Tool für SSD-schonendes semisicheres Formatieren gesucht

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

zugegeben abenteuerlicher Thread-Titel, aber ich suche ein Tool, welches mir eine gesunde Mischung aus halbwegs verlässlicher Sicherheit/Löschung der Daten verspricht, ohne das ich die gesamte Festplatte nach irgendwelchen Militärstandards x-mal bit für bit von einem Tool überschreiben lassen will, denn das geht sicherlich auch auf die Lebensdauer der SSD...

Gibt es dafür ein Tool? Gerne auch als USB-Boot Lösung, damit ich die Festplatte noch vor einer frischen Windows Installation einmal löschen kann...

Danke!
 
Viele, aber nicht alle, SSDs können secure erase. Das ist die beste Lösung.
Wenn das nicht geht, dann überschreibe die SSD einmal. dd unter Linux, formatieren, aber nicht schnell formatieren, unter Windows.
Einmal überschreiben reicht, die ganzen "Militärstandards" wurden für MFM Festplatten erfunden der 1980er. Heutzutage reicht sowohl bei HDDs als auch SSDs einmal überschreiben: völlig andere Technik.
 
Falls die SSD kein Secure Erase unterstuetzt dann wird fast unmoeglich die Daten komplett zu loeschen (Stichworte Wear-Leveling, Overprovision) da die SSD keinen direkten Zugriff auf die Sektoren ermoeglicht. Und selbst wenn Secure Erase unterstuetzt wird kann es immer noch sein das die Implementierung fehlerhaft ist. Deshalb waere eine Kombination aus SSD verschluesseln und Secure Erase am sichersten (selbst wenn Daten nicht geloescht wuerden waeren sie weiterhin verschluesselt). Falls eine bestehende, nicht verschluesselte SSD wiederverwendet werden soll die kein Secure Erase bietet dann wuerde ich sie entweder neu formatieren und in Zukunft mit Verschluesselung benutzen und hoffen dass im Laufe der Zeit alle alten Daten ueberschrieben sein werden, oder, wenn die Daten so sensibel sind dass es ein nicht akzptables Risiko darstellt physikalisch vernichten. Anders wird bei so einer SSD nicht sicherzustellen sein dass die Daten wirklich nicht mehr lesbar sind. Die Frage ist auch wieviele Komforteinbussen einem die Datensicherheit wert sind. Wer verschluesselte Speichermedien einsetzt sollte zwingend eine vernuenftige Backupstrategie haben um bei einem Defekt/Problem einen Komplettverlust der Daten vorzubeugen.
 
Am einfachsten ist es meistens das SSD Tool vom Hersteller runterzuladen. Im Normalfall gibt es da eine lösch Funktion. Um welche SSD geht es denn?
 
Auf dem Desktop-Bild , Erase Disk ist das Tool was du brauchst.

Kostenlose Downloads von anderen Versionen gibts bei diversen Hostern zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein sicheres Löschen von SSD ist nicht möglich, da auch Bereiche vorhanden sind in denen Daten vorhanden sind aber das OS keinen Zugriff hat! Restrisiko hast du also immer, gilt also wie bei HDDS auch, hast du da so sensible Daten drauf verschlüsseln und anstatt verkaufen bei Nichtgebrauch physikalisch zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte der rechner ein aktuelles asus mainboard beherbergen, dort ist die secure erase funktion im uefi implementiert. mir ist noch keine sata ssd untergekommen, bei der das nicht funktioniert hätte, selbst bei einer uralten intel ssd war es kein problem.
 
@ TE

hoere nicht auf das "geht nicht" geschwaetz.

wie qarrr schreibt, am einfachsten mit den tools der hersteller.


@ owned_you

wenn man keine ahnung hat, einfach mal... kennste bestimmt.
 
Was wirklich sehr gut klappt:

1) HDD normal formatieren mit Windows-Boardmitteln
2) Formatierte HDD mit Bitlocker komplett! verschlüsseln
3) Nochmal formatieren wie bei 1
 
Mal ne Frage an die Experten: Da man keinen direkten Zugriff auf die Sektoren hat: Wie stellt man dann etwas wieder her ohne diesen Zugriff?
Partition Weg: Zuordnung weg. Nur noch eine Ansammlung von losen LBAs, die nicht mehr zusammenhängen.
Was bei einer Festplatte überhaupt kein Problem ist, da geht man einfach Sektor für Sektor durch und im Header vom Sektor steht der Zeiger zum nächsten Sektor, ist bei einer SSD gar nicht möglich, denn dort gibt es diese Geometrie gar nicht.
Also wie stellt man auf einer SSD Daten wieder her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja bereits alle wichtigen Tools erwähnt worden mit denen man eine SSD sicher löschen kann.

1. Software direkt vom Hersteller für Secure Erase (sollte mit allen Laufwerken ab dem Baujahr 2001 funktionieren)

2. Linux-Live-Distribution Parted Magic (aktuelle Version ist kostenpflichtig aber auch die letzte freie Version von 2013 sollte ohne Schwierigkeiten funktionieren)

Mit diesen beiden Methoden kann man ohne Probleme sämtliche Daten von einer SSD entfernen.
 
Also wie stellt man auf einer SSD Daten wieder her?
Weiß ich nicht. Aber ob nun selbstverschlüsselder Virus oder Dateisystem der SSD - die Daten müssen ja im Normalbetreib zu finden sein. Was der Controller da kann kann er grundsätzlich auch nach dem löschen. Außer jeder Block, jedes Zelle, wurde neu beschrieben (was ebne auf die Mechanik geht; und es ist auch bei der SSD fatkisch eine Mechanik).
Bei Magnetplatten kann die Forensik Datenstrukturen wiederfinden weil ein Löschen so mechanisch unpräzise ist, dass überbreite Schreibmagentisireung wie Echos erkennbar bleibt. Bei einer SSD ist das konzeptbedingt nicht möglich.
CN8
 
Zurück
Oben