Fritzbox 7590 an Glasfaseranschluss (DG) nutzen

klabbi81

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
127
Hallo,

ich habe einen Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser. Ich möchte dafür meinen eigenen Router benutzen; eine Fritzbox 7590. Nun herrscht bei mir etwas Verwirrung, bzgl. der Einrichtung. In diversen Anleitungen (z.B. hier) liest man, man soll die Fritzbox
wie folgt konfigurieren: "Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
Zusätzlich dazu habe ich meine Benutzerkennung und Passwort hinterlegt und die Up- und Downloadrate eingetragen, alles nach Anleitung. Dies hat aber nicht funktioniert, es erschien eine Fehlermeldung, dass der Internetanbieter nicht auf PPoE-Pakete antworte (sinngemäß).
Wenn ich jedoch anstelle der o.g. Option (Anschluss an externes Modem oder Router) die Option "Anschluss an Kabelmodem" angebe, funktioniert es tadellos. Das sieht für mich irgendwie widersprüchlich aus, zumal ich bei dieser Option auch nicht meine Zugangsdaten angeben muss.
Der Netzabschluss (und meines Erachtens nach auch das Modem) ist ein Genexis Fiber Twist P2410-EU-1.
Irgendwas habe ich da wohl nicht richtig verstanden. Wäre schön, wenn jemand zur Aufklärung beitragen könnte. Anbei ein Bild der Verkabelung (ohne die Fritzbox).
Und noch eine Frage: ich habe mal einen Speedtest mit meinem Handy per WLAN gemacht. Dort komme ich auf eine Downloadrate von etwa 50 MBit. Mit meinem Surface Pro, ebenfalls per WLAN, über 200 MBit. Das liegt wohl an meinem Handy, welches nur einen WLAN-Standard beherrscht, der bis 50 MBit geht?

huep_nt.jpg
 
Zum Router: Die Anleitung von DG ist hier nicht ganz präzise (und basierte als ich das gemacht hab noch auf einer uralten Fritz!OS Version den Screenshots nach), auch bei der Einrichtung der Telefone musste ich da etwas basteln.

So sehen die Settings bei einem DG Anschluss aus den ich betreue:

Screenshot from 2018-03-18 12-02-38.png

Funktioniert wunderbar. Die Option "Kabelmoden" sind vermutlich die gleichen Settings, nur das hier eben auch keine Zugangsdaten benötigt werden, damit entfällt schonmal die Option, und der normale User da nicht auf die Idee kommen sollte, den IP-Client-Modus zu nehmen und so sein LAN dem ganzen Kabelsegment offen zugänglich zu machen. Daher fehlt die Option da auch gleich.

Zum WLAN: Möglicherweise mal etwas mit den WLAN Settings rumspielen. Ich hatte es schon, dass Geräte nur um die 10Mbit über WLAN erreicht haben (an 100Mbit Anschlüssen), dann hab ich auf "Funkkanal Einstellungen anpassen" umgestellt (vorher alles Automatisch) und nichts geändert / da alles auf Auto gelassen und hatte plötzlich über 70Mbit an allen Geräten. Also einfach mal ein paar Kombinationen ausprobieren und gucken was das Beste bringt.

50Mbit sind selbst für WLAN N etwas wenig. Wenn deine Umgebung sehr viele andere Netze hat kann es sein, wegen Störungen, wenn das Handy nur 2,4GHz kann. Aber rumprobieren kann wie gesagt gut helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Glasfaser-Modem hat doch einen LAN Anschluss. Der muss in den WAN Port der Fritte, meist LAN Port1.
Beim Einrichten externes Modem wählen. Du hast ja schon den richtigen Part mit

"Wenn ich jedoch anstelle der o.g. Option (Anschluss an externes Modem oder Router) die Option "Anschluss an Kabelmodem" angebe, funktioniert es tadellos."

erwischt.
Auf dem Bild das rechte Teil ist doch das Glasfaser-Modem und dort steckt doch das LAN Kabel rot drin.
Aber was ist das linke Teil? Ist ja nicht angeschlossen und hat 4 LAN ports? Bitte mal bessr fotografieren, damit man die Beschirftung und Anschlüsse sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich keinen Usernamen und Passwort angebe, wozu habe ich diese Daten dann?
Ergänzung ()

Sorry, dass Bild ist tatsächlich irreführend. Die Fritzbox ist da nicht mehr angeschlossen. Das Teil links ist das Modem, da steckte in Port 1 das Kabel, welches zur Fritzbox in den WAN Port ging.
 
klabbi81 schrieb:
Wenn ich jedoch anstelle der o.g. Option (Anschluss an externes Modem oder Router) die Option "Anschluss an Kabelmodem" angebe, funktioniert es tadellos. Das sieht für mich irgendwie widersprüchlich aus, zumal ich bei dieser Option auch nicht meine Zugangsdaten angeben muss.

Und was ist daran Wiedersprüchlich ... du hast ein Modem was sich einwählt und sogar 4 LAN Ports hat ... Die Fritzbox wird nur für WLAN benötigt.

Die Nutzerdaten werden oft bei Glasfaser von der Gegenstelle ins Modem eingespeisst und man muss nichts mehr eingeben ... einfach anschliessen und fertig.
 
Soweit ich weiss, ist das Ding kein Router und absolut notwendig für den Anschluss. Er moduliert das Glasfasersignal auf Kupfer, einfach gesagt. Kostet auch nichts extra.
 
ja dann lass es sitzen. Das ist ein Router mit WLAN. Kontrolliere im Webinterface des Genius aber ob WLAN ausgeschaltet ist. Ausschalten mach im Keller ja keinen Sinn bzw. falls es im EG gebraucht wird eingeschaltet lassen.
Dann Fritte als Kabel Modem konfigurieren ohne Zugangsdaten. Die sind ja im mitgeliefertem Router drin. Dann testen besonders ob die Telefone an der Fritte funzen. Allerdings hast Du dann ein weiteres Netz aufgemacht und kannst die verbleibenden LAN Buchsen im Glasfaser-Router nicht nutzen. Die sind dann ja im anderen ip-Bereich. Aber dann kann man ja den DCHP Server abschalten in der Fritte und ist wieder im gleichen Netz muss aber zuvor die ip der Fritte anpassen, damit das Webinterface erreichbar bleibt. Dann hätte man beide im gleichen ip Bereich.

Wenn die Fritte als AP läuft ist sie im identischen ip-Bereich und die LAN Buchsen im Keller können auch genutzt werden. Telefone einrichten ist dann etwas komplizierter und braucht auch dafür extra Zugangsdaten. So würde ich es machen. 2 Router hintereinander zu schalten macht keinen Sinn und es wird komplizierter und öfters auch langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube immer noch, dass es kein Router ist. Den hatte ich ja explizit nicht mitbestellt. Das ist das Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkmale
• Kompakter, vollständig managebarer Punkt-zu-Punkt Netzwerkabschluss, auf der Grundlage eines Einzelfaser-Designs
• Eine flexible Anschlusslösung sowohl für Ein- und Mehrfamilienhäuser
• Patentierte FiberTwist Click-On-Schnittstelle zwischen FTU und Aktiveinheit, die eine 100%ig narrensichere Endverbraucher
Installation ermöglicht
• Optional integrierter CATV-Empfänger
• Bis zu 4 Gigabit LAN-Ports um externe Geräte, wie z.B. einen Router/Gateway sowie verschiedene Layer-2-Dienste zu
verbinden
• LEDs dimm- und abschaltbar (auch an den LAN Ports)
• Unterputzdosen / DIN-Schienen kompatibel
• Faserablage für 4 Fasern
• Ein- bzw. Auspatch-Funktion für eine Faser
• Gasblocker tauglich
Die perfekte Lösung für jedes Anschlussmodell
Die FiberTwist Produktfamilie wurde so entwickelt, dass sie in verschiedenen Anschlussmodellen, einschließlich Ein- und
Mehrfamilienhaus Situationen eingesetzt werden kann.
• bis zu 4x 10/100/1000Mbps RJ45-Ports (LAN)
• 1x 100/1000Mbps Glasfaser Port (WAN)
• 2048 MAC Adressen
• Betriebstemperatur 0°C bis 40°C, Lagertemperatur 0°C bis 70°C, relative Luftfeuchtigkeit 10% bis 95% (nicht kond.)
• Stromversorgung 12VDC
• 110 (B) x 110 (H) x 46 (T) m


Gut da steht nix von NAT, scheint kein Router zu sein. Also Fritte konfig via Kabel Modem ohne Zugangsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Zugangsdaten brauchst du für die VoIP Telefonie und dem Betrieb eines eigenen Routers direkt am Hausanschluss via SFP-Modul (entfällt in deinem Fall).
 
Danke für die ganzen Antworten.
Was macht denn jetzt mehr Sinn, die Einstellung, einen externen Router / Modem zu verwenden oder die Kabel-Option?
 
Stimmt, da hast du recht. Ich habe das Modell P2410.
 
Noch eine Frage zu dem Thema:
Habe mir zwei AVM Repeater 1750 gekauft. Die Teile kommen ja normalerweise an die Fritzbox. Kann ich die in meinem Fall auch direkt über meinen smart managed Switch (als LAN Brücke / WLAN Access Point) nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar ist das möglich. Du könntest die WLAN Repeater auch komplett ohne Fritz!Box nutzen.
 
Gut danke. Die Fritzbox nutze ich aber trotzdem noch weiter, hat selbst ja auch ein recht brauchbares WLAN.
 
Zurück
Oben