macht ein Monitor mit G-sync viel sinn ?

Ich spiele viel Fortnite und PUBG und bin, was Tearing betrifft, recht empfindlich. Eigentlich auch, was den Input Lag betrifft, aber dazu später mehr.

Grundsätzlich möchte ich nie wieder ohne G-Sync (bzw. Freesync) spielen. Das Bild ist merklich ruhiger, das Tearing ist weg und bei längeren Sessions ermüden meine Augen nicht so schnell.

Was stören könnte: Um das Abschalten von G-Sync zu verhindern (also ab 144fps, was sofort wieder das Tearing hervorrufft) hab ich die Framerate generell auf max. 141 fps limitiert (Tool heißt Nvidia Inspector, tolle Sache). Ich komme mit 141 fps klar, viele (grade im CS:Go Bereich) spielen aber auch gerne mit mehr als eben diesen 144 fps. Da macht G-Sync dann natürlich wenig Sinn. In Fortnite wirst du hingegen ein butterweiches Spielerlebnis haben und im ähm... semi-optimierten PUBG hast du trotz stark schwankender fps immer ein ruhiges, flüssiger wirkendes Bild.

Ich reagiere eigentlich allergisch auf zu hohen Input Lag, aber mir fällt da mit G-Sync keiner auf. Gibt da aber auch andere Berichte.

Also ich würde dir definitiv raten, einen G-Sync Monitor zu kaufen, da ein Monitor ja eine Investition für mehrere Jahre ist.

Edit: Grade gelesen, dass du im Monat max. 5 Stunden vorm Monitor sitzt. In diesem Fall müsstest du das wirklich mal probieren und dann selbst entscheiden, ob es sich für dich auszahlt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Argerius schrieb:
Du hast nun einen eingebauten fps limiter in QC.
[...]

Danke - ich muss QC wirklich mal wieder testen. Hoffentlich ist dieses seltsame hakelige Verhalten (trotz hoher Framerate) inzwischen auch behoben.

Instagib war mir auf die Dauer zu stressig und zu eintönig. Selten habe ich damals Q3 Instagib CTF gespielt, aber nur dann, wenn auf den OSP CTF Servern nix mehr los war.

FU_long schrieb:
Was stören könnte: Um das Abschalten von G-Sync zu verhindern (also ab 144fps, was sofort wieder das Tearing hervorrufft) hab ich die Framerate generell auf max. 141 fps limitiert (Tool heißt Nvidia Inspector, tolle Sache).

Der verursacht leider den gleichen Input Lag wie Vsync - siehe Messungen im Video. RTSS ist etwas besser, aber wirklich auf Vsync-Off-Niveau sind nur Ingame-Framelimiter (deshalb meine Frage wegen QC).

Bei Spielen, bei denen der Lag nicht stört, braucht man keinen Framelimiter, weil man das Verhalten von G-Sync bei zu hohen Frameraten direkt im Treiber einstellen kann. Da gilt automatisch die "normale" Einstellung (Vsync on/off, Fast Sync). Wenn G-Sync und V-Sync gewählt sind, bleibt die Framerate automatisch bei 144 hängen.
 
Gsync ist doch gut gegen Tearing ? Ich habe trotz FPS limitierung bei vielen Spielen immer noch tearing und muß Vsync aktivieren...woran mag das liegen?
 
GSync hilft nur, wenn die FPS kleiner den Hz sind. Und ein einfacher Limiter synchonisiert nicht, weshalb hier trotz FPS=Hz Tearing entstehen kann.
 
Also VSYNC am besten immer an sobald Tearing vorhanden ist ? Kann man was gegen den Input Lag unternehmen der bei manchen Games dann auftritt?
 
Nein, das ist Konzeptbedingt so.
Entweder Tearing oder Lag.
 
Auchder InGameframelimiter verhindert in einigen games das tearing nicht..das habe ich erst so seit dem ich die Graka auf 1050 gewechselt habe
 
Amiga500 schrieb:
Gsync ist doch gut gegen Tearing ? Ich habe trotz FPS limitierung bei vielen Spielen immer noch tearing und muß Vsync aktivieren...woran mag das liegen?

Vsync und Frame Limiter zusammen ist aber kontraproduktiv.

GSync hat einen Bereich zwischen 30 und 165 Hz
Wenn Du unter 30 FPS fällst, nützt Dir auch GSync nichts mehr.

Meiner Meinung nach ist GSync eher etwas für diejenigen, die mit 144Hz Monitoren unterwegs sind, deren Grafikkarten (und das sind dann je nach Reglern praktisch alle Modelle) aber keine 144 FPS schaffen und dann auf Werten oberhalb - sagen wir 60 FPS - pendeln.

Gsync ist keine Lösung für diejenigen, die am unteren Ende des unterstützten Spektrums laufen.
Da würde ich dann eher die Regler so einstellen, dass ich auf stabile 40/50/60 FPS komme und einen Framelimiter (ziehe ich immer VSync vor) setzen.
Ein Framelimiter ist VSync auf jeden Fall vorzuziehen, wenn man unterhalb von 60 FPS unterwegs ist, denn dann hat man mit VSync nicht nur Input Lag sondern auch erhebliches Ruckeln, wenn die FPS mit eingeschaltetem VSync hart zwischen 60/30/20 schwanken.
 
hamju63 schrieb:
GSync hat einen Bereich zwischen 30 und 165 Hz
Wenn Du unter 30 FPS fällst, nützt Dir auch GSync nichts mher

Dagegen ist inzwischen ein Kraut gewachsen. Bei NVidia nennt sich das Frame Doubling, bei AMD LFC. Im Grunde wird, wenn die FPS unter die minimalen Hz fallen, jeder Frame zwei mal angezeigt und die Hz entsprechend verdoppelt (z.B. 48 Hz bei 24 FPS).
 
Amiga500 schrieb:
Auchder InGameframelimiter verhindert in einigen games das tearing nicht..das habe ich erst so seit dem ich die Graka auf 1050 gewechselt habe

Den musst Du so einstellen, dass die Framerate unterhalb des Monitorlimits bleibt.

1. unter Windows oder im Spiel 144 Hz auswählen, wenn nur 60 Hz eingestellt ist, funktioniert G-Sync auch nur bis 60 Hz. G-Sync für "borderless Window" muss übrigens separat im Treiber erlaubt werden, am besten immer Fullscreen verwenden.
2. Ingame-Framelimiter dann auf 142 fps, bei manchen Spielen muss man noch etwas weiter heruntergehen.

Ich weiß nicht, ob das bei allen G-Sync-Monitoren so ist, meiner zumindest hat eine im Monitormenü einblendbare "Refresh Rate Bar", an der man sehen kann, ob G-Sync das tut, was es soll. Sie wird zwar nur alle paar Sekunden aktualisiert, sollte sich aber der Framerate anpassen. Klebt sie trotz niedrigerer Framerate bei 60 oder 144 Hz, ist etwas falsch konfiguriert.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der verursacht leider den gleichen Input Lag wie Vsync - siehe Messungen im Video. RTSS ist etwas besser, aber wirklich auf Vsync-Off-Niveau sind nur Ingame-Framelimiter (deshalb meine Frage wegen QC).

Bei Spielen, bei denen der Lag nicht stört, braucht man keinen Framelimiter, weil man das Verhalten von G-Sync bei zu hohen Frameraten direkt im Treiber einstellen kann. Da gilt automatisch die "normale" Einstellung (Vsync on/off, Fast Sync). Wenn G-Sync und V-Sync gewählt sind, bleibt die Framerate automatisch bei 144 hängen.

Stimmt, ist mir dann bei Overwatch diese Woche aufgefallen (bei PUBG und Fortnite nicht). Habe jetzt den Framelimiter ausgeschaltet und im NVCP V-Sync generell auf ON. Limitiert automatisch auf 144. Was ich aber interessant finde ist, dass ich auch dann (also bei 144) kein Input Lag bemerke obwohl hier ja dann V-Sync greift. Habe gelesen, dass das Nvidia VSync weniger Input Lag erzeugt als ingame Sync. Also wenn ich meine Erfahrungen heranziehe, ist dass nicht nur etwas weniger Input Lag sondern sehr viel weniger Input Lag. Würde mich nicht stören, will aber noch mit anderen Spielen testen.
 
Nilson schrieb:
Nein, das ist Konzeptbedingt so.
Entweder Tearing oder Lag.

Es gibt auch noch ne dritte Möglichkeit. Die Settings so wählen dass der G-Sync Bereich nicht verlassen wird. Dadurch hat man weder tearing, noch einen erhöhten input-lag. Wie alles andere hat dies natürlich auch einen Nachteil: Man bekommt das komplette Spektrum der schwankenden Framerate ab, von min. FPS bis max. FPS ist dann alles dabei. Allerdings ist ja genau dafür G-Sync geschaffen worden, um schwankende FPS spielbar zu machen. Deshalb ist dies meine liebste Variante, ich bin aber auch kein "Wettkampfzocker".
 
Amiga500 schrieb:
Also VSYNC am besten immer an sobald Tearing vorhanden ist ? Kann man was gegen den Input Lag unternehmen der bei manchen Games dann auftritt?
Evtl ist bei dir was kaputt? Welcher Monitor, und wie viel fps hast du?
Solange du weniger fps hast als hz, und g-Sync an ist, wirst du kein tearing haben - außer G-Sync funktioniert nicht wie es soll.

Wenn du MEHR fps hast als Hz (z.B. cs:go mit 350 fps, aber 144 Hz Monitor), dann entweder den ingame fps-Limiter nutzen auf 142 begrenzen, oder mit Riva Tuner Statistics server (etwas schlechter als Ingame-lösung, aber besser als V-Sync oder Nvidia Inspector was lag angeht), oder nvidia's Fast Sync einschalten, was am besten funktioniert wenn man etwa mindestens doppelt soviele fps erreicht, als der Monitor Hz hat (sonst kann es zu stuttering / Microrucklern kommen)

hamju63 schrieb:
GSync hat einen Bereich zwischen 30 und 165 Hz
Wenn Du unter 30 FPS fällst, nützt Dir auch GSync nichts mehr.
G_Sync hat Frame doubling in den Guidelines drin, G-Sync geht bis 0 Hz runter. Keine Ahnung warum 30 Hz als untergrenze genannt wird. Es funktioniert aber drunter (bei 20 fps hat man halt 40 Hz und frame doubling, was aber kein Unterschied macht)

hamju63 schrieb:
Meiner Meinung nach ist GSync eher etwas für diejenigen, die mit 144Hz Monitoren unterwegs sind, deren Grafikkarten (und das sind dann je nach Reglern praktisch alle Modelle) aber keine 144 FPS schaffen und dann auf Werten oberhalb - sagen wir 60 FPS - pendeln.

Gsync ist keine Lösung für diejenigen, die am unteren Ende des unterstützten Spektrums laufen.
Da würde ich dann eher die Regler so einstellen, dass ich auf stabile 40/50/60 FPS komme und einen Framelimiter (ziehe ich immer VSync vor) setzen.
Gerade unter 60 Hz ist G-Sync absolut GOLD wert.
Alle G-Sync monitore haben eh 144+ Hz. 60 Hz und G-Sync gibt es nur mit 4k, und da landest du entweder bei 60+ fps (V-Sync, bzw fps limiter auf 58 damit man konsistente Frametimes hat), oder unter 60 - und unter einem 60 fps lock mit V-Sync (oder 58 fps Lock bei 58 Hz G-Sync) wird kein game der Welt flüssig sein, du wirst IMMER Tearing oder stuttering haben - G-Sync setzt genau da an, und entfernt beides.

45 fps bei 45 Hz dank G-Sync sehen und fühlen sich deutlich smoother an, als 55-58 fps~ auf nem 60 Hz Monitor, die dank V_Sync deutliches stuttering haben (V-Sync aus ist keine Option da tearing).

Aber ja, g-Sync mit fps limiter ist ne sehr gute Idee generell. Reduziert schwankungen. Auch ohne stuttering/Tearing, sind stabile 40 fps sinnvoller, als 42-70 fps die wild hin und her springen. Meistens jedenfalls ^^

Aber bei deiner Lösung mit dem Frame limiter, MUSS G-Sync weiterhin aktiv sein. Wenn du es ausschaltest, hast du ja wieder deine 144 Hz anliegen, aber dann 40 glatte fps - die eben Tearing verursachen weil es keine Synchronisation gibt. Auch mit fps-limiter ist g-Sync der grund, warum es erst richtig flüssig wird.

Marcus Hax0rway schrieb:
Meine persönliche Erfahrung: Nice to have, mehr nicht. Auf jeden Fall keine 200€ Aufpreis wert.

Wie gut, dass es nur selten 200€ sind^^

24" + WQHD: https://geizhals.de/?cmp=1513909&cmp=1482112#
Das sind 100€~ Unterschied. Und der Dell ist der bessere Monitor. Der AOC mit Freesync hat bei Prad nicht so gut abgeschnitten, da die beim test trotz Freesync noch tearing hatten --> Freesync funktionierte bei denen nicht. Zeigt auch, dass G-Sync die bessere Technologie ist, die funktioniert immer gleich gut. Bei Freesync mal besser, mal schlechter. Weniger konsistent.
Auch ist die Reaktionszeit beim Dell besser. PCGH misst hier im hier 3,3ms, während der Freesync AOC auf 5,6ms kommt. Auch soll die ausleuchtung ungleichmäßiger sein, als beim Dell.
Zudem, hat der AOC eine geringe schlierenbildung, die der Dell gar nicht hat.
Es sind also.. 100€, wobei der Dell allgemein noch etwas besser ist.
Vor nem Jahr war der Dell btw auf 370-390€ Neupreis runter, für mehrere Wochen. Der G-Sync aufpreis war da bei <30€.

27" + WQHD: https://geizhals.de/?cmp=1635009&cmp=1439522
140€~ "nur". Wenn man beim Freesync modell nicht das günstigste will, sondern auf nen Asus, oder nen BenQ Zowie, reduziert sich das ganze auf 70€~
Beim Acer rechne ich mit 565€, lieferbar bei Notebooksbilliger.

Erst bei 4k gibt es nen größeren Unterschied von 300€~ bei Freesync (frag mich nicht, ob und wie gut die sind..) vs. 600€ bei G-Sync.
Oder Full HD und 144 Hz, wo es schon bei 200€ mit Freesync losgeht, und bei G-Sync 400€ (nur sind die g-Sync Full HD monitore völlig uninteressant, wenn es für 35€ mehr schon WQHD bei gleicher größe gibt.)


Aber bei den interessantesten Specs (WQHD + 144 Hz) ist der unterschied <100€. Und das relativiert sich langsam über den stromverbrauch. Lass es 15€ pro Jahr sein, nach ein paar Jährchen war der Aufpreis nur noch 50€.


InspecTequila schrieb:
Ganz ehrlich, nie wieder mehr ohne Gsync!!!

Teile diese Meinung.
144 Hz ist was Tearing / Stuttering angeht deutlich besser als 60 Hz, aber es bleibt nachwievor vorhanden. Und das deutlich genug, dass ich SOFORT Merke, wenn G-Sync nicht an ist. egal wie viele fps, es bleibt immer smooth/flüssig.
Sobald ich den kleinsten Riss sehe, kann ich es kaum noch ignorieren.

Daher: G-Sync ist meiner Meinung nach ein Must-Have, bzw ein gewaltiger Unterschied, bzw die beste Entwicklung der letzten 15 Jahre für alle, die Tearing (V-Sync aus) oder Stuttering (V-Sync an, aber weniger fps als Hz) erkennen, und sich daran stören.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn du MEHR fps hast als Hz (z.B. cs:go mit 350 fps, aber 144 Hz Monitor), dann entweder den ingame fps-Limiter nutzen auf 142 begrenzen, oder mit Riva Tuner Statistics server (etwas schlechter als Ingame-lösung, aber besser als V-Sync oder Nvidia Inspector was lag angeht), oder nvidia's Fast Sync einschalten, was am besten funktioniert wenn man etwa mindestens doppelt soviele fps erreicht, als der Monitor Hz hat (sonst kann es zu stuttering / Microrucklern kommen)

Nur als kleine Ergänzung: Limiter sind zwar besser als VSync wenn es um den Lag bzw. Stuttering bei kleinen FPS geht, dafür schalten sie nicht synchron mit den Hz zwischen Front- und Backbuffer um und eliminieren damit nicht unbedingt Tearing.
 
Acer XF270HUA kostet um die 500€, Acer XB271HUb (G-Sync) kostet 750€. Das sind 250€ Differenz, einziger Unterschied sind G-Sync und ein etwas anderes Design.

AOC G2460PF und AOC G2460PG ca. 139€ Differenz, ASUS MG278Q und ASUS ROG Swift PG278QR ca. 153€ Differenz.

Von <100€ Differenz ist man da weit entfernt, wenn man wirklich jeweils die (bis auf G-Sync) identischen Modelle vom gleichen Hersteller vergleicht.

50€ Aufpreis für G-Sync finde ich in Ordnung bzw. sagen wir mal 75€, da man in der Regel auf 165 Hz übertakten kann (auch wenn es relativ sinnfrei ist). Alles über 100€ ist reine Abzocke. Aber kann sich Nvidia ja leider erlauben.
 
Nilson schrieb:
Nur als kleine Ergänzung: Limiter sind zwar besser als VSync wenn es um den Lag bzw. Stuttering bei kleinen FPS geht, dafür schalten sie nicht synchron mit den Hz zwischen Front- und Backbuffer um und eliminieren damit nicht unbedingt Tearing.

Das tun sie aber in Verbindung mit G-Sync, wenn sie die Framerate innerhalb des G-Sync-Fangbereichs halten.
 
Um GSync ging es im dem Abschnitt ja (noch) nicht. Später führt er ja aus, dass erst mit GSync ein richtig gutes Bild entsteht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass VSync weiterhin seine Berechtigung hat und Limiter kein Allheilmittel sind.
 
bei 45 fps und v-sync on hat man nur noch sichtbare 30 fps. mit freesync und g-sync dann wieder 50% mehr. 50%! und es können noch deutlich mehr sein! was macht man nicht alles, um den prozessor zu übertakten - kauft evtl. extra ein teureres board, teureren ram, größeren kühler usw., investiert also kohle + der zeit zum testen. für am schluss einen zwar ordentlichen boost, der aber nicht an das rankommt, was die adaptive synchronisation von hz und fps leistet.

also ok, "must have" würd ich auch nicht sagen, besonders dann nicht, wenn man auf features wert legt, die bei aktuellen *sync monitoren (noch) nicht so leicht zu finden sind; daher aber zumindest "very very nice to have"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Geschmackssache. Für mich ist es eigentlich Pflicht, leider habe ich aber eine GTX 1080 TI (Für VR) und einen FreeSync Monitor und muss mangels preislich attraktiver G-Sync Monitore aktuell auf ein flüssiges und sauberes Bild verzichten. Für mich Interessante G-Sync Monitore beginnen bei 700€ während ich eigentlich bereits mit meinem Monitor zufrieden bin und Alternativen mit FreeSync sogar schon ab 200€ kaufbar sind.

Für mich liegt der Aufpreis für G-Sync gerade quasi bei 500€ (Kein TN, ab 27", min. WQHD, min. 75Hz), deshalb spiele ich nur noch VR-Games an meinem Desktop und für Spiele am Monitor reicht dann auch der Laptop mit FreeSync und RX 580. Macht mir mehr Spaß und Gaming ohne Adaptive Sync kommt mir nicht mehr in die Tüte, dafür habe ich die Vorteile bereits zu lange genossen...
 
Zurück
Oben