GTX 1080 Ti komisches Geräusch

Maji585

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte heute 3x nacheinander einen Stromausfall, PC war dabei an,
kompletter Absturz ohne vorwarnung.
Nun seit dem 3x macht mein PC beim Spielen (Rainbow Six Siege) ein sehr lautes Geräusch was vorher
nicht da war! Habe andere Spiele getestet, das selbe Problem. FPS auf 60 gelockt, da selbe Problem.
Ich bin nicht sicher ob es ein Spulenfiepen ist oder nicht. Es kann doch nicht von jetzt auf gleich kommen.
(Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob es die Grafikkarte ist, jedoch scheint das Geräusch von ihr zu kommen)

Ich habe das Geräusch aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=KLQ26xuSbcA


Mein System:
GPU: GeForce GTX 1080 Ti
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
500 GB SDD
2 TB HDD
Netzteil: Darkpower pro 11
Windows 10

Ich bitte um Rat,
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal MSI Afterburner probiert die Lüfterdrehzahl zu überwachen? Ansonsten gleich morgen früh Support von Bequiet kontakten und fragen ob es durch den Stromausfall verursacht sein kann, dass es evtl. in so eine ne Art Safemode übergangen ist das NT.
 
Mal die Karte ausbauen, die iGPU nutzen und schauen ob das Geräusch noch da ist.
 
Also für mich klingt das eindeutig nach Spulenfiepen. Fraglich nur warum es nach den Stromausfällen erst aufgetaucht zu sein scheint.
 
Ganz klar Spulenfiepen...war sicherlich von Anfang an schon da...und ist Ihm erst jetzt aufgefallen weil Er durch den Stromausfall etwas über empfindlich und besorgter am PC gehört hat. Bei geschlossenem PC-Case sicher nicht raus zu hören im laufenden Betrieb.
 
100% Coilwhine, starte mal ein Spiel etc wo du kein Vsync/Gsync etc anhast und möglichst viele FPS hast, achte dabei auf das Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ganz klar , Spulenfiepen , wie die anderen auch schon ermittelt haben.

Vlt. hast du im Nvidia Control Panel , die Vsync Aktiviert , aber hattest Windows danach noch nicht Neugestartet , und nachdem Stromausfall , waren die einstellungen wieder so wie vorher.

Frage zum Stromausfall, musstest du die Sicherung selber wieder Aktivieren , oder viel der Strom eunfach nur Aus und kam von Selbst wieder zurück ?

mfg.
 
TP555 schrieb:
Moin

Frage zum Stromausfall, musstest du die Sicherung selber wieder Aktivieren , oder viel der Strom eunfach nur Aus und kam von Selbst wieder zurück ?

mfg.

Ich musste ihn selber wieder Aktivieren.

Dazu bin ich mir zu 100% sicher, dass das Spulenfiepen nicht so krass laut war davor, fast unbemerkbar, aber seit dem dritten Stromausfall ist es wie ein Flughafen.

Habe die GPU deaktiviert und das Fiepen war nicht mehr da.

Denke über eine Reklamierung nach, kann man Spulenfiepen überhaupt als Grund angeben?
Es ist so laut, kann es sogar durch meine Kopfhörer hören.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 60 FPS limitierst ist es auch noch da? Das fiepen dürfte bei so wenigen FPS nicht auftreten.
 
Das ist doch ein Witz ..Da bezahlen Leute für ihre Grakas nen haufen Geld und die verbauen da minderwertige Teile so das es zu Spulenfiepen kommt. Übrigens, ist Spulenfiepen nichts mehr was nur noch Pc "exklusiv " ist..ich hatte ne neuere Ps4 Pro hier gehabt..die hatte auch Spulenfiepen...
 
Das ist definitiv Spulenfiepen. Kann manchmal im laufe der Zeit auftauchen. Bei meiner GTX 970 damals kam es auch erst nach einer bestimmten Zeit. Da kannst du mal bei MSI nachfragen, ob die so kulant sind, dir die Karte umzutauschen. Limitiere mal die FPS, dann wird das Geräusch nicht mehr hörbar sein.
 
norgefan schrieb:
Würde eher auf (billig) Netzteil tippen, was den Geist aufgibt...

Hehe...jemand mit einer 1080 ti mit nem billigen Netzteil :D...Wer sowas kombiniert, glaubt auch an den Koran.

Hau mal die 1080 raus und zock mal über das Motherboard. Wenn du dann keine Geräusche mehr hast, liegt es an der Graka.

Wenn die Graka in jeder Lebenslage dieses Geräusch macht, dann schicke sie ein.
 
Ehmm.. Das Dark Power Pro ist kein billig Netzteil ... Ich weiss, lesen gefährdet die Dummheit ^^
 
Re

Reklamiere die Karte mal , und lass mal von einem Elektriker deinen Strom überprüfen.

Welches Dark Power Pro11 hast du denn ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Re

Reklamiere die Karte mal , und lass mal von einem Elektriker deinen Strom überprüfen.

Welches Dark Power Pro11 hast du denn ?

mfg.

Ich habe das 750 Watt be quit! Dark Power Pro 11 Modular.

Sieht so aus das mein PSU einen Schaden abgekriegt hat, trotz diversen Sicherungs versprechen.
Werde sicherheitshalber GPU und PSU zurück schicken und gucken wie es dann weiter geht.
 
Zurück
Oben