Stromausfall bei Wiederherstellung, Bildschirm bleibt schwarz, CD wird nicht gelesen

feinerBengel

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich wollte meinen PC neu formatieren, respektive wiederherstellen. Lief bisher immer ohne Zwischenfälle, doch diesmal gab es einen kurzen Stromausfall. Danach ging nichts mehr, nur kryptische Zeichen auf dem Bildschirm.
Ich habe deshalb die Recovery-CD aus dem Schrank gekramt und eingelegt, mehrmals Neustart - nix. Bildschirm bleibt schwarz. Ich komme auch nicht ins Boot-Menü oder sonst was. Das Laufwerk arbeitet zwar, liest die CD aber nicht ab. Auch kein Maus-Curser oder sonst was.

Kann mir jemand helfen? Danke schonmal im Voraus!

feinerBengel :)
 
Was hat den Stromausfall verursacht?

Du kommst also noch nicht mal ins BIOS?

Gibt es bei deinem Mainboard die Möglichkeit eines BIOS-Flashback bzw. das BIOS manuell zu flashen, ohne ins BIOS zu gehen? (Guck mal ins Handbuch.)
 
Hallo Mr.Jules!

Das weiß ich nicht. War wahrscheinlich eher eine Schwankung, Sicherungen waren noch alle drin. Als ich jedenfalls aus der Küche kam um nachzuschauen, wie weit der PC ist (bevor ich ging war er schon bei über 90% fertig mit seinem Recovery), waren die komischen Zeichen da. Also PC ausgemacht um zu schauen. Ich bin da halt leider nicht so der Checker.

Ich komm leider in gar nichts rein. Nur schwarzer Bildschirm, wenn ich den PC anmache. Und die Recovery-CD läuft auch nicht. Laufwerk summt zwar ganz normal, liest aber nichts.

Ich weiß leider nicht, was das bedeutet. Das einzige was ich je mit BIOS zu tun hatte, war mal die Reihenfolge für´s laden zu ändern. Aber das musste ich mir auch erst alles im Internet zusammen lesen. Es wäre super, wenn es irgendeine einfach Möglichkeit gibt, die meine wirklich sehr begrenzten Computer-Fähigkeiten nicht allzu sehr strapazieren würden.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe und Hilfe!
 
Einerseits sagst du, du siehst komische Zeichen, und andererseits sagst du, der Bildschirm ist schwarz.

Also hast du als du wiedergekommen bist, die Zeichen gesehen, und jetzt ist der Bildschirm schwarz?

Also Stromausfall ohne Sicherung raus ist auch komisch. Bist du denn wirklich sicher, dass der Strom weg war?

Ansonsten kann auch einfach was am PC kaputtgegangen sein.

Wie alt ist der PC? Was ist es für einer?

Momentan hört sich es für mich eher nach einem Schaden auf Hardware- als auf Softwareebene an.

PS: Falls wirklich der Strom weg war, solltest du auch jeden Fall mal einen Elektriker kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bevor ich den PC ausgeschaltet habe, waren überall verstreut komische Zeichen. Weil der PC da schon nichts mehr gemacht hat, hab ich ihn irgendwann ausgeschaltet. Und als ich ihn dann wieder angeschaltet hab, war er nur noch schwarz.

Nein, bin nicht sicher. Das war nur eine Vermutung. Vielleicht hat sich das Recovery von selbst aufgehängt?
Ich mach alle zwei Monate eine Wiederherstellung und die letzten 10 Jahre hat es problemlos funktioniert. Deshalb war das meine Idee, weil mir kein anderer Grund eingefallen ist.

Was könnte denn kaputt gegangen sein und weshalb?

Das ist ein HP und der ist eben ungefähr 10 Jahre alt oder noch älter.

Okay, danke. Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Sicherheits-CD´s irgendwie zu starten? Das Laufwerk geht ja, jedenfalls hört es sich normal an. Oder wenn ich ein externes Laufwerk anschließe? Oder einen Laptop irgendwie dran stöpsel?

Danke nochmal! MfG
 
Ich tippe sehr stark auf Hardwaredefekt. Das Teil ist schon über 10 Jahre alt. Das ist für einen PC schon recht alt, vor allem für einen normalen Fertig-PC, wo auch nicht unbedingt die hochwertigsten Komponenten (und vor allem Netzteile) verbaut werden.

Selbst wenn bei der Recovery was schiefgelaufen ist, solltest du immer noch einen Startbildschirm sehen bzw. ins BIOS kommen können (das ist quasi die unterste Verwaltungsebene für den Nutzer). Das befindet sich auf einem extra Chip und wird durch Recovery nicht verändert.

Wenn es also keine Überspannung durch die externe Stromzufuhr gegeben hat (dann wäre gewiss die Sicherung geflogen), muss was im PC den Geist aufgeben haben. Ein Stromausfall reicht für so einen Zustand nicht.

Allgemein lohnt es auch gar nicht, an so einem alten PC was zu reparieren. Ich vermute eh, dass das Netzteil da den Rest mit in den Tod oder Nahtod gerissen hat.

Einzige Möglichkeit wäre noch, dass es nur die Grafikkarte ist, die kaputt ist (sofern es eine separate gibt). Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal!

Wie könnte man das mit der Grafikkarte denn testen? Spricht das mit den kryptischen Zeichen für diese Möglichkeit?

Könnte ein Virus oder so dafür sorgen, dass auch das BIOS kaputt ging? Bevor ich das Recovery gemacht hab, hat der PC eh gesponnen. Also er war langsam, hat arg gehangen, ist im Internet immer auf so komische Seiten gesprungen die man nicht mehr weg bekommen hat und so weiter.
Hatte zuletzt auch kein Anti-Virus drauf.

MfG
 
feinerBengel schrieb:
Hi nochmal!

Wie könnte man das mit der Grafikkarte denn testen? Spricht das mit den kryptischen Zeichen für diese Möglichkeit?

Nein, aber dass dein Bildschirm jetzt schwarz ist. Du müsstest dir ne günstige Grafikkarte auf Ebay oder so kaufen (für 20€ oder so) und schauen, ob du damit ein Bild kriegst.

Mach am besten mal ein Foto vom Mainboard, damit man dir sagen kann, was passt. Und finde mal die genaue Bezeichnung des PCs raus. Das wäre auch hilfreich.

Aber mal im Ernst. Ich würde in die Kiste gar nix mehr investieren. Höchstens noch Festplatte ausbauen und Daten sichern (da helfen wir dir bei).

Ist wie mit Autos. Irgendwann macht es keinen Sinn mehr, da noch was reinzustecken. Und nach zehn Jahren ist bei so einem PC definitiv der Punkt erreicht. Vor allem, wenn es eher nach Totalschaden aussieht als nach sonst irgendwas.
 
Probiere die Null-Methode

PS: ich bin dafür, dass man für seine Posts das jeweils richtige Unterforum wählt, also in diesem Fall "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" bzw. "... AMD".
 
Zurück
Oben