Kaufberatung 55" UHD TV

DooM

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
429
Hallo bin zur Zeit auf der suche nach ein 55" UHD TV,das Preis Limit liegt bei 1500€.
Was will ich damit machen: Netflix(über Amazon FireTV 4K), Amazon Video(über Amazon FireTV 4K), UHD Blue Rays und ab und zu mal dran zocken mit meiner XBOX One S oder mein PC.
Ich hatte so an eins von den folgenden Modellen gedacht:
LG Electronics OLED 55C7V
Samsung QE55Q8F
Sony KD-55XE9305

Ach so und TV Darf nicht breiter als 125cm sein
Danke schon mal für eure Antworten und/oder Anregung
​MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die Modell-Serien im Markt anzusehen. Da sieht man direkt, welches Produkt einem zuspricht.

Ich mag bei den Samsungs die gute Oberfläche, tolle Chrom Fernbedienung und das externe Anschluss-Panel, hab von dem das Vormodell.
Die 2018er Serie von Samsung wird HDMI 2.1 haben und Freesync für die Xbox unterstützen. Die sollten demnächst auf den Markt kommen.

Zu den anderen kann ich nichts sagen. Daher wie gesagt im Markt ein Bild machen.
 
Der LG ist abhängig vom Raum, OLED ist nix für helle Räume.
Schwarzwert ist bei OLED genial, größter Nachteil ist das Einbrennen vom Bild, was bei längeren Standbild passieren kann.
Ich habe den 55C7D, für meine Ansprüche ist er perfekt, die Bedienung ist sehr einfach im Gegensatz zu meinem 46er Sony aus dem Jahr 2014.
Zu den anderen beiden kann ich nix sagen.
Im Markt angucken und vergleichen geht nur, wenn das gleiche Bildmaterial vorliegt, nicht von den internen Beispielvideos blenden lassen.
 
estros schrieb:
Die 2018er Serie von Samsung wird HDMI 2.1 haben und Freesync für die Xbox unterstützen. Die sollten demnächst auf den Markt kommen.
Bis die Oberklasse von 2018 aber mal bei 1500€ ankommt muss man sicherlich noch 6 Monate oder mehr warten.


Ausführliche Tests zu den bisher genannten LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier


Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende, da wurde auch der genannte Panasonic getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schließe mich da fplgoe und estros an. Würde definitiv Panasonic auch noch in die Auswahl mit aufnehmen.

Sony ist aber auch nicht zu verachten.

Hinweis: Derzeit präsentieren die Hersteller ihre Produkte für das Jahr 2018. Sony und Panasonic haben die 2018er Modelle schon komplett vorgestellt. Samsung die Q HD Serie und LG die Super HD.

Die XF85 Serie von Sony sieht sehr interessant aus:
https://www.sony.de/electronics/fernseher/xf8500-series

Falls Du noch etwas warten kannst: Die Geräte aus dem "alten" Modelljahr (2017) werden bestimmt in den kommenden Wochen günstiger angeboten. Vielleicht kannst Du hier ein günstiges Gerät erwerben.

Von OLED würde ich aber, aus den genannten Gründen, ebenfalls Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbrennen bei OLED ist definitiv kein KO Kriterium, da es in der Praxis schon durch falsches Handling explizit herbeigeführt werden muss. Game OSDs auf der Konsole sind meist transparent ,oder können justiert werden.

Allein vom Bedienkonzept und der Bildqualität finde ich die LG Oleds wirklich überragend.
Allerdings muss ich sagen, dass der Pana EXW 784 bei meinem Dad auch ein sehr gutes Bild liefert, dafür mag ich das Design der Oleds bei LG lieber. Von den o.g. würde ICH den LG C7V wählen.

Der OLED kann obendrein auch Dolby Atmos per Netflix App (eARC) und auch DTS encoden ,was der Panasonic imho nicht kann. Ob man das braucht hängt vom Audio-setup ab. Mit AVR ist es wohl eher schnurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig sinnvolle bei einem Buget von 1500€ ist der entweder der Sony XE93 oder der LG B7.

Wenn man nicht täglich 12h durchgehend dasselbe Standbild anschaut, braucht man sich über das "Einbrennen" keine Sorgen machen. Man muss das dauerhafte Einbrennen schon fast erzwingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maye schrieb:
...kann obendrein auch Dolby Atmos per Netflix App (eARC)...
Atmos ist nicht an eARC gebunden, abgesehen davon, dass die Verstärker, die eARC unterstützen noch sehr selten sind.

Atmos lässt sich bereits per Dolby digital Plus (und damit schon mit dem herkömmlichen ARC) transportieren, das geht bei meinem Panasonic z.B. anstandslos. Der Engpass ist eher das inkompatible App.

eARC unterstützt zusätzlich verlustfrei komprimiertes Dolby TrueHD, auf dem gegenwärtigen Streaming-Markt und bei den benötigten Bandbreiten völlig uninteressant. Und außerdem wird -meine persönliche Meinung- unkomprimierter Ton ohnehin völlig überbewertet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde von OLEDs momentan noch Abstandhalten. Das Thema Einbrennen seh ich nicht so als Thema. Allerdings die Alterung des Panels sehe ich problematisch da hier einfach die Langzeiterfahrungen fehlen. LCD ist einfach momentan die erprobte Technik und preislich einfach unschlagbar. Dazu fällt einem der bessere Bildqualität von OLEDs in der alltäglichen Nutzung nicht auf. Man muss schon explizit Unterschiede im Laden vergleichen um das bei modernen UHD-TVs zu sehen. Dazu kommt noch das man auch das entsprechende Bildmaterial braucht um die Vorteile richtig zu nutzen was man meist nicht hat.

Just my two cents
 
Zurück
Oben