News Wochenrückblick: Fortnite im Benchmark und ein reißerischer TV-Beitrag

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
In der elften Kalenderwoche 2018 hat sich ComputerBase in mehrfacher Hinsicht mit Koop-Survival-Spielen auseinandergesetzt. Die Redaktion hat High-End-Grafikkarten von AMD und Nvidia anhand beliebter Online-Spiele getestet und die reißerische Berichterstattung von ProSieben zu Fortnite Battle Royale kommentiert.

Zur News: Wochenrückblick: Fortnite im Benchmark und ein reißerischer TV-Beitrag
 
Fazit: 1080p for life :D
 
Haette man auf das reißerische "reißerischer TV-Beitrag" in der Schlagzeile verzichten koennen?
 
@Preise für Grafikkarten
Wow, sogar meine ("kleine") Sapphire Pulse Radeon RX550 4GB5 ist um gute 40€ teurer ! :watt:
Schönen Sonntag ! :daumen:
Gruß, Uwe. :cool_alt:
 
"Reißerisch" und überspitzt mag der Beitrag zu Fortnite formuliert gewesen sein (sind das heutzutage nicht fast alle boulevardjournalisitischen Beiträge?), aber die angesprochene Schwierigkeit um das Thema "Jugendschutz" von kostenlos downloadbaren Onlinespielen ist nicht von der Hand zu weisen. Und ich finde das Spiel trotz seines Comiclooks durchaus gewalthaltig, nicht zuletzt aufgrund des Tötungszwanges im Stile der "Hunger Games" um als Erster aus dem Spiel zu gehen und den Aspekt, dass ich wehrlos am Boden liegende Gegner hinrichten kann.

Sieht zwar alles überhaupt nicht schlimm animiert aus, aber Zwang und Selbstjustiz sind zwei Themen, die dem Jugendschutz seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge sind und hier in vorliegendem Fall durch das Internet nicht einmal behandelt, sondern einfach ausgehebelt werden.
 
Zitat:
Der Einsatz einer Radeon RX 580 oder GeForce GTX 1060 ist in manchen Spielen schon grenzwertig.

ok, Zocken ist heute also für den Akademiker mit >6000.- mtl das was früher Golf war

wobei ich mir sicher bin dass hier 80 Prozent der Nutzer auch unterm Grenzwert gut hin kommen, die Redaktion entfernt sich mit solchen Aussagen genausoweit vom Volk wie die Groko
 
Wie oft Fortnite in den News ist. Bis der Hype sinkt wird es noch sehr lange dauern.

Epic Games freut sich auch wenn es denen zu Anfangs gar nicht um den Battle Royal Modus ging :D

Finde es schade das die Grafikkarten heutzutage immer noch so wenig Leistung für 4k haben.
Selbst für Full HD muss man einiges auf den Tisch blättern
 
NutzenderNutzer schrieb:
die Redaktion entfernt sich mit solchen Aussagen genausoweit vom Volk wie die Groko

Was für ein Unsinn, lies doch einfach unter welchen Angaben diese Aussage gemacht wurde.
Wer auf Full HD mit Hohen Settings+ in aktuellen Games zocken will für den IST eine 1060 in manchen Spielen nunmal schon Grenzwertig. Davon abgesehen wurde aber in WQHD getestet in hohen Settings!

Computerbase kann nichts dafür das die Preise der Grafikkarten so gestiegen sind, auch nicht das Spiele fordernd sind.


Das man auch mit einer 1060 glücklich sein kann steht nicht zur Debatte. Meine Schwester nutzt nun meinen UWQHD Monitor mit der 1060. Funktioniert auch wunderbar, nur High Settings außerhalb Esport titel ist nicht drinn.
Weil dort schon eine 1080 grenzwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Framegeilheit zu tun. 60 FPS sind nun mal das maß, auch wenn besonders Konsolen es unterschreiten. Mehr ist aber einfach besser.
 
@Redaktion: wurde pro7 mal um eine Stellungnahme gebeten?
 
Pro7 hatte am Folgetag einen neuen Beitrag in Taff heraus gebracht wo unter anderem HandofBlood Interviewt wurde.

Quasi um das mal etwas "klar" zu stellen. War auch ganz in Ordnung, bis zum Schluss mit der Verallgemeinerung: Nur 1 Stunde täglich und immer nach den Hausaufgabe :rolleyes:
 
jau

junior pubgt mit ner 2gb gtx 770 und solot immer in die top 10 mit 5-10 kills bei seinen krüppeligen frames die die karte auf low macht

aber mehr ist schon wichtig und immer besser, ersetzt skill und alles


ansonsten gilt...gut aussehen muss nur wer sonst nichts kann, deswegen erfreuen sich auch so viele spiele mit altbackener grafik grosser beliebtheit

jedem wie er es meint und braucht
 
@NutzenderNutzer: ...und das hat jetzt inwiefern auch nur irgendeine Relevanz?

Ich mein selbst fernab davon, dass das ein unprüfbarer, subjektiver Bericht des Stichprobenumfangs n=1 ist (also per Definition schon unbrauchbar als Argument), hat dies doch keinerlei Einfluss auf die Gültigkeit des Gegenarguments und auch nicht auf den ursprünglichen Post der Redaktion.

Man mag über die konkrete Grenze streiten, aber fps sind objektiv messbar und < 30fps bedeutet stark wahrnehmbare Ruckler und je nach Individuum geht es irgendwo bei mehr als 40, 50, 60, ... fps los, dass kaum noch ein wahrnehmbarer Effekt bei höheren fps festgestellt wird.

Aktuelle Spiele und deren Anforderungen sind ebenfalls leicht ermittelbar. Dementsprechend kann man sehr wohl darauf schließen, dass in etwa bei einer 1060 die untere Grenze erreicht ist, weil eben diese Karte in FullHD (oder höher) in aktuellen Spielen sehr nah an die "Ruckelgrenze" herankommt - oder bei manchen Spielen auf mehr als mittleren Einstellungen sogar unterschreitet. Und aktuelle Spiele mit mittleren Qualitätseinstellungen oder höher auf FullHD oder höher als Bemessungsgrundlage zu nehmen ist doch vollkommen legitim - wir schreiben schließlich das Jahr 2018 und nicht 2008.


NutzenderNutzer schrieb:
aber mehr ist schon wichtig und immer besser, ersetzt skill und alles

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
jau

junior pubgt mit ner 2gb gtx 770 und solot immer in die top 10 mit 5-10 kills bei seinen krüppeligen frames die die karte auf low macht

aber mehr ist schon wichtig und immer besser, ersetzt skill und alles

Komm wieder wenn Shroud mit 30FPS Spielt, der hat wirklich skill.

Aber nur zur Info. Ausrüstung ersetzt keinen Skill, aber mangehalfte Ausrüstung schränkt skill ein.
Der beste Rennfahrer kann ohne entsprechenden Fahrbaren untersatz auch nichts gegen die Konkurrenz ausrichten, die mind. gleichwertig Fährt aber bessere Fahrzeuge hat.
Und selbst dort wird um jedes bisschen Performance und co. gekämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich zitiere mal:

Insbesondere die letzten beiden genannten Spiele zeigen auf, dass eine flotte Grafikkarte aus dem oberen Segment durchaus angebracht sein kann.


die letzten beiden genannten sind fortnite und pubg

fortnite ok aber ein benchmark von pubg unter aktueleln highendkarten ist auch objektiv crap, unseriös

pubg clickbaitet halt gut, aber bei den problemen, server, dsync, hitbox....da braucht es nix frametechnisch zu benchen, das ist einfach fail :D
 
NutzenderNutzer schrieb:
fortnite ok aber ein benchmark von pubg unter aktueleln highendkarten ist auch objektiv crap, unseriös

pubg clickbaitet halt gut, aber bei den problemen, server, dsync, hitbox....da braucht es nix frametechnisch zu benchen, das ist einfach fail :D

Wie kommst du auf den Unsinn? Nur weil es noch nicht immer Rund läuft ist es kein clickbait oder unseriös.

Es ist ein gutes und beliebtes Spiel welches nunmal Hardwareanforderungen hat, mehr als Fortnite...
 
Shelung schrieb:
War auch ganz in Ordnung, bis zum Schluss mit der Verallgemeinerung: Nur 1 Stunde täglich und immer nach den Hausaufgabe :rolleyes:

Witzig. Natürlich sollten Kinder nicht 24/7 zocken, aber immer dieses Großgetue mit erhobenem Zeigefinger, nach dem Motto "Wir sind die Guten, wir beraten euch".
Das finden wahrscheinlich nur die letzten Idioten gut, die Bananen nicht von Weintrauben unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben