Während Win10 Startvorgang wird Laufwerk geprüft ... SSD defekt?

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Hallo,

auch nach Win10 x64 1709 Neuinstallation und entfernen einer zweiten HDD bekomme ich beim Startvorgang für ca. 3 Sekunden die Einblendung "Laufwerk ? Volume blabla ... [jede Menge Zahlen, wahrscheinlich Volumenbezeichnung] wird geprüft und repariert. 100% abgeschlossen."
Windows verhält sich sonst völlig normal. Es handelt sich um eine CORSAIR Force GT 90GB. Habe die SSD mit Windows geprüft und auch mit checkdisk inkl. Reparaturbefehl. Ist das Teil trotzdem "defekt"?

Ausserdem friert Windows manchmal ein und ich nutze dann den Reset-Knopf um neu zu starten. In der Ereignisanzeige erscheint dann die Meldung "Kernel-Power 41 (63)", was ja wohl nur meinen Neustart aufzeigt und nichts über die Ursache des Einfrierens aussagt.

Liegts wirklich an der SSD? Kann man das noch anders testen?

MfG & Schönen Sonntag

EDIT:

Habe in der Ereignisanzeige runtergescrollt und einen früheren Fehler entdeckt:
1.JPG

Das "Einfrieren" passierte aber später ...
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

3.JPG
 
So weit mir bekannt ist prüft WIN zumindest bei XP und 7 sowieso kurz die angeschlossenen Laufwerke.

Liste mal deine Hardware auf!

Was du machen kannst ist alles auf den neuesten Stand zu bringen.
BIOS/UEFI dann die Firmware der SSD und Kontroller und Treiber.

Dann natürlich nicht übertakten. Ruhezustand deaktivieren.
Stromsparmodis nachkontrollieren und ggf. ändern.

Kannst ja auch mal dein RAM mit memtest86 checken.

Man könnte sogar hergehen und anstelle des Intel/AMD Treibers mal den Microsoft AHCI Treiber zu verwenden oder eben umgekehrt.

Auch könnte man ein anderes SATA Kabel testen und eventuell einen anderen Port am Mainboard.
Gibt immer mal wieder Problem mit Chipsätzen und SATA 3 Ports.

Falls du Bluescreens hast teste mal https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Ansonsten könnte man auch noch eine andere SSD antesten. Samsumg 850 EVO zb.

p.s. Reset-Knopf ist wohl nur dann eine Lösung wenn du einen Bluescreen/Blacksreen oder totalen Freeze über längere Zeit bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben