irql_not_less_or_equal Bluescreen

raph272

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo, mein PC hat in letzter Zeit häufig einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "irql_not_less_or_equal". Manchmal kommt er auch in eine Dauerschleife, in der er abstürzt, neu startet und gleich wieder abstürzt wegen dem Bluescreen. Hab versucht das Problem zu beheben indem ich die Festplatte formatiert und alles neuinstalliert habe, hat aber nichts gebracht.

Bitte um Hilfe!
 
Hi,

überall auch die aktuellsten Treiber genutzt? Alles aktuell was aktuell sein kann? Was für Hardware überhaupt?

VG,
Mad
 
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800
BE QUIET! Pure Power 10 600W CM
ASUS Prime X370-Pro
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme

Treiber sind meines Wissens alle aktuell, Grafiktreiber hab ich manuell installiert und beim Rest hab ich im Geräte-Manager aktualisiert.
 
Wäre natürlich sehr nützlich deine Hardware und dein Betriebssystem zu kennen. Ansonsten ist nur allgemeines raten angesagt.

Okay hat sich gerade überschnitten.
Speicherbausteine mal einzeln betreiben. Hatte ich jedenfalls mal mit mit dieser Fehlermeldung das ein Riegel gesponnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist, im gerätemanager aktualisiert? meistens hat Windows bzw holt Windows sich alte treiberversionen der Hersteller, das sind nicht die neuesten treiber. ich aktualisiere treiber immer, indem ich mir von der herstellerseite die aktuellsten downloade, falls vorhanden^^. nen irq fehler kann z.b. ein gerätekonflikt sein, zwar stellt Windows virtuell zig 100derte irqs bereit, allerdings gibt es physisch trotzdem nur eine begrenzte anzahl der irqs. früher deutete sowasd eben auf einen gerätekonflikt hin...sieht man auch im gerätemanager evtl unter Eigenschaften des jeweiligen geräts
 
Speicherbausteine mal einzeln betreiben. Hatte ich jedenfalls mal mit mit dieser Fehlermeldung das ein Riegel gesponnen hat.

Also einen Speicherriegel rausnehmen und warten ob der Bluescreen wieder kommt?
 
Raph272 schrieb:
Also einen Speicherriegel rausnehmen und warten ob der Bluescreen wieder kommt?

Genau, immer nur einen Riegel ob sie einzeln laufen. Wenn der Fehler dann auch auftritt dürfte es ein Treiberproblem sein. D.h. die Hardwaretreiber kommen miteinander nicht klar.
 
Hey, wollte nur Bescheid geben, dass tatsächlich ein Speicherriegel defekt ist und alles funktioniert seit ich den rausgenommen habe.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben