USB-Stick, befüllt mit 10 Jahre alten Dateien aus meiner Arbeit sind weg

Eine Sache sei Dir bitte bewusst: Du hast keine Garantie, dass eine solche Firma die Daten wiederherstellen kann. Im worst case ist alles weg/korrupt/nicht wiederherstellbar.
 
ALso, wie genau ersuche ich jetzt den Backup meines Sticks?

Du musst die Daten selber irgendwo nochmals gespeichert haben.
Ob du das gemacht hast weißt nur du selber. Und wenn ja wirst du wohl noch wissen wo.

Leider macht Windows von selber kein Backup.

Aber es könnte sein dass auf deinem PC noch irgendwo Daten herumkugeln.
Dazu müsste man wissen welche Daten das sind und dann gezielt danach suchen.

p.s. Falls du aber damit die Datenrettungsfirma gemeint hast > einfach anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smily Herr Smily, ich habe da unter einem Backup eine automatisierte Backupeinrichtung Seitens Windows verstanden, dass man unter dem Betriebssystem "Windows" abrufen kann. DAS habe ich verstanden.
 
Wenn du das eingerichtet hast, dann gibt es die auch. Sowas gibt es schon, allerdings als externes Programm. Windows selbst kann glaube ich nur die Eigenen Daten sichern. Aber nicht zum Beispiel bei jedem USB Stick automatisch alles runterziehen.
Ergänzung ()

Von sich aus macht Windows das natürlich nicht!
 
Windows bietet auch an, das man Daten sichern kann, allerdings macht es das nicht von allein, das muss man schon einrichten
 
Du musst eine Datenrettungsfirma kontaktieren.
Dorthin sendest du den Stick.
Diese Firma versucht deine Daten vom bereits teildefekten Stick noch zu retten.
Falls sie das schaffen bekommst du die Daten zugesendet.
Was so etwas kosten wird weiss diese Firma und du kannst eventuell auch einen Kostenvoranschlag etc. aushandeln.
 
Also wenn die Daten wichtig sind, rate ich auch zu Kroll Ontrack...

Jeder Versuch, den du selbst startest, kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass nichts mehr zu retten ist.

https://www.krollontrack.de/datenrettung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows selbst kann glaube ich nur die Eigenen Daten sichern. Aber nicht zum Beispiel bei jedem USB Stick automatisch alles runterziehen.

Ich glaube das geht mit dem Dateiversionsverlauf, bei dem man einfach ein Laufwerk hinzufügen kann. Jedenfalls unter Windows 10. Aber gut, ich will hier jetzt nicht abdriften :D
 
Ich habe kurz in deinen anderen Beitrag geschaut.
Hattest du mal probiert den USB Stick unter einem Linux Betriebssystem zu testen?

Ich hatte schon öfters scheinbar "defekte" USB Sticks und Festplatten.(die Windows nicht mehr wollte)
Oftmals konnte eine beliebige Linux Version den Stick noch erkennen und die Daten lesen.


Ansonsten wirst du wohl um eine Professionelle Datenrettung nicht drum herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am besten man vergisst jegliche Windows eigenen Tools und die vorgegebenen Beutzerordner.

Man muss sich einfach ein eigenes Konzept zurechtlegen.
zB einen reinen Datenordner selbst anlegen.
Diesen kopiert man dann auf verschiedene Festplatten und ab und an brennt man davon eine DVD
Auch Cloud Speicher böte sich zusätzlich noch an.
 
Hab Zuhause leider kein Linux-System :/


Habe jetzt mal bei Krollontrack eine Mail hinterlassen, mal gucken was rauskommt.
 
Linux, zum Beispiel Ubuntu, kann man aber auch als LIVE System per USB Stick oder DVD starten. Ändert dann auf der Festplatte absolut nichts, sondern läuft direkt von Stick oder DVD.
 
hat der stick einfach so den Geist aufgegeben oder was genau hast du gemacht?
 
10 Jahre alte Daten aus der Firma. Ist das deine Firma oder die deiner Familie? Normal darf man interne Daten gar nicht einfach nachhause nehmen. Außer mit expliziter Anweisung. Und sowieso ist in Firmen die Grundregel : alle wichtigen Daten aufs Netzlaufwerk.
Somit liegt alles am Server. Und eine Firma hat die Pflicht Daten zu sichern. Und regelmäßig Backups an einen externen Platz zu bringen, zB Bankschließfach.
Was wäre wenn zB der Serverraum abbrennt.... Dann wäre die Firma am Ende.

https://www.krollontrack.de/blog/die-3-2-1-backup-regel/7600
 
Hm.. Dann müsste ich gleich mal Linux auf einen anderen Stick installieren, vielleicht klappt es ja dann. Danke
Ergänzung ()

@BMW...........

Bitte den vorherigen Beitrag durchlesen!
Ergänzung ()

Das waren Daten, teils persönliche, teils aus der Firma hervorgehobenen Daten. Also alles legal.....
 
Du kannst dir relativ simple eine Linux Live Version erstellen.
Diese wird von einem USB Stick oder CD/DVD gebootet. Das Linux wird nicht installiert sondern direkt vom Medium gestartet und in den Arbeitsspeicher geladen. Damit hast du dann ein komplettes Linux am laufen.

Dazu gibt es reichlich Anleitungen/Videos im Netz.

Das wäre zumindest ein Versuche ohne großen Aufwand, ob der gelingt kann ich aber nicht sagen.
 
ich mach das jetzt mit diesem Tool hier: Universal USB Installer
 
Hauptsache Du weisst was Du da machst.
 
Zurück
Oben