MSI X370 Carbon - Windows 10 Installation/Boot nicht möglich

HaraldToepfer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
61
Guten Tag,

ich weiß dass ich nicht der einzige mit dem folgenden Problem bin. Ich habe mich schon durch diverse englishe und deutsche Foren gelesen aber kein Tipp hat bis jetzt geholfen.

Das Problem:
Windows 10 lässt sich nicht installieren und friert mit dem Logo ein. Das erste Fenster (Sprachauswahl usw. kommt erst gar nicht)
Wie weiter unten beschrieben lässt sich auch nicht von einer SSD booten die schon Windows 10 installiert hat.


1. Hardware - Bitte nutzt dazu die "HW-Info" anhänge
HW - Info.PNG
MSI - Systemdaten.PNG


Eine ausführliche Info im HTML Format
HW-Info.HTM

2. Bis jetzt versucht

a)
Mit folgenden Programmen einen USB - Stick erstellt:
- Media Creation Tool
- rufus-2.18p (GPT und MBR versucht)
- Universal-USB-Installer-1.9.8.0
- Windows ISO Downloader (um die aktuellen ISOs zu bekommen) Die Windows 8.1 Iso habe ich auch damit geladen und die Installation verlief ohne Probleme

b)
Lösungsansätze
Ich besitze 2x die WD Blue M2 SSD - derzeit ist nur die auf dem M2_2 Platz verbaut und darauf läuft Windows 8

Es ist nur ein RAM Riegel verbaut - Der RAM befindet sich auch in der Supportliste des MBs und läuft nach händischer Einstellung stabil bei 1.35V mit 2933Mhz.

Zum Test hatte ich mal alles abgezogen und nur den Stick drin - Hängt auch beim Windows Logo.

Zum Test hatte ich meine alte SSD mit Windows 10 angeschlossen. Diese fährt auch nicht hoch - eigentlich sollte Windows die andere Hardware erkennen und die Treiber nachladen.

Im BIOS gesucht
Versuche mit CSM und secure Boot nach Forenanleitungen.

Derzeit ist alles deaktiviert weil "Windows 10 WHQL Support" deaktiviert ist.

Mit Windows 8.1
Ich habe in Windows 8.1 einfach mal alle Treiber und Updates sauber installiert. Ich bekomme zwar die Meldung dass meine Hardware für ein neueres Windows gebaut ist aber es läuft.

Wenn ich aus Windows 8.1 heraus mit dem Media Creation Tool die Windows 10 installation starte dann geht das bis zum ersten neustart und danach wird das System zurückgesetzt.
Fehlercode: Windows 10 Fehlercode: 0xC1900101 - 0x20017

Logdatei von Windows zum Upgradeversuch

2018-03-18 13:09:31, Error MOUPG CInstallUI::GetDefaultLanguage(1785): Result = 0x80070002[gle=0x00000002]
2018-03-18 13:22:31, Error MOUPG CSetupManager::GetDUSetupResults(5499): Result = 0x80070490
2018-03-18 13:22:33, Error MOUPG CDlpTask::Cancel(979): Result = 0xC1800104
2018-03-18 13:22:33, Error MOUPG CDlpTask::Cancel(979): Result = 0xC1800104
2018-03-18 13:22:33, Error MOUPG CDlpTask::Cancel(979): Result = 0xC1800104
2018-03-18 13:22:33, Error MOUPG CDlpTask::Cancel(979): Result = 0xC1800104

Ich vermute etwas ganz einfaches aber ich komme nicht weiter und bitte deswegen um Hilfe :)

Ich wünsche allen ein schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation wäre mir am liebsten. Der PC ist neu und Windows 8.1 habe ich nur installiert weil ich wissen wollte ob ich eine andere Version von Windows installiert bekomme.
 
Mach die Bilder raus und Schreib auf welche Hardware verbaut ist, so ist das einfach nur furchtbar!
 
Hi,
derlei Probleme kenne ich von dem MB nicht. (hab das gleiche)
Versuch mal das vorherige Bios zu flashen. Vielleicht hat das Bios einen Bug.
Was du auch probieren kannst, im Bios den Legacy USB Support auf disable stellen und für die Installation das Lan deaktivieren.
Dann das Upgrade von einem USB-Stick installieren, oder eine Neuinstallation.
 
Irgendwas stimmt bei dir nicht die Vcore ist laut Bios viel zu niedrig setze sie mal manuell auf 1,25V und schaue mal ob sich dann was ändert. Im übrigen ist es besser das Bios 1CO beim 1600x zu verwenden das 1e0 ist ziemlich verbuggt bei mir fuhr sich der Computer mit dem 1e0 Bios fest nach dem der Bildschirm in den Standby gegangen ist. Über die Anleitung https://forum-de.msi.com/index.php?topic=113838.0 kannst du auf 1CO zurück flashen musst aber den Parameter /X mit anhängen sonst bricht er beim ROM ID Check ab vorher aber genau prüfen ob du das richtige Bios hast. Tools kann ich dir schicken falls du dich nicht im Msi Forum anmelden willst.
 
Den Downgrade würde ich gerne machen.

Über die nötige Software würde ich mich natürlich freuen. Die BIOS Version kann ich mir ja so holen :)
 
Ja hier bitte dann nach geposteter Anleitung vor gehen am Besten erstellst du die Datei wie in der Anleitung beschrieben. Und das /X nicht vergessen mit anzuhängen weil sonst geht es nicht. Hab das Downgrade gestern selber erst gemacht nach dem er sich wieder nach dem der Monitor in den Standby ging fest gefahren hat.
 

Anhänge

  • amd EFI.zip
    1.014,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Mal mim BIOS die "UEFI Setup Defaults" geladen und beim beenden gespeichert ? Ein CMOS Clear macht das selbe.
 
schlechtes kann ich über das neue Bios nix sagen.
Läuft bei mir ohne Probleme.
Es kann wieder undervoltet werden, P-State P0,P1,P2 gab es vorher nicht. Soweit macht es einen soliden eindruck.
 
Guten Abend,

bin eben erst zum Downgrade gekommen. Das hat auch funktioniert aber jetzt bin ich richtig verwirrt.
Mein System startet aber das BIOS sieht wie folgt aus:

Downgrade.jpg

Den Versuch Windows 10 zu installieren hab ich noch nicht gemacht.
 
Ja,
Habe dann die Standards geladen. Wie kann ein System so funktionieren frage ich mich.

Soll ich einfach die Hardware komplett zurückschicken mit dem Wissen welches ich jetzt schon habe?
 
hi,
ich würde noch einmal das bios updaten sonst tausche es beim Händler.
lg
 
Ich hab es jetzt wieder auf 1.E0 hochgerüstet. Die Werte sind auch wieder vorhanden. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die CPU Spannung dynamisch und muss nicht bei 1.25V festhängen? Ich hinterfrage dies weil xxxx darauf hindeutete dass der VCore zu gering ist.
 
Vcore passt so, im Idle hab ich mit dem R5 1600 auch um die 0,870V anliegen. Wenn das aber die Volllast Vcore ist, dann stimmt was nicht.

Zu den Freezes, ich habe das gleiche Mainboard und bei mir gibt es keine Probleme, Windows hat sich problemlos installieren lassen. Hast du schon mal den RAM auf Fehler getestet?

Ansonsten mal Stecker ziehen, die BIOS Batterie für 10 minuten raus nehmen und ein paar mal den Powerknopf am Gehäuse betätigen, hat mir bei früheren PCs oft wieder einen Start beschert :)
 
Da stimmt generell etwas nicht entweder ist die Cpu nicht richtig auf dem Sockel also nimm sie mal runter und stecke sie noch mal neu kannst auch mal den Hebel von der Arretierung ein paarmal hoch und runter machen manchmal kontaktieren einige Pins nicht auf Anhieb. Oder Cpu oder Mainboard sind defekt. Die 0,304V die bei die angezeigt werden sind definitiv nicht ok im Bios müsste da mindestens 1,2V angezeigt werden weil das Bios die Cpu so auslastet das Maximalspannung anliegen sollte. Abgesehen davon ist die Cpu bei 0,304V nicht mehr Funktionsfähig.
 
Tatsächlich, den BIOS Screenshot hab ich übersehen. Dort sollte dir die Base Frequenz angezeigt werden. Bei mir steht da 3,20GHz.
Und 2933MHz DDR speed.

Ich schließe mich an, entweder Board oder CPu haben einen weg. :) Aber probiere erst mal n BIOs Reset.
 
Also nach einem erneuten BIOS Reset hatte ich letzte Nacht noch folgende Dinge unternommen: Memtest und Prime95.
Der Memtest verlief Fehlerfrei und bei Prime 95 wurde alle 6 Kene voll belastet und der VCore stieg auf 1.25V (schwankte aber leicht)
Das System stürzte nicht ab.

Heute Abend baute ich noch einmal die CPU aus. Verbogene Pins konnte ich nicht erkennen. Also alles wieder eingebaut.
Im BIOS hatte ich eben einen VCore von 0.080V. Ich bereite gerade die Retoure vor weil ich nicht weiter weiß. Ich versuchte auch eine Windows 10 Installation über DVD mit dem 1703 Build welches ich selber schon einige male bei Freunden installieren konnte.
Geht halt weiterhin nicht.

Ich bedanke mich und sage bescheid wenn alles wieder da ist und hoffentlich funktioniert.
 
Guten Tag,

der Thread kann geschlossen werden.

Bei der ersten Reklamation wurde das Board getauscht. Kaum zu glauben aber auch mit dem neuen Board bei dem die Werte alle passten konnte ich kein Windows 10 installieren.

Bei der 2. Reklamation wurde dann so lange die Hardware getauscht bis die Installation von Windows 10 möglich war.
Es lag an der CPU die aber anhand der Werte keine Probleme zeigte.

Zumindest habe ich jetzt ein neues Board mit neuer CPU und alles läuft wie es soll.
Vielen Dank an das Forum und frohe Ostern.

Der Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben