USB-Stick, befüllt mit 10 Jahre alten Dateien aus meiner Arbeit sind weg

Bloß je mehr du an dem Stick machst ,um so schlechter die Chance ,das die Daten wieder hergestellt werden.
Ergänzung ()

Du ich hatte auch mal Probleme mi Stick .
Waren Aufnahmen vom Motorrad mit Cam .
Arbeitskollege hatte ihn formatiert und mit Programm für denke 60 Euro gescannt .
Wie gesagt fast alles wieder da ,nur eben unwichtige Daten.
Und auch ich sichere ,aber eben kopieren und nicht ausschneiden .
Und Sticks ,sind mit Sd Karten das ziemlich unsicherste ,deswegen lege ich auch mehrere Sicherungen an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Stick gar nicht erkannt wird, dürfte auch Linux nix bringen. Man sollte sich absolut darüber im Klaren sein, wie oft erwähnt, dass jedes dran rum fummeln nur noch mehr kaputt machen kann. Und dann wird der Preis für die Datenrettung teurer. Oder, die Datenrettung funktioniert dann gar nicht mehr. Den Preis bezahlen muss man natürlich trotzdem.
 
Wenn die Daten auf dem Stick so wichtig sind, dann würde ich auf keinen Fall jetzt noch versuchen selber irgendwas mit dem Stick zu machen, weder unter Windows, noch unter Linux!

Melde dich bei Kroll Ontrack unter Tel. 0800-10121314 oder einem anderen Datenrettungs-Unternehmen deiner Wahl.

Es muss dir nur bewusst sein das so eine Datenrettung, sofern ganz oder teilweise überhaupt noch möglich, teuer werden kann:
Eine erste Diagnose wird vermutlich um die 100€ kosten. Eine anschließende Datenrettung kann dann durchaus einen vierstelligen Betrag kosten.

Das nächste mal machst du bzw. dein Vater bitte eine regelmäßige Datensicherung und zwar idealerweise auf zwei unterschiedliche Medien.
Und zusätzlich vielleicht noch bei einem Cloud-Anbieter, wie Microsoft OneDrive, Google Drive oder einem ähnlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vram78 schrieb:
Gibt es denn keine kostenlosen Datensicherungstools, mit der man es versuchen könnte?
Da ja kein Medium mehr erkannt wird, also das NAND kaputt ist oder der Controller aus einem anderen Grund keinen Zugriff mehr darauf bekommt, gibt es keine Chance mit SW etwas zu retten, auch nicht mit Linux. Es meldet sich ja nur noch der Controller selbst, deshalb wird auch keine Kapazität mehr angezeigt. Wäre der Datenträger noch mit der richtigen Größe da aber RAW oder unpartitioniert, dann könnte man mit versuchen die Daten mit einer SW retten, aber so nicht.
vram78 schrieb:
wie genau ersuche ich jetzt den Backup meines Sticks?
Backups muss man machen bevor es Probleme gibt, wenn kein Backup gemacht wurde, dann ist es jetzt dafür zu spät und wenn eines gemacht wurden, dann musst Du schauen wo es ist.

blake15 schrieb:
Hattest du mal probiert den USB Stick unter einem Linux Betriebssystem zu testen?
Da sehe ich keine Chance, denn hier liegt eindeutlig ein HW Fehler vor, sonst wäre in der Datenträger etwas anderes zu sehen.

Hier kann nur eine Professionelle Datenrettung helfen die die NANDs auslesen kann, vielleicht hat sich auch nur ein Kontakt gelöst und es reicht den nachzulöten, aber das sehen die dann wenn sie den Stick öffnen.
 
Es ist grad eben rausgekommen, dass der Stick in der Waschmaschine mitgewaschen wurde. Tja.. nach dem waschen ging der Stick offensichtlich ein paar mal, dann plötzlich nicht mehr
 
Wenn er gewaschen wurde und danach noch zumindest einmal ging und man die Daten zur Sicherheit nicht runter gezogen hat, dann ist dem Nutzer echt nicht mehr zu helfen... Das ist schon mehr als grob fahrlässig, wenn es wirklich um wichtige Daten ging.

Dennoch... ein Datenretter könnte auch das wieder hinbekommen.
 
Er wusste es nicht das es gewaschen worden ist.
 
Einen wichtigen Stick aus der Waschmaschine wieder mit Strom versorgen ist natürlich eine super krasse Idee, oh hah. Übrigens, auch ein getrockneter Stick kann sterben. Weil die Lötstellen korrodieren mit der Zeit, und dann stirbt er nach einer Weile.

Definitiv kann das nur eine Fachfirma beheben, alles andere ist zu 100% ausgeschlossen. Das würde ich zu der Anfrage auch noch ergänzen, damit der Kostenvoranschlag realistisch ist.
Das macht die Datensicherung natürlich um ein Vielfaches schwerer, wenn nicht gar unmöglich.

Denn einen verbrannten Speicherbaustein kann auch die beste Fachfirma nicht mehr heile zaubern.
Ergänzung ()

Nicht wissen, ok. Nur ... ändert leider nichts an der Tatsache, dass die Rettung schwieriger oder unmöglich wird. Auf jeden Fall aber teuer.
 
Also... folgendes: meine Mutter hat die Arbeitshose meines Vaters gewaschen. Sie hat halt nicht geachtet, dass da noch ein Stick ist.. bzw. Nicht die Taschen kontrolliert :D und ja... den Rest kann man sich ja denken :D
 
Also @vram78 ... ein Unternehmen hat die Firmendaten gaaaanz sicher doppelt und dreifach gesichert. Also einfach in die Firma spazieren und die Daten wieder auf einen Stick/DVD/HDD o.Ä. ziehen. Das ganze dann noch einmal auf nem anderen Medium und schon ist alles gut.
 
Muss mal meinen Vater fragen, ob die Daten auch woanders gespeichert sind. Hab auch grad ne Mail von der besagten Firma bekommen. Muss mal schauen :D danke erstmal an alle
 
Ich hätte was nicht destruktives anzubieten:

HDD2VHD

Wenn ein Laufwerksbuchstabe zu finden ist, könntest den Stick als VHD Datei speichern, die kannst dann wieder
unter Windows 10 mit DISKPART mounten und soviele Kopien erstellen bis die Reparatur klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei einem Kurzschluss? Da hat definitiv was gefunkt im Stick.

Und @vram78: Was sagt denn die Firma? Wäre interessant zu wissen, wie das ganze weiter geht und was am Ende raus kommt.
 
USB Flash als Datengrab ist leider auch nur suboptimal geplant. 1 oder 2 CD-R hättens besser getan, war wohl kein "Skill" da.
 
Muss jetzt so'n Formular ausfüllen und den Stick dann abschicken... Wird jetzt spaßig :D ...



"Um eine fundierte Aussage treffen zu können, in welchem Umfang Ihre Daten wiederherstellbar sind, ist es erforderlich, Ihren USB-Stick/Ihren Flash-Speicher in unserem Labor zu begutachten.



Mit dem Freeval-Service von Kroll Ontrack sind Sie auf der sicheren Seite. Sie erhalten eine kostenlose Analyse vom Marktführer der Datenrettung."
 
@TE

Kannst eigentlich froh sein , dasses nur ein Stick ist, da ist die Datenmenge sehr begrenzt. Viel Glück.
 
32 GB Stick, war auch schon relativ voll. Da waren bzw. Sind hoffentlich noch 10 jahre alte Dateien drauf.

Aber ich sollte es lieber mit den Tools lassen.. Sollen die Experten ran
 
emeraldmine schrieb:
Wenn ein Laufwerksbuchstabe zu finden ist, könntest den Stick als VHD Datei speichern
Es ist ja kein Kontakt vom Controller zum NAND mehr vorhanden, die Daten können also nicht per SW ausgelesen werden. Wenn er gewaschen wurde, dürfte Korrosion die Ursache sein.
 
Zurück
Oben