Kaufberatung: 32 Zoll Monitor als TV

Balu_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
231
Hallo,

ist es möglich einen 32“ TFT über die HDMI Schnittstelle vom Mainboard laufen zu lassen?
Ich wollte mir einen neuen Monitor zulegen zum Fernsehen bzw. für Filme.
Bisher habe ich immer auf einem von meinen 24“ Monitoren geschaut.

Aktuell ist derzeit bei mir verbaut:
- Mainboard Gigabyte Z68P-DS3
- Intel i7-2600k 3,4 GHz auf 4,2 GHz getaktet.
- Cooler Master Hyper mit 2 x 120er Lüfter
- 16 GB RAM auf 1600MHz 8GB GeiL EVO Corsa PC3-17066U Cl9-10-9-28 8GB G.Skill F3-17000 Cl9-11-10-28
- Grafikkarte MSI Geforce GTX 1060 6 GB
- HDD1 Corsair Force 3 SSD 128 GB
- HDD2 Samsung Ssd 850 Evo 250 GB
- HDD3 Seagate Barracuda 7200 320 GB
- LG DVD Brenner
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- zusätzlich Externe 1 TB HD von CnMemory
- System: Win 7 64-bit Home

Sitzabstand bisher zum TFT 85-90 cm
Nutzung: ca. 8 Std. täglich. Internet surfen (FF u. Chrome) 20%, Gaming ( D3, WOW u. andere MMORPGs)50%
Anime Streaming, Streaming TV 30%, teilweise Gaming u. Streams parallel

später im Jahr soll dann noch ein Upgrade vom Rechner folgen auf 8700k u. Z390 folgen.

Reicht der AOC Q3279VWF, 31.5" aus oder welchen TFT würdet ihr fürs Fernsehen empfehlen?
https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html?hloc=de

Oder mit dem PC Upgrade später im Jahr gleich einen guten Gaming Monitor holen mit UWQHD und so 34-35"

Danke schon einmal im Voraus.

Balu
 
Also deine Kernfrage ist, ob du deine Onboard grafikarte mitbenutzten kanst? Oder was ich meine ob 24 oder 32 zoll ist doch für die graka scheiß egal
 
die bisherige Auflösung ist 1920x1200 die vom neuen 32“ wären 2560 x 1440 pixel
sollte da doch eine höhere Belastung zur Folge haben oder?
auch habe keine Ahnung ob diese Auflösung mit der onboard überhaupt geht.
 
Dann schau bitte bloß nicht ins Handbuch des Mainboards, denn da könnte es drin stehen! :o
 
Generell würde ich mich mal auf PRAD oder TFTcentral einlesen, dort findest du sicher ein paar der genannten Monitore auch als ausführliches Review.

Wenn du dich erstmal für die wesentlichen Spezifikation entschieden hast. Größe/Seitenverhältnis - Auflösung - Panel - technische Ausstattung (Displayport, Hdmi etc) Würde ich systematisch den besten raussuchen was die Perfomance in den Punkten: gesamte Latenz (Signalgeschwindigkeit+Bildaufbauzeit) - Bilqualität (Kann man auch noch differenzieren in Schwarzwert, Kontrast, Helligkeitsverteilung,Blickwinkelstabilität etc.)

In deiner Liste sind halt auch UltraWidescreen Modelle drin, weiss nicht was deine Prioritäten sind.
 
@Sanjuro Danke Dir.
Werde mich auf den Seiten mal einlesen und dann bei den einzelnen Monitor schauen welcher am besten passt.

zu den Spezifikationen: eigentlich tendiere ich zu 16:9 u. 2560 x 1440, da ich dieses Seitenverhältnis bisher so gewohnt bin.
Ich habe aber auch schon hier im Forum gelesen, daß einige eher zum UWQHD raten,
hierbei stört mich das 21:9 bzw.21:10 Daher bin ich noch schwankend.
Mir ist auch klar dass meine 1060 bei WQHD u. UWQHD an ihre Grenzen kommt,
aber die Monitore halten ja in der Regel länger als eine Grafikkarte
 
Update: also die erste Enscheidung ist gefallen.
Ich habe am Dienstag morgen den AOC Q3279VWF, 31.5" bestellt, Mittwoch Mittag wurde er geliefert.
Bei Filmen und TV rechtgut finde ich sowie in Games wie Diablo3, wow
z.Z. läuft er auf der 1060. Auslastung ca. 60-65% bei ca. 65°
Wenn ich den PC auf den 8700k u. Z370 od. 390 ausbaue, wird es auch möglich sein den
AOC mit 2560x1440 auf der HDMI vom Mainboard laufen zu lassen, als reinen TV.
 
Zurück
Oben