Welches Notebook für 3D-Modeling, Alias, Maya usw.

TristanTom

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich bräuchte ein Notebook für 3D-modeling Programme. Um gleich alles zu klären: Hauptsächlich wird mit Autodesk Alias modelliert ab und zu Maya. Komplexität der Modelle kann auch schon mal etwas größer sein. Fahrzeug mit Details z.B.. Viewport soll also flüssig laufen. Gerendert wird mit dem Notebook nicht. Ansonsten soll das Notebook noch als Allrounder genutzt werden können für Internet und Office Zeug. Display größe ist egal, da es zum Arbeiten an externen Monitor angeschlossen wird.

Bei der Vielfalt an notebooks bin ich ein wenig überfordert welcher den für meine Bedürfnisse reicht. Grafikkarte hätte ich gesagt eine Quadro wäre am besten, kenne mich aber bei Notebook GPUs nicht so aus deswegen ist eine andere vllt auch ausreichend. RAM hätte ich schon mindestens 16GB. Würde gern um die 1000€ bleiben was den Preis angeht.

Dann bin ich jetzt mal gespannt auf eure Empfehlungen und schon mal danke.
 
Willkommen im Forum,

beruflich oder Privatvergnügen?
klingt für mich aber irgendwie nach beruflich zum Geld verdienen - dann wirst um ein richtiges Arbeitsmittel nicht drum herum kommen, und da kommst du mit 1000€ nicht hin.
da ist preislich
http://www.dell.com/de-de/work/shop...-3000-serie-3520/spd/precision-15-3520-laptop
das unterste Ende der Fahnenstange. Mit stärkeren GPUs wirds schnell noch deutlich teurer
http://www.dell.com/de-de/work/shop/cty/pdp/spd/precision-15-7520-laptop/xctop7520emea
bzw.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...k-Workstation~9594_Kaby+Lake~9594_Kaby+Lake-R

bzw. für 3D modeling + große Modele kann man leider nie genug Grafikleistung haben, und da sich in Sachen Grafikleistung von Generation zu Generation deutlich mehr getan hat, als auf CPU Seite, wäre es eigentlich ratsam zur neuesten GPU Generation zu greifen.

Wenn das nur Privatvergnügen ist, und es zumindest der Preisvorstellung näher kommen soll, dann halt einen Gaming Laptop mit mindestens GTX 1050 4GB, besser GTX 1060 6GB, z.b.
http://www.dell.com/de-de/shop/dell...0-gaming-notebook/spd/inspiron-15-7577-laptop
(vorzugsweise die GTX 1060 Variante und mit SSD+HDD)


zur Frage ob man die quadros braucht...
https://www.youtube.com/watch?v=Qil1WQcnEDo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nein privat für mich. Mach das ganze zwar auch beruflich aber da hab ich ja PC und alles gestellt. Brauch das Notebook also nur für mich um bisschen zu modeln wenn ich unterwegs bin.
 
Zurück
Oben