Samsung AMD A60M zweiten SATA-Anschluss am Mainboard finden und anlöten

hirntot.

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich habe zuletzt schon mal eine ähnliche Frage zu einem anderen Laptop gestellt, damals im Forum "Festplatten". Hab zwar schon viel dazu gelernt, aber trotzdem... Ich versuch's nochmal.

Hardware: Samsung 305e5a-a01de
CPU: AMD A60M

Laut Chipsatz verfügbare SATA-Anschlüsse 2HD+1OD
Laut Hersteller verfügbar: 1HD + 1OD

Ziel: zusätzliche mSATA-SSD fest einbauen und als /boot nutzen (also alles was täglich läuft und schnell sein muss, das ist bei Linux ja ziemlich einfach zu trennen).
Ich hatte das Mainboard gerade freigelegt. Leider sind die einzelnen Elkos nicht angeschrieben (wie es zum Beispiel beim Letzen mal der Fall war). Das einzige was irgendwie aussieht als könnte man was draus machen sind zwei leere Sockets, die mit "Debug 15" und "Debug 17" (dieses Socket ist aber nichtmal drauf gelötet) beschriftet sind.

Hat jemand eine Idee was diese beiden Debug-Sockets bedeuten? oder ob ich eine Chance habe?

ps: der einzige vermeintliche A60M - Schaltplan den ich gefunden habe ist für einen Toshiba: http://schematic-laptop.blogspot.de/2013/03/toshiba-satellite-l750d-l755d-schematic.html

Gruß
Hirntot
 
Naja, SATA-Anschlüsse sind das sicherlich nicht, da kann höchstens ein Diagnoswerkzeug angeschlossen werden.
 
was denn für Diagnosewerkzeug?
nein, offizielle SATA-Anschlüsse auf jeden fall nicht, sonst würd's ja drauf stehen. habe nur die blinde Hoffnung gehabt, dass es inoffizielle sind, bzw welche ohne Elkos, die man dann halt noch nachreichen müsste...
 
mugam schrieb:
Schau doch einfach mal nach was DEBUG bedeutet ...

haha. Danke, aber das war eines der ersten Englischen Wörter die ich freiwillig gelernt habe... Meine Frage war, was für Diagnosewerkzeug man da anschließen könnte, nicht was eine Diagnose ist. und wenn das ein whatever-SATA-Diagnosewerkzeug ist, oder wenn Samsung halt zu Debug-Zwecken eine weitere Festplatte anhängen können möchte, die dann eventuell schon das Diagnosesystem drauf hat und direkt von dort startet, dann könnte ich da ja auch was draus machen. So abwegig finde ich das jetzt auch nicht. selbstverständlich habe ich auch selbst schon gegoogelt, aber keine weiteren Informationen zu diesem mysteriösen "Debug"-Anschluss gefunden...
 
Zurück
Oben