Probleme mit unterschiedlicher Skalierung (24" FHD und 27" UHD)

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.939
Hallo zusammen,

ich hoffe hier ist die richtige Kategorie sonst bitte verschieben. Ich beitreibe einen LG 27 UHD Monitor und einen Acer 24 Zoll FHD Monitor an einer GTX 1070 Ti (Win10).

Ich betrieb beide schon an einem Dell XPS 15 und hier war das Bild auf dem Acer zu nichts zu gebrauchen (bei Excel waren bspw keine Linien zu sehen).

So nun dachte ich, mit einer 1070 Ti (Asus RIG Strix), sollte das passen, ist auch besser geworden, aber immer noch nicht schön.

Ich vermute schwer, es liegt an der Skalierung unter Windows, 150% für den LG und 100% für den Acer... wenn man beim LG die Skalierung auf 100% einstellt, wird es am Acer auch besser, aber nicht so, wie wenn man den LG auslässt.

Habe auch unter den NVidia Einstellungen gesucht, da wird was zu "Vollbild" "Seitenverhältnis" "keine Skalierung" gesagt... ändern tut sich aber nix wirklich.

Was kann man da machen, um es auf beiden scharf zu haben?
 
naja beide auf 100% Skalierung lassen ... UHD auf 27" ist ja jetzt noch nicht so winzig das man da ne höhere Skalierung bräuchte beim üblichen Schreibtischabstand, ansonsten sollte man vielleicht mal über den Gang zum Optiker nachdenken ;)
Oder man ändert die Fontgröße .. dann braucht man auch nicht Skalieren!

Skalieren ist halt immer scheisse!

/Edit hab ich falsch verstanden du hast die Probleme am Acer ... ist nen Windows Problem unterschiedliche Auflösungen an Multimonitore Lösungen konnte Windows noch nie sauber lösen ... nimm ne Dritthersteller Software wie Multi Monitor Tool; Display Link; Display Fusion ... die beherrschen das besser.

Ansonsten deine Sig beherzigen der Nagel hilft auch bei Skalierungsfehlern :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
4k und 100% ohne Skalierung auf 27 Zoll ?! Sorry, aber da brauche ich eine Lupe, um überhaupt etwas lesen zu können. Es sei denn, man sitzt 10cm vor dem Monitor. ;)
150% ist schon richtig, bei 27 Zoll und einem Sitzabstand von ca. 60-80cm bei 4K, nicht umsonst wird das standardmässig so eingestellt. Natürlich spielen da immer noch etliche Programme (auch aktuelle wie zB Steam) nicht mit, und Schriften wirken unscharf und verwaschen. So ist das aber nun einmal.

Deswegen habe ich mir auch lieber einen WQHD Monitor geholt, das ist für mich der beste Kompromiss ohne Skalierung bei 27 Zoll. Zur Not kann man da auch bis ca. 110% Skalierung gehen, ohne das das grossartige Auswirkungen auf die Schriftschärfe bei Programmen hat. Und man hat trotzdem deutlich mehr an Bildschirmfläche, und eine höhere Auflösung. Wenn auch nicht 4K, aber ist das auf 27 Zoll wirklich grossartig erkennbar mit ca. 80cm Sitzabstand, ob man 2K oder 4K Auflösung hat ?! Ich jedenfalls, sehe da so gut wie gar keinen Unterschied, weder bei Foto- noch Videobearbeitung.

Aber das muss jeder selber wissen.
 
Danke euch! Ist also Windows und nicht ich zu doof. Das MultiMonitor Tool sieht gut aus... bei DisplayFusion hatte ich sogar mal ne Lizenz bei HumbleBundle gekauft, mal schauen, ob die noch gilt ^^ Danke!
 
Natürlich kann Windows 10 auf verschiedenen Monitoren verschiedenen Skalierungen nutzen. Nur ist immer noch nicht jede Software dazu in der Lage, die Skalierung umzusetzen.

Und generell. Ich würde mir auch keinen Monitor kaufen, bei dem man nur mit Skalierung etwas erkennen kann. Windows kann das, Browser auch, Office auch aber vieles an Software eben nicht.

27" und 4K ist am Desktop einfach nichts. Auf dem Tablet und Smartphone sind solche DPIs sinnvoll. Am Desktop hat man damit aber einfach zu viele Probleme.
 
BlubbsDE schrieb:
Natürlich kann Windows 10 auf verschiedenen Monitoren verschiedenen Skalierungen nutzen.

Und generell. Ich würde mir auch keinen Monitor kaufen, bei dem man nur mit Skalierung etwas erkennen kann. Windows kann das, Browser auch, Office auch aber vieles an Software eben nicht.
.

Nein eben nicht. Man kann es zwar einstellen, aber es bringt nichts. Und das zeigt nicht nur bei Software, sondern auch im Explorer oder Excel. Auch sonstige System Dialoge.

Und natürlich ist 4k auf 27 Zoll sinnvoll, sieht wesentlich besser aus! Und btw: Die wahrgenommenen ppi sind auf 80 cm Abstand immer noch deutlich unter hdpi von Smartphones.
 
Aber Du verschenkst damit doch Deine Fläche.
Auf einem 4K-Monitor mit 200% Skalierung siehst Du genau so viel "Inhalt" in Exel wie auf einem FHD-Monitor mit 100% Skalierung. Ist das nicht irgendwie ..... blöd?
Würdest Du mit 100% Skalierung arbeiten, würdest Du 4x so viel von der Tabelle sehen^^).
 
Nicht alle Systemdialoge bei Windows skalieren, richtig. Die ganze alte Systemsteuerung und dessen Meldungen zB nicht. Aber beim Explorer und Excel muss das gehen. Wenn es kein altes Excel ist. Was dann bei Dir schief läuft ist schwer zu sagen, aus der Entfernung.

Und ich finde 4K auf 27" immer noch nicht sinnvoll. Aber das ist eben nur eine Meinung. Die aber eben durch die Praxis öfters Bestätigung findet.
 
Nicht einmal Windows 10 skaliert perfekt. Man muss sich da nur einmal den Geräte Manager, die Tray Symbole oder andere Menüs anschauen, wenn man zB manuell skaliert. Apps sehen immer gut aus. Auch das aktuelle Office hat ein paar Darstellungsprobleme, wenn skaliert wird.

Und externe Software sowieso.

Da helfen nicht einmal die Tipps und Tricks, um das zu verbessern.

Nativ ist einfach das beste. 32 Zoll für 4k ohne Skalierung wäre für mich die absolute Untergrenze.
 
@HiSn

Ich hab auf 150% ;-) Das ist ein guter Kompromiss... Hatte es auch auf 100% das geht gerade noch... es ist weniger, dass man nichts sieht, als dass man mit der Maus sehr genau klicken muss

@BlubbsDe
Ja, die alte Syssteuerung, da bin ich bei Dir, aber der Explorer und Office 2016 sollten da schon performen.... deswegen hab ich mich ja an das Forum gewand, weil ich dachte, dass jemand vlt das Problem kennt, oder Abhilfe weiß

@owned_you
Habe bei display fusion und multi monitor tool nichts zu Skalierung gefunden...
 
Zurück
Oben