Kleine Kaufberatung

nekro1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.904
Guten Tag,

zunächst grosses Lob an Schenker.

Mein altes P15 Q6600 mit der GTX260m läuft immer noch allerdings ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays sehr sehr dunkel geworden daher dient daher nur noch als Skygo receiver für den TV ;) Wie alt das Gerät ist? Ich weiss es nicht, aber was neues muss her.

Aufgrund der Familienplanung wird mein Spielezimmer weichen müssen und ich muss mich am Esstisch vergnügen.

Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Konfigurationen. Mir geht's nur ums Spielen daher bin ich bei den CPUs i5-8400 oder i7-8700 noch nicht sicher. Wobei meine Tendenz eher zum i7-8700 geköpft geht. Spiele hauptsächlich PUBG , Diablo, Quake.

17" Zoll | WQHD 120HZ | i5-8400 | 1080 GTX
17" Zoll | WQHD 120HZ | i7-8700 | 2x 1080 GTX

Bringt die Wärmeleitpaste den wirklich eine bessere Temperatur Thermal Grizzly Kronaut? Mir geht es dabei darum, dass das Throttling nicht so stark durch kommt und die 120FPS gehalten werden sollen.

Danke für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nekro1,

erstmal Glückwunsch zum erwarteten Nachwuchs. Keine Ahnung, wann Du noch Zeit zum Zocken haben willst, aber gut. :)

Und danke für die Blumen ob des Laptops, das können wir gern zurückgeben. Durch Deine regelmäßige Pflege hast Du selbst mit beigetragen, dass das Gerät noch am Leben ist.

Ökonomisch ist diese Variante am sinnvollsten:
17" Zoll | WQHD 120HZ | i7-8700 | 1080 GTX
So zu finden in unserem XMG ULTRA 17: https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-laptops/xmg-ultra-17-l17

Stelle Dir bitte folgende Grundsatzfrage: Müssen es wirklich immer 120 FPS sein, oder vertraue ich auf G-SYNC? Ich selbst zocke leider keine Shooter und kann Dir diese Entscheidung leider nicht abnehmen, aber G-SYNC an sich ist ein unglaublich gutes Feature. Gekoppelt mit 120Hz ist es deutlich augenschonender und wahnsinnig immersiv.

Sofern das geklärt ist, dann bitte den geköpften i7 mit einer 1080 wählen, passt besser ins Budget. Wenn Du zwei 1080 in Betracht ziehst, dann gibt es nicht wirklich einen Preisrahmen und ich will es Dir nicht ausreden. ;)
Da es mittlerweile doch einige Spiele-Engines gibt, die vom Hyperthreading profitieren, kann man in den i7 investieren. Drückt der Geldbeutel ist der i5 die bessere Wahl.

Vor allem das delidding der CPU führt dazu, das der Basistakt der CPU viel länger gehalten werden kann, da der Prozessor deutlich kühler bleibt. Die Thermal Grizzly bringt nochmal ungefähr 1°C Unterschied, wird dafür aber länger brauchen, bis sie mal gewechselt werden muss.

Benötigst Du noch weitere Informationen?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Danke :)
Zeit für 1-2 Stündchen hat man schon, wenn z.B. die Frau schläft und LAN Partys haben wir dennnoch trotz unserem hohen Alters 1-2x im Jahr.

Ehrliche Meinung: Ich nutze seit ca. 2 Jahren FREESYNC mit WQHD @ 144hz auf einem 27'' BenQ aktuell mit einer VEGA56 und ich würde niemals mehr auf solch ein Feature verzichten... Und ja wir spielen noch Shooters ala PUBG und da wird ordentlich FPS benötigt :)

Super, ich teile deine Meinung zu 17" Zoll | WQHD 120HZ | i7-8700 | 1080 GTX.
Der geköpfte i7-8700 + die bessere Wärmeleitpaste macht definitiv Sinn.
Jetzt ist nur die Frage ob ich auf eure 15'' Zoll Variante mit der 1080 GTX warte, da bin ich mal gespannt wie dort das Kühlungskonzept aussieht.

Vielleicht gibt es ja ein kleines Oster Special von euch so das ich noch mit der Bestellung etwas warten kann :)
 
Hallo nekro1,

freut mich zu hören, dass nicht nur die Kiddys zocken sondern auch alle anderen fleißig dabei sind. :)

Meine Glaskugel sagt: "Keine Oster-Aktion für das ULTRA 17. Für andere Modelle schon."

Ich hoffe, das hilft weiter?

Grüße

XMG|Daniel
 
Zurück
Oben