ITX leise bekommen (insb.: alternativer Dual-Slot VGA-Kühler)

ildottore

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
445
Moin!

ich betreibe ein ITX-System mit folgenden Komponenten:

  • ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350
    500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
    AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
    4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)

Das alles in einem Lian-Li Q33B-Gehäuse. Auf dem Prozessor sitzt der Boxed-Lüfter.

Ursprünglich nicht geplant ist der PC inzwischen im Wohnzimmer gelandet und müsste da einen Zacken ruhiger sein. Den CPU-Lüfter habe ich schon heruntergeregelt, am lautesten ist jetzt mit Abstand die Grafikkarte. Die sollte laut Mindfactory damals semi-passiv sein. Ist sie aber nicht. :freak: Unter 30% geht nicht.

Der ursprüngliche Plan, die Graka relativ zügig durch eine Alternative zu ersetzen, die wirklich semi-passiv ist, hat sich angesichts der Grafikkartenpreise etwas erledigt. Jetzt frage ich ich mich, ob sich der Lüfter nicht einfach ersetzen lässt. Die 1050 Ti muss ja nun nicht wahnsinnig viel Wärme wegschaffen. Problem dabei nur: Alle VGA-Lüfter die ich finde, sind Triple-Slot, das ITX-Gehäuse hat aber natürlich nur Platz für Dual.

Hat jemand eine Empfehlung? :) Oder kann man gar der Grafikkarte noch beibringen, den Lüfter abzuschalten, wenn es nix zu tun gibt?

Falls es einen Weg gibt, die Graka leise zu kriegen, so dass der Wraith wieder das Hauptproblem ist, nehme ich im Nachgang auch gern Empfehlungen für einen alternativen CPU-Kühler entgegen. Eher im niedrigeren Preisbereich - übertaktet wird der Ryzen in absehbarer Zeit nicht.

Danke!
 
Ich würde in deinem Fall den Kühler abschrauben und sowas mit Kabelbindern fixieren und ans Mainboard anschließen und im Zweifelsfall dann Lüfter noch runterregeln.
Kommst du zumindest nicht über den 2. Slot hinaus.
Beim CPU Kühler müsste man wissen wie hoch der sein darf.
 
Also in diesem Gehäuse müßte doch sogar ein Tower-Kühler auf der CPU passen, oder? Den leise zu bekommen, wäre laso kein Problem.

Soweit ich es sehe, ist halt nur der Platz für die Graka nicht riesig. Maximal 2,5-Slot-Karten dürften da passen, oder? Und dann ist es direkt am Lüftergitter, was zwar gut für die Kühlung ist - schlecht aber für die Schallausbreitung.
Ab Ende hilft es wohl doch nur, eine andere Grafikkarte mit größerem/längeren Kühler und zwei großen, langsamdrehenden Lüftern zu suchen...
 
Habe auf meinem plex-Server den Noctua nh-l12 verbaut und von dem 1800x höre ich nichts mehr. Auch unter Last.
Den kühler hab ich auf eBay als B-Wäre vom offiziellen Noctua-Shop gekauft für 33€ inkl. Versand.
 
Man muss nur irgendeinen größeren Lüfter an die Grafikkarte anschließen. Per Adapter sollte das gegen. Ein größerer Lüfter dreht einfach langsamer und wäre leise.
 
Die Lüfterkurve Graka müsste sich doch anpassen lassen. Wie sehen denn die Temperaturen aus? Ist da noch Luft? Ne 1050 Ti sollte nur sehr wenig Wärme abzuführen haben.

Eventuell noch so weit undervolten wies geht und dann bin ich mir sicher, dass du die deutlich leiser kriegst.
 
Hast du mal MSI Afterburner ausprobiert? Die Bedienung ist zwar grauenhaft, aber man kann damit auch bei non MSI Karten custom Lüfterkurven einstellen.
 
Per Software komme ich leider nie unter 30% Lüfterdrehzahl - das scheint in der Firmware der Karte hardgecodet zu sein. Alternative Graka ist auch nicht so leicht. Abgesehen von den Preisen: Das Gehäuse ist vergleichsweise geräumig, aber für eine Version mit zwei Lüftern reichts dann doch nicht. Und die Mini-Versionen der 1050ti sind alle nicht semi-passiv.

Dann wirds wohl ein Eigenbau - wobei ich eventuell schon daran scheitere, den bisherigen Lüfter runter zu bekommen, da sind seltsame Schrauben dran. Ich berichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme ich im Nachgang auch gern Empfehlungen für einen alternativen CPU-Kühler entgegen.
NH-L9i

Die GPU-Lüfter könnte man austauschen und durch laufruhigere ersetzen. Mit Kabelbindern kriegt man die eigentlich immer festmontiert. Die Frage ist eher, wie du sie an die Grafikkarte anschließt. Dafür wirst du sicherlich einen Adapter benötigen.
 
Wenn ich die Bilder aus dem CB Test zu der Grafikkarte so sehe, müsstest du nur die vier Schrauben auf der Rückseite lösen und der Lüfter sollte sich abnehmen lassen. Oder zumindest die Abdeckung vom Lüfter:
7-1080.652165893.jpg
Die Schrauben an der Abdeckung selbst sind doch bestimmt nur Attrappen?

Ich würde den einfach durch ein normales 92mm PWM Modell von Noctua oder bequiet tauschen. Musst nur schauen wie viel Platz noch zur Seitenwand ist und evtl. einen Lüfter mit 15mm Rahmenbreite nehmen.
Der Lüfter sollte sich mit so einem Adapter auch direkt an die Grafikkarte anschließen lassen. Das ganze noch mit ein paar Kabelbindern befestigen und du hast deine Ruhe.
Das hab ich bei meiner GTX 1070 von Gainward auch so gemacht, die ist jetzt komplett unhörbar und die Temperaturen sind sogar noch ein bisschen runter gegangen.
IMG_20180323_203940.jpgIMG_20180323_204129.jpg

Was den CPU Kühler angeht, sollte das Gehäuse ja nicht so wählerisch sein. Laut Geizhals bis zu 180mm Höhe?
Der EKL Ben Nevis (Advanced) wird hier im Forum glaube ich gerne empfohlen, wobei ein Thermalright Macho, Scythe Mugen 5 oder ein Noctua NH-U12S vom Noctua ebay Shop (zzgl. AM4 Montageset) auch nicht viel teurer sind.
 
Hey Felix,

Welche lüfter hast du verwendet? Und musstest du noch was anpassen? Oder reicht adapter dran und lets rock ? ^^

Ps: müssen es PWM Lüfter sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den hier verwendet:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html

Bei 2 Lüftern braust du zu dem Adapter natürlich auch ein Y-Kabel.
Die originalen Lüfter waren bei mir PWM Lüfter, daher glaube ich nicht, dass auch normale funktionieren. Hab es aber nicht getestet.

Ich hab dann noch die Lüftersteuerung mit MSI Afterburner angepasst, aber auch nur weil der semi-passiv Modus von Gainward leider keine Hysterese hat. Bei 50°C gehen dann die Lüfter im Sekundentakt an und aus, für die Lager ist das tödlich.
 
Danke dir für die Antwort.
Habe gesehen dass an meiner 970 die Lüfter am 3Pin Anschluss angeschlossen sind. Ergo, kann ich dann auch 2x 3pin Lüfter anschliessen über einen normalen Y Adapter.
Da frage ich mich nur, wie die Lüfter regeln? Laufen die dann über die erhöhte Spannung durch Last? Bin noch etwas neu in der Materie ^^
 
Ach sorry, hatte die Antwort ganz übersehen.

Ist das ein normaler 3-Pin Lüfter Anschluss oder ist der kleiner? Und um was für eine 970 handelt es sich denn?

Gehen auch an beide Lüfter je 3 Kabel? Wenn ja vermute ich mal, dass die Lüfter ganz normal über die Spannung gesteuert werden.
 
Da brauchst du dann noch einen Adapter von dem Anschluss an der Grafikkarte zu regulären Lüfter Anschlüssen.

Solche 3-Pin Adapter hab ich bisher leider nur bei modDIY.com gefunden:
https://www.moddiy.com/products/Sta...GPU-Female-Cable-Adapter.html?setCurrencyId=3

Die Stecker sind von JST, gibt es aber mit verschiedenen Pin-Abständen:
https://en.wikipedia.org/wiki/JST_connector
Ich vermute es handelt sich um die JST PH (2,0mm Abstand), da die Buchse eine große Kerbe auf einer Seite hat.
Die auf modDIY sind auch JST PH, wenn du sicher sein willst musst du den Pin-Abstand mal messen.

Also entweder du bestellst bei modDIY, dann dauert's halt 2 Wochen bis das Kabel da ist, oder du bastelst dir selbst eines.
Die JST Stecker gibt es bei ebay fertig mit Kabeln, dann noch an einem gewöhnlichen Lüfter Y-Kabel den Stecker abschneiden und die Kabel mit dem JST Stecker anlöten.
 
Ok, ich werde mal schauen was ich dann genau machen werde. Dachte es ist etwas einfacher mit dem 3Pin ( einfach das Y Kabel dran und los ) Danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben