Linux automatische Updates an PC von Mutter einstellen

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
782
Hallo Leute,

ich habe mal wieder einen Fall, wo ich mich bei Linux erst noch reinfuchsen muss, bzw. etwas nicht weiß.
Daher jetzt hier der Threat.

Ich habe jetzt auch auf dem PC meiner Mutter die aktuelle Version von Linux Mint installiert, nachdem ich es bereits seit einem halben Jahr nutze.
Bei meiner Mutter bin ich nicht so oft. Deshalb wären da automatische Updates sinnvoll.

Ich habe da bisher dieses VIdeos gefunden, was mir etwas weitergeholfen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=81NHpdBLhVk

Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wie ich das einstellen kann, dass nur Ebene 1 und 2 Updates installiert werden und keine Kernel Updates?

Ich habe von der Konsole und Linux insgesamt nicht so viel Ahnung, bin auch kein Informatiker etc.
Nach sudo apt-get hört es bei mir schon bald auf.
Und ich habe den Eindruck bekommen, dass unter Linux mehrere Wege zu einem Ziel führen können und ich möchte da nicht Sachen aus verschiedenen Tutorials mischen, sofern das überhaupt funktioniert.

LG
Uwe
 
Müsste hier unter Updateinstellungen gehen:

mint update.png

- Sicherheitsupdates immer auswählen und vertrauen anklicken

- Kernelupdates abwählen

Tante Edit: achso, welches Mint hast Du drauf? Ich nutze das 18.1...kann also anders aussehen
 
Linux dazu zu bringen updates ständig wie Windows automatisch herunter zu laden zu installieren ist nicht sinnvoll. Das herunterladen erfolgt automatisch muss aber händisch angestossen werden. Sonst würde der user ja gestört behindert, wie bei Windows.
Für Dich wäre es am einfachsten dort Teamwiever zu installieren um das aus der Ferne zu machen.
Grundsätzlich sind updates bei Linux nicht so wichtig wie bei Windows.
 
Danke für die Hilfe und Hinweise.