Receiver Signal an 2 Fernseher übertragen.

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Wohnzimmer einen Plasma TV von Panasonic (ca. 8 Jahre alt) und einen Receiver von TechnSat den DIGIT S3 HD.
In der Küche einen ca. 5 Jahre alten TV von Phillips.

Jetzt muss das Bild + Ton von dem Receiver an den Panasonic und den Phillips gesendet werden. Der Reciever hat nur einen HDMI Out und eine A/V Klinke. Ich habe den Panasonic per HDMI verbunden (Bild und Ton kommen durch kein Problem).

An den A/V Output vom Receiver dann dieses Kabel: https://smile.amazon.de/Polig-Klink...UTF8&qid=1521389314&sr=8-1&keywords=av+klinke und per Scart Adapter dann an den Phillips, das Problem ist Ton kommt durch aber kein Bild.

Das ganze habe ich auch umgedreht also HDMI an den Phillips und Das A/V Kabel an den Panasonic, da ist das gleiche Problem.

Ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder auch eventuell der Receiver irgendwie einen weg hat. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen.


Als Alternative hatte ich überlegt mir so einen HDMI Splitter zu kaufen: https://smile.amazon.de/AUKEY-HDMI-...521389532&sr=1-1&keywords=aukey+hdmi+splitter und dann einfach ein Kabel in den Panasonic und einen in den Phillips. Was haltet ihr von dieser Option? Würde das einfach so problemlos klappen oder muss ich dabei was bedenken. Dazu muss ich noch sagen, dass die Länge des Kabels in die Küche ca. 10 Meter beträgt.


Ich danke euch im voraus für Lösungsvorschläge. Mir fällt nichts mehr ein was ich mache könnte.
 
genau so macht man das HDMI Splitter!
 
Also ist das A/V Kabel ebenfalls 10 Meter lang?
Das kann bei der Video Übertragung schon viel zu lang sein.

Ich würde dir den HDMI splitter empfehlen.
Auf den ersten blick arbeitet das ding aktiv, da sollte also kein großer Signalverlust, durch den Splitter, entstehen.
Mit einem halbwegs vernünftigen HDMI Kabel sollten die 10 Meter dann kein Problem sein.
 
Ok gut dann mach ich das so. Aber warum hat das mit dem A/V Kabel nicht funktioniert müsste doch eigentlich?

Nein das Kabel ist nicht so lang. Wollte halt den Panasonic mit dem Kabel und Phillips mit nem HDMI. Als das so nicht geklappt hat, habe ich das auch nochmal anders rum probiert.
 
Hat der Receiver denn 2 Tuner um an beide Geräte was zu senden?
 
@ werkam

Die Frage versteh ich nicht ganz. Das Signal von dem Tuner wird via HDMI Splitter gleichzeitig auf zwei TVs übertragen, sollte es dafür nicht egal sein wieviele Tuner der Receiver hat?

@ TE

Ich würde auch den Weg über einen HDMI Splitter gehen. Habe ich z.B. selber hier bei meinem PC in verwendung. Würde aber nicht gleich einen X beliebigen Splitter nehmen. Bei dem von dir heraus gesuchten kann es z.B. Probleme mit HDCP geben. Weiß ja nicht ob das für dich relevant ist oder nicht.
 
Wenn der nur einen Tuner hat kann man am TV ja nur das selbe wie auf dem anderen Gerät schauen und keinen Senderwechsel durchführen?
 
Also HDCP ist nicht von Relevanz. Hab mir jetzt den ausgesucht sollte eigentlich klappen, es sind keine hohen Anforderung soll nur vernünftig laufen.

@werkam es soll ja auf beiden dasselbe laufen. Man stellt es an dem Receiver ein und guckt dann in der Küche.

Aber kann mir immernoch keiner sagen warum das mit dem A/V Kabel nicht geklappt hat? Hab schon überlegt das eventuell die Buchse am Receiver irgendwie defekt ist, aber dann würd ja auch kein Ton durchkommen oder?
 
Hallo,
nach mehreren Amazon Rezensionen solltest du mal den Roten Stecker für Video (Gelb) Ausprobieren,
ansonsten brauchst du ein TechniSat spezifisches Adapterset wie aus der Anleitung zu lesen.
Dieser Klinken Audio/Video Adapter int nicht genormt.
 
Hast Du es denn auch mal nur mit dem AV Kabel probiert ohne HDMI anzuschliessen?
 
Kabeltausch hab ich auch probiert. Ich hab auch das AV Kabel nur jeweils in den Panasonic und den Phillips gesteckt.

Morgen sollte das Teil kommen dann kann ich das direkt mal ausprobieren hoffe das klappt problemlos.
 
Zurück
Oben