Gaming-Monitor 27", 120/144 Hz

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
898
Hallo,

leider ist die ganze Monitorentwicklung ein wenig an mir vorbeigegangen, daher frage ich hier einfach mal nach.

Welcher Monitor mit folgenden Eigenschaften wäre zu empfehlen:

- 27 Zoll
- Primär fürs Gaming (reaktionsschnell)
- FullHD
- Kein Freesync oder G-Sync
- 120 oder 144 Hz

Beim Preis schreibe ich das, was ich eigentlich immer schreibe, wenn ich frage: Ich bin bereit das auszugeben, was er in meinen Augen wert ist. Daher eher kein Budget. Ich gebe mein Geld sehr gerne aus, muss aber einen gewissen Gegenwert bekommen...

Danke schonmal...
 
In meinem Alter sieht man nicht mehr jeden Pixel. Da passt das schon...
 
Warum kein Free-/G-Sync?

MfG
 
@buxtehude: Er hat doch geschrieben "Primär fürs Gaming (reaktionsschnell)".
 
Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Games es genau sind. Reaktionsschnell ist eine Sache, die andere ist halt die minimal/maximal mögliche oder erforderliche FPS.

CS Go z.B. ist eines der Games, wo man schnell sein muss und locker (mit fast jedem Rechner) hohe FPS Werte erreicht.
Andere Games sind aber detailreicher, was wie gesagt nicht viel mit der eigenen Reaktionszeit des Monitors zu tun hat.

Außerdem werden die in der Werbung versprochenen Latenzwerte (auch Input Lag genannt) meist nicht erreicht bzw. überschritten.
Daher mehrere Reviews/Tests lesen und gucken, dort genau auf eben diese Werte schauen.

Unbedingt wichtig auch:

Sitzabstand?
Brillenträger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir mal alle 27"er ab 144Hz gefiltert einschließlich FreeSynch/G-Synch: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_27~11940_27~11942_1920x1080~11957_matt+(non-glare)~11963_144.
Zudem noch hier ohne FreeSynch/G-Synch: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_27~11940_27~11942_1920x1080~11957_matt+(non-glare)~11963_144~11992_ohne.
Zusätzlich noch alle 27"er ab 240Hz: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_27~11940_27~11942_1920x1080~11957_matt+(non-glare)~11963_240

Allerdings würde ich mir, gerade als Gamer, nie wieder einen Monitor ohne FreeSynch/G-Synch hinstellen wollen, von anderen Eigenschaften ganz abgesehen ;).
 
Ja, hätte jetzt gesagt reaktionsschnell = vermutlich FPS-Games -> TN-Panel.

Kann aber auch sein das er doch andere Games spielt. Von daher hast Recht, wäre gut wenn er die Spiele nennt.
 
Na da hab ich ja was losgetreten...
Kurz die nachgefragten Infos:
- Sitzabstand 80 cm
- Brillenträger
- Verschiedene Online-Shooter

Die Diskussion über Free- und G-Sync möchte ich eigentlich jetzt nicht wieder entfachen.
Ich sehe es definitiv als Nachteil bei schnellen Online-Shootern. Eher gehe ich mit den Grafikeinstellungen runter, um die Frequenz des Monitors dauerhaft zu überschreiten. Mit dem minimalen Tearing bei 120+ Hz kann ich leben.
Aber wie gesagt, ich möchte nicht den 354235345. Thread zu diesem Thema starten. Es ist halt meine Meinung und davon bringt mich auch keiner ab. Daher KEINE Sync-Option.

Dass die beworbenen Latenz-Zeiten oft geschönt sind, ist mir klar. Daher ja auch dieser Thread mit der Frage nach einem empfehlenswerten Monitor.
 
Es gibt da fünf Modelle, die deinen Vorstellungen entsprechen: KLICK

Der erste und zweite haben jedoch keine sehr guten Bewertungen, soweit ich etwas finden konnte.

Übrig bleiben noch (mit sehr guten Bewertungen):

BenQ XL2720Z, 27" (9H.LA4LB.RBE) ab € 395,68

BenQ Zowie XL2720, 27" (9H.LEWLB.RBE) ab € 419,--

ASUS VG278HV, 27" (90LME6001T02231C) ab € 525,18
 
Ich schau mal in die PCGH was sie so empfehlen bei 27". Du kannst in der Zwischenzeit mal bei prad.de gucken nach einem 27" FHD Gamingmonitor ;). Wir werden schon einen guten für dich finden^^.


Free-Synch / G-Synch = Nachteil bei schnellen Onlineshootern? LOL?
Wüsste zwar nicht warum, aber man kann beides auch abschalten in "Problemgames" und einfach max FPS fahren! (Free-Synch=off ist leider bei AMDs VEGA sogar nötig in dem ein oder anderen Game wegen "Flackern" oder man stellt 60Hz ein... bei NVs G-Synch sind mir solche Probs nicht bekannt.)
 
buxtehude schrieb:
Eizo Foris FS2735 ab €1026,93
Viewsonic XG2703-GS ab €769
Benq Zowie XL2735 ab €488,95
Dell S2716DG ab €571,15

Eizo ist überteuert. Lotterie ist genauso vorhanden wie bei anderen Monitoren mit dem Panel.
ViewSonic ist in Ordnung.
BenQ Zowie XL2730 bietet eine bessere Bildqualität und FreeSync.
Dell S2716DG ist der größte Schrott, den ich je hatte. Massives Color Banding, Pixel Inversion, unterirdisch schlechter Kontrast. Außerdem ist ein ICC-Profil (oder angepasste Settings im Nvidia Control Panel) beim Spielen zwingend erforderlich, da der Gamma-Wert viel zu niedrig ist und es dafür im OSD auch keine Einstellung gibt.

Meine Empfehlungen momentan wären:
- Acer XF270HUA
- BenQ Zowie XL2730
- Acer Predator XB271HUb oder ViewSonic XG2703-GS (je nach Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben