AMD ryzen 1800X - extreme temperatur-ausleseschwankungen

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.763
hey CBler.

mein 1800x hat anfänglich heute unter vollast mit prime 77°C angezeigt. ich installierte das ryzen master OC tool und startete core temp und prime erneut und mir werden nun im idle 25°C angezeigt und unter last das doppelte, um die 50°C.

was ist da passiert? warum zeigten mir meine tools über 70°C an? ich denke, core temp ist da sehr genau, denn der ausgelesene temperaturwert entspricht auch dem wert im AMD ryzen master OC tool. beim spielen von gta 5 erreiche ich vielleicht 35°C, bei witcher 3 ist es ein wenig mehr. mir ist bewußt, daß bei verwendung von prime ein nicht praxisnahes szenario generiert wird, aber zum stabilitätstest taugt es alle male.

darf ich davon ausgehen, daß 55°C einen guten wert für einen 1800x darstellt? erreicht wird das durch meinen macho 120. leider passte er bei rechnerzusammenbau nicht auf mein am4 board, so daß ich erst einen am3+ zu am4 adapter besorgen lassen mußte. kann es sein, daß der adapter dafür sorgt, daß der anpressdruck des cpu kühlers manchmal nicht stimmt? hat da jemand erfahrungen sammeln können?

natürlich werde ich die temperaturen weiter beobachten.
 
Hallo!
Ich habe mit meiner Ryzen Cpu keine Erfahrung mit Core temp, kann ich nix zu sagen.HW info soll aber am genauesten sein.
Ein 1800x unter Prime Vollast mit 77 Grad ist kein Grund zur Panik. erst ab 95 Grad taktet die CPU runter.

mfg;
 
Temp anzeige ist recht ungenau, wird mit dem Zen+ jetzt besser.

Mach dir nicht soviele Gedanken, sofern er nicht runtertaktet, WLP und Kühler passen, ist alles in Ordnung.
Spannung etwas absenken würd ich aber, macht es kühler, leiser, und spart energie.
 
Der 1800X hat 20° Offset eingestellt.
Wenn ein Programm das nicht berücksichtigt, zeigt es 20° zu viel an.
 
Siehe hierzu CPU-Temperatur auslesen Update: Wie heiß darf ein Prozessor werden?
Zu beachten ist außerdem noch das oben erwähnte Temperatur-Offset, welches AMD für Ryzen-CPUs mit 95 Watt in die Prozessoren eingebaut hat. Sie zeigen immer 20 Grad zu viel an. Ihre tatsächliche Temperatur liegt also deutlich niedriger. Das Tool HWiNFO zeigt deswegen zwei CPU-Temperaturen an: einmal mit und einmal ohne das Offset.
HWiNFO CPU (Tctl) und CPU (Tdie)
8-1080.3110000635.png
 
The_Void schrieb:
darf ich davon ausgehen, daß 55°C einen guten wert für einen 1800x darstellt? erreicht wird das durch meinen macho 120. leider passte er bei rechnerzusammenbau nicht auf mein am4 board, so daß ich erst einen am3+ zu am4 adapter besorgen lassen mußte. kann es sein, daß der adapter dafür sorgt, daß der anpressdruck des cpu kühlers manchmal nicht stimmt? hat da jemand erfahrungen sammeln können?

Wenn der Rechner mit 77°C unter Prime läuft, sollten die Heatpipes des Kühlers so heiß werden, daß man sie kaum noch berühren kann. Falls die Heatpipes nur angenehm warm sind, stimmt etwas mit der Wärmeübertragung zum Kühler nicht.
 
Zurück
Oben