bringt mich nicht weiter!
Den fehlenden SATA Adapter kann ich notfalls auch original von DELL organisieren, aber das Notebook sollte auch ohne HDD starten. Alles was zu wechseln ging, habe ich getauscht, aber eindeutig kann mir der LED Post Code nicht sagen, dass das MB schrott ist.

Achja das Lehrgeld, glaube mir, das war es mit Sicherheit nicht ;-)

Gruß du-doch-nicht
 
Nun wie auch immer, irgendwelche theoretische Ansätze helfen da nicht, sondern nur Baugruppentausch zur Fehlersuche. Du darfst halt nicht vergessen, daß Fehlercodes keine 100% Aussagekraft haben.

Selbst wenn Du die Bedeutung des Fehlercodes kennen würdest, und der würde z.B. lauten "kein Display" erkannt, heißt das nicht, daß das MB nicht auch noch einen Defekt aufweist.

Letztendlich kann das Display einen Defekt haben, oder das MB. CPU-Defekt ist zwar theoretisch auch möglich, aber unwahrscheinlich. Da man in einem Notebook aber nunmal prinzipiell weniger größere Baugruppen hat die man tauschen könnte, müßte man größeren Aufwand betreiben zur Reparatur. Und der dürfte sich im Normalfall nicht lohnen. Denn egal ob das MB oder das Display einen Schuß hat, Ersatz beschaffen und das Geld was man für das defekte Notebook bezahlt ist im Normalfall höher als man für ein funktionstüchtiges gebrauchtes Notebook vergleichbarer Ausstattung zahlt. Wenn das defekte Gerät über eine gesockelte CPU verfügt könnte man die und den RAM einzeln verkaufen, aber ansonsten ist da wenig Raum um daraus mit Gewinn aus der Sache zu kommen.
Ergänzung ()

du-doch-nicht schrieb:
Den fehlenden SATA Adapter kann ich notfalls auch original von DELL organisieren,

Also ich bezweifle nicht daß Du einen original Dell Adapter organisieren kannst, allerdings daß Du ein ET als Privatverbraucher direkt von Dell beziehen kannst. Es gibt allerdings etliche eBay Händler die sich auf so etwas spezialisiert haben, das stimmt. Es sei denn der betreffende Adapter fällt unter der Kategorie "optionales Zubehör" und nicht "Ersatzteil" bei Dell, was ich auch nicht ausschließen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO

Und Du hast nicht gelesen was ich Dir geantwortet habe.

> Lautsprechersymbole alle drei : Motherboard / System Board Fault
> Der Rest duerften Folgefehler sein.

Ist doch so zu sehen im Video. Nach dem Durchlaufen des Maeusekinos blinken alle drei Lautsprecher.
Und wenn Du den Link anklickst den ich Dir gepostet habe, siehst Du auch was das bedeutet.
Warum also das Geschrei.

Verbuch das Teil als das als was es Dir "sehr sehr ... günstig" verkauft wurde.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben