Externe HD oder Gehäuse defekt?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

klar, es ist eine Ferndiagnose. Aber vielleicht hat jemand schonmal ähnliches gehabt und kann mir einen Tipp dazu geben.

Ich habe zwei Exteren HDs, die ich nur ab und zu anschalte. Eine davon, eine 3TB WD MyBook, macht Probleme. Nach einigen Minuten in Betrieb, schaltet sie sich selbst ab und ein mehrere Sekunden (bis zu 5 Sekunden) später, wieder ein - oder anders gesagt, sie meldet sich ab und wieder an. Dies passiert unregelmäßig. Ansonsten arbeitet sie fehlerfrei.

Jetzt die große Frage: Was ist kaputt?
Gehäuse oder Platte?

Meine Vermutung geht eher Richtung Gehäuse.
Wenn dem so ist, kann ich die Platte mehr oder weniger zart aus dem MyBook-Gehäuse ausbauen?

Danke
 
Edit: Sry falscher Tab ;)
 
Gerätemanager > USB - Controller

USB(2.0/3.x) Root Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen
 
Hatte ich auch schon, mit externen Festplatten aber auch einem externen Bluray-Brenner. Falls der vorige Tip nichts hilft kann man mal versuchen die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen und direkt intern anzuschliessen. Manche externe 2,5" Platten haben aber direkt einen USB-Anschluss auf der Platine, da geht das dann nicht.

Meine Erfahrung ist nämlich, dass die eigentlichen externen Geräte meistens nicht die Fehlerursache sind, sondern die im Gehäuse verbaute USB-Bridge schlapp macht. Man kann dann die Platte einfach in ein anderes Gehäuse umbauen, oder eben intern angeschlossen oder per eSATA verwenden. Wohlgemerkt aber nur wenn sie nicht direkt einen USB-Anschluss besitzt.
 
Ich habe wie schon oben geschrieben, die Energieverwaltung abgestellt. Ich habe die Platten jetzt ca. eine Stunde laufen - und das Abschalten ist weg.

Komisch, dass es nur eine Platte ist/war, die sich abschaltete, die andere (gleicher Typ) nicht.

Egal. Nicht wundern, nur staunen :)

Danke nochmals für den Tip
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
hier ist der Screenshot

Zwischenablage01.jpg
 
Wie erwartet gibt es recht viele Unerwartete Spannungsabfälle, siehe den Rohwert vom Attribut C0. Melde die Platte immer ordentlich über "Hardware sicher entfernen" ab und schau ob der Rohhwert vom Attribut C9 gestiegen ist, wenn sie nochmal plötzlich verschwindet, dann wäre dies ein Hinweis auf ein Problem mit der Spannungsversorgung, ggf. ist dem Stecker des Netzteilkabels oder der Buchse im Gehäuse. Denke daran immer ein Backup alles wichtigen Daten zu haben die auf der Platte stehen, denn die meisten USB Platten von WD haben eine Datenverschlüsselung die auch aktiv ist, wenn man sie nie aktiviert hat und obwohl man die Daten auslesen kann ohne einen Key einzugeben. Wenn das Gehäuse aber kaputt geht und man die HDD ausbaut, dann kommt man trotzdem nicht an die Daten ran!
 
Holt schrieb:
Wie erwartet gibt es recht viele Unerwartete Spannungsabfälle, siehe den Rohwert vom Attribut C0. Melde die Platte immer ordentlich über "Hardware sicher entfernen" ab und schau ob der Rohhwert vom Attribut C9 gestiegen ist, wenn sie nochmal plötzlich verschwindet, dann wäre dies ein Hinweis auf ein Problem mit der Spannungsversorgung, ggf. ist dem Stecker des Netzteilkabels oder der Buchse im Gehäuse. Denke daran immer ein Backup alles wichtigen Daten zu haben die auf der Platte stehen, denn die meisten USB Platten von WD haben eine Datenverschlüsselung die auch aktiv ist, wenn man sie nie aktiviert hat und obwohl man die Daten auslesen kann ohne einen Key einzugeben. Wenn das Gehäuse aber kaputt geht und man die HDD ausbaut, dann kommt man trotzdem nicht an die Daten ran!

Ich habe gestern den ganzen abend (ca. 18 biss 22 Uhr), die Platte laufen gehabt (nach dem ich sie sicher entfernt habe).

Der aktuelle Wert ist mit 198 gleich geblieben.
Der Rohwert ist nun 64A statt 647.

Dazu noch eine Frage zur Verschlüsselung der WD-Platten:
Sind davon alle WD Externen betroffen? Also sowohl MyBook als auch Elements?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
denn die meisten USB Platten von WD haben eine Datenverschlüsselung

Das ist weder bei aktuellen Elements, noch bei aktuellen MyBook Varianten der Fall. Und bei "aktuell" reden wir hier von Jahren, bezogen auf meine direkten Erfahrungen mit dem Ausbau und der Wiederverwendung der USB Chips.

Ausbauen ist kein wirkliches Problem, schau dir die entsprechenden Videos auf Youtube an, und du weißt ziemlich genau wo du ansetzen musst.


Eine davon, eine 3TB WD MyBook,

Laut WD Garantiecheck ist das eine WD Elements, keine MyBook. Die hatten, soweit ich weiß, nie eine interne Verschlüsselung und lassen sich sehr einfach ohne Beschädigung ausbauen (und auch wieder zusammensetzen)

Möglicherweise bei dem Alter aber noch eine 4KB Emulation, was dann wieder zum gleichen Problem führen würde. -> Nicht ausgebaut per SATA auslesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibmirusb3 schrieb:
Ich habe gestern den ganzen abend (ca. 18 biss 22 Uhr), die Platte laufen gehabt (nach dem ich sie sicher entfernt habe).
Und dabei wird das Netzteil nicht abgezogen oder abgeschaltet?
gibmirusb3 schrieb:
Der aktuelle Wert ist mit 198 gleich geblieben.
Der interessiert nicht, nur der Rohwert, da dort die Anzahl drin steht.
gibmirusb3 schrieb:
Der Rohwert ist nun 64A statt 647.
Dann würde ich mal auf die Spannungsversorgung tippen, denn dies sollte nicht passieren.
gibmirusb3 schrieb:
Also sowohl MyBook als auch Elements?
Die Elements haben es wohl durch die Bank nicht, bei den anderen kann man es aber haben und hat es wohl auch bei MyBooks und den Passport sowieso.
smuper schrieb:
bezogen auf meine direkten Erfahrungen mit dem Ausbau und der Wiederverwendung der USB Chips.
Du meist die Weiterverwendung der Gehäuse, aber die aktuelleren Gehäuse schlucken keine anderen HDDs als die von WD, da muss man sie erst modden um auch andere nutzen zu können, damit dürfte die Verschlüsselung dann auch deaktiviert werden. Der einzig sinnvolle Test ist die Platte erst zu beschrieben, dann auzubauen und dann zu sehen ob die Daten noch da sind wenn man die Platte über SATA direkt anschließt.
smuper schrieb:
Ausbauen ist kein wirkliches Problem, schau dir die entsprechenden Videos auf Youtube an, und du weißt ziemlich genau wo du ansetzen musst.
Dies nutzt aber nichts, wenn die Daten auf der Platte verschlüsselt sind und der Schlüssel nur im Gehäuse steckt.

smuper schrieb:
Möglicherweise bei dem Alter aber noch eine 4KB Emulation, was dann wieder zum gleichen Problem führen würde. -> Nicht ausgebaut per SATA auslesbar.
Richtig, die hatte ich noch ganz vergessen, aber die kann man leicht überprüfen indem man die Platte anschließt und folgenden Befehl genau so ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model


Steht vor der Platte 4096 dann ist da auch noch eine 4k Sektoremultion im Gehäuse vorhanden.
 
Du meist die Weiterverwendung der Gehäuse, aber die aktuelleren Gehäuse schlucken keine anderen HDDs als die von WD

Wenn du mit aktuell die Ausführung meinst, dann ja. Aktuell nach Herstellungsdatum ist aber nicht korrekt. Die Elements haben diese Beschränkung bisher immer noch nicht. Letzter Test: Herstellungsdatum Dez. 2017.

Dies nutzt aber nichts, wenn die Daten auf der Platte verschlüsselt sind und der Schlüssel nur im Gehäuse steckt.

Wie gesagt, aktuell schon lange nicht mehr der Fall bei MyBook / Elements. Laut Seriennummer ist die vom Threadersteller genannte Festplatte eine Elements. Da sollte es gar keine Verschlüsselung geben.

Steht vor der Platte 4096 dann ist da auch noch eine 4k Sektoremultion im Gehäuse vorhanden.

Guter Einwand, also bitte erst 4KB Emulation überprüfen und wenn die nicht vorhanden ist, dann kann die Platte auch ausgebaut werden. Und sollte es doch nicht funktionieren und keine Daten angezeigt werden, keinerlei Änderung vornehmen und einfach wieder ins Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte eher nicht, sondern das Netzteil, wobei ich da eher den Stecker oder Kabel in der Nähe des Steckers vermuten würde oder eben das Gehäuse, die Lötstellen der Buchsen lösen sich schon mal oder die Federkraft des Abnehmers lässt nach. Ich würde mal leicht am Kabel in der Nähe des Stecker oder dann auch Stecker wackeln und schauen ob dann der Rohwert von C0 steigt (F5 bei CDI drücken um die Werte neu Einlesen zu lassen) bzw. die Platte dann verschwindet. Vorher sollte aber ein Backup gemacht worden sein und prüfe auch ob das Gehäuse eine 4k Sektoremulation hat!
 
Holt schrieb:
Die Platte eher nicht, sondern das Netzteil, wobei ich da eher den Stecker oder Kabel in der Nähe des Steckers vermuten würde oder eben das Gehäuse, die Lötstellen der Buchsen lösen sich schon mal oder die Federkraft des Abnehmers lässt nach. Ich würde mal leicht am Kabel in der Nähe des Stecker oder dann auch Stecker wackeln und schauen ob dann der Rohwert von C0 steigt (F5 bei CDI drücken um die Werte neu Einlesen zu lassen) bzw. die Platte dann verschwindet. Vorher sollte aber ein Backup gemacht worden sein und prüfe auch ob das Gehäuse eine 4k Sektoremulation hat!

Erstmal muss ich mich korrigieren. Ich dachte, ist aber nicht so. Es sind zwei Elements und keine MyBooks.

Ich hatte noch einen WD-Stecker im Schrank. Den habe ich vorhin ausgetauscht und die Platte lief ca. 1 Stunde. Innerhalb dieser Stunde hat sich der Rohwert von C0 nicht verändert. Ist das ok oder ist die Stunde zu kurz um Entwarnung zu geben?

Nochmal zur 4K-Sektoremulation. Wo steht die Zahl genau? Auf dem Gehäuse oder auf der Platte?

Danke nochmals
 
Ob eine Stunde zu kurz ist, musst Du wissen, ich weiß ja nicht wie häufig es sonst auftrat und was die Ursache war. Vielleicht ist es passiert wenn jemand die Tür zugeknallt hat oder Du aufgestanden bist, wenn dies in der einen Stunden nicht passiert ist, dann sagt die eine Stunden leider nichts aus. Beobachte es einfach ein wenig länger, jetzt weißt Du ja worauf Du zu achten hast.
 
:( Da war die Stunde wohl doch zu kurz.

Die Spannung wurde grad wieder unterbrochen. Der Wert ist auch gleich eins rauf von 64F auf 650 :(

Was nun? Was tun? Die Platte ist - anders als ich oben geschrieben habe (hab mich da vertan), eine 3 TB und hat eine 4k-Sektorenemulation.
 
Dann lege ein Backup der Daten an die auf der Platte stehen und tausche das USB Gehäuse, vermutlich gibt es da einen Wackelkontakt bei der Spannungsversorgung.
 
Holt schrieb:
Dann lege ein Backup der Daten an die auf der Platte stehen und tausche das USB Gehäuse, vermutlich gibt es da einen Wackelkontakt bei der Spannungsversorgung.

Wegen der 4K-Sektorenemulution: auf was muss ich beim Kauf achten?
 
Zurück
Oben