Plötzlich Low FPS ohne Veränderung an Hard/Software

darian0701

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo erstmal,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit mit meinem Computer.
Als ich meinen PC vor ein paar Tagen angemacht hatte um ein wenig zu Zocken habe ich urplötzlich sehr wenig FPS wie z.b in League of Legends --> Alles auf Hoch aber Schatten aus waren immer so bei 90-100 FPS aber seit dem immer nur so 25-30 FPS ohne das ich was verändert habe. Dies ist aber auch bei anderen Spielen so und ich weiß nicht warum. Aber auch im Allgemeinen ist mein PC warum auch immer Langsamer.
Ich habe es schon mit Grafiktreiber neu installieren und Windows zurücksetzen versucht hat aber nicht funktioniert.

Mein PC: AMD FX 8350 4.0Ghz
AsRock 970pro3 R2.0
Nvidia Geforce GTX 660 OC
8gb ddr3 1600mhz Arbeitsspeicher
Windows 10 Pro auf einer SSD
 
na das einfachste wäre erstmal taktraten und temperaturen prüfen .
 
Welche Temperaturen werden im BIOS nach Kaltstart / ~ 3 Min. angezeigt ?

Stell im BIOS "AMD Turbo Core Technology" auf diabled > (deaktivieren)

TESTEN
 
Die Kombination FX8000 und Asrock 970 Pro3 macht immer gern Probleme.
Siehe Link in Beitrag #3.
 
Danke für die Schnellen Antworten, zur zeit habe ich den Arctic Freezer Extreme verbaut, aber ich denke ich werde es mal mit einem neuen Kühler Probieren.
 
Aber nicht wieder einen Tower-Kühler sondern einen Top-Blower kaufen.
 
Dreht denn der Lüfter hoch bei Bedarf, sitzt alles richtig? Fragen über Fragen...
 
Das Board ist leider sehr mies. Die Spannungswandler überhitzen bei dir. Die CPU wird dadurch zwangsweise heruntergetaktet. Weit verbreitetes Problem. Richtig wäre ein Top-Blow-Kühler, statt einem Towerkühler.
Kannst auch ganz einfach testen: Gehäuse auf, Ventilator auf die Spannungswandler blasen lassen, sind die Probleme dann weg, hast dein Problem gefunden
 
Beim Rampage II Gene hab ich mir mal mit Wickeldraht nen 90er Lüfter in Position gebastelt der direkt auf NB geblasen hat - sah zwar optisch nicht besonders schön aus aber war auf jeden Fall zweckmässig weil -15° niedrigere NB-Temp als vorher.

Könnte man natürlich auch mit den Spawas so machen aber ist halt en bisschen Bastelei und auf ne Casemodding Show würde ich damit nicht fahren. :D
 
Wäre es ratsam lieber eine WaKü zu nehmen oder doch lieber bei Luft zu bleiben ?

Habe auch einen kleinen 90mm Lüfter in meinem Seitenteil der auf das Mobo blasen würde
 
Hast du eigentlich gelesen was hier geschrieben wurde? Eine Wakü würde das Problem nur weitaus verschlimmern. Das Problem ist das Board, nicht die CPU!
 
rg88 schrieb:
Hast du eigentlich gelesen was hier geschrieben wurde? Eine Wakü würde das Problem nur weitaus verschlimmern. Das Problem ist das Board, nicht die CPU!

Dann werde ich zu den Scythe Grand Kama Cross 3 greifen, der hat eig. genug Kühlleistung.
 
Du solltest erstmal gucken ob der Prozessor auch wirklich runtertaktet. Nicht das du nen neuen Kühler kaufst und keine Veränderung bekommst.
 
Pisaro schrieb:
Du solltest erstmal gucken ob der Prozessor auch wirklich runtertaktet. Nicht das du nen neuen Kühler kaufst und keine Veränderung bekommst.

Laut meinem Task Manager Taktet er immer ca. um die hälfte runter.
 
Bei Überlastung der Spannungswandler wird der FX kurzfristig auf 1,4GHz herunter getaktet.
Daher die Leistungseinbrüche beim spielen.

Turbo im UEFI/BIOS deaktivieren kostet nichts und sollte als erste Maßnahme erfolgen.
Dann testen.
Reicht es nicht aus, muss auf einen Top-Blow-Kühler gewechselt oder ein Lüfter direkt auf die Spannungswandler gerichtet montiert werden.
 
Zurück
Oben