• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sinnloses kaufen von Spielen

GeCKo127

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
439
Mir ist das Thema beinahe etwas unangenehm, aber ich würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht wie mir. Ich habe neulich über steamdb.info meinen Steam-Account angesehen und mich wirklich ernsthaft gefragt, ob ich nicht vielleicht ein bissel behämmert bin. Ich habe über 50 Spiele nicht einmal gestartet, insgesamt trotzdem eine Playtime von über 2300 Stunden und viel zu viel Geld ausgegeben. Im Grunde sind das keine großen Zahlen und ich bin mir bewusst, dass es Leute gibt, bei denen das alles noch extremer aussieht. Es ist schließlich ein Hobby und für Hobbies gibt man nun einmal Geld aus. Mich würde das auch gar nicht beunruhigen, wenn ich immer noch die Zeit hätte um zu spielen, die ich mal hatte.

Und das ist der Kern meines Problems: ich kaufe Spiele - oder DLCs - obwohl ich genau weiß, dass ich überhaupt nicht die Zeit habe, damit längerfristig beschäftigt zu sein. Außerdem gäbe es noch etliche Spiele die ich spielen könnte, ich muss also nichts Neues kaufen. Aber ich mache es trotzdem und so langsam nervt es mich. Normalerweise bin ich nicht so. Ich schmeiße mein Geld nicht sinnlos zum Fenster raus, ich lege Geld zurück etc. Aber bei Spielen brennt mir immer wieder eine Sicherung durch und ich kaufe einfach irgendwas was mich gerade interessiert, ohne groß darüber nachzudenken.

Letztens erst:
Ich starte die Blizzard App weil ich Hearthstone spielen will und sehe eine Werbung für den Necro DLC für Diablo 3.
"Ach ja, den DLC gibt es ja auch noch. Hmmm, Diablo 3 ist eigentlich auch cool gewesen. Kann man bestimmt auch mal nebenbei wieder ein paar kurze Sessions spielen. Necro fand ich in D2 immer super spaßig."
Klick, gekauft.
Am selben Abend für etwa 30 Minuten gespielt, seitdem nicht mehr.

Ich wusste genau, dass es so laufen würde und habe es trotzdem gemacht. Das ist doch nicht normal. :headshot:

Die wenige Zeit die ich habe, könnte ich locker für ein bis zwei Jahre nur mit dem ausfüllen, was ich schon besitze. Mir fällt es unheimlich schwer, vom Kauf eines Spiels abzusehen, sobald es erst einmal mein Interesse geweckt hat. Ich würde mir manchmal echt wünschen, dass mir ein einziges Spiel so einen Spaß macht, dass ich gar nicht auf die Idee komme, was anderes zu kaufen.

Geht es jemand anderem hier auch so? Oder ging es mal jemandem so und wie hat er es hinbekommen, sein Kaufverhalten zu ändern?
 
geht mir ähnlich.
ich zwing mich zb nur noch spiele zu kaufen (AAA-Titel) die weniger als 50% vom neupreis kosten. bei anderen sogar warte ich auf den sale und kauf nur bei 10€. das hilft schonmal etwas.
ansonsten entweder sich das ziel setzen und eines anch dem anderen durchspielen. auch wenn man kaum zeit hat.
 
Hast du dir mal ausgerechnet was du insgesamt ausgegeben hast ? Und was du damit hättest alles machen können ? Vlt. hilf dir ja dieses Bild
 
eine ganz einfache Geschichte: als Kind und Student hat man viel Zeit, aber wenig Geld, daher passt es noch. Danach kehrt es sich um. Damit klar zu kommen, ist unendlich schwer :)

und dann gibt es noch viel mehr verlockende Angebote als früher. Es ist auch so verdammt einfach geworden mit dem Kaufen. Man muss ja nicht mal mehr rausgehen dafür ;)

Die D3 Totenbeschwörer DLC - Story -> passt auch 1zu1 zu mir.
 
Das Problem hatte ich früher auch mal...
Ich habe mir einfach seit Ewigkeiten keinen neuen PC oder ein Hardwareupdate zugelegt, dass hat das Problem dann irgendwann beseitigt.
Neue Spiele waren nicht mehr interessant, die liefen sowieso nicht mehr :p
 
Humble Bundle lässt grüßen. Ich kaufe mir ein Game gezielt, bekomme aber drei, von denen ich zwei nicht anrühre.
 
Das sinnlose Kaufen kann viele Hintergründe haben:

-Werbung wirkt:
Durch geschicktes Plazieren von Werbung, Interesse geweckt => gekauft
Oder den Geizhals wecken (siehe überzogen Southpark : 3x TimeCop DVD)

-An die guten alten Zeiten erinnert:
hatte ich ja mal früher gespielt. Kostet nicht viel => gekauft

-Kaufzwang
Siehe

etc etc
 
HisN schrieb:
Humble Bundle lässt grüßen.

Jup 100% bei mir auch. Gibt nur wenige Ausnahmen wo ich ein Spiel Stand-Alone kaufe und wenn dann kauf ich idR auch nur den Key und nicht direkt bei Steam.
 
Damit stehst du tatsächlich nicht alleine da, aber ich kann mich dann oft trotzdem zusammen reißen.
Ich rede mir dann immer das schlechte zu dem Spiel ein.
Habe "mein" Spiel gefunden (Rainbow Six Siege) und trotzdem habe ich zb. vor ein paar Tagen The Darwin Project gekauft, obwohl ich wusste das ich sowieso wieder bei RS Siege lande.

Die Spiele sehen oft sehr Spaßig aus in Videos, bzw. sind Sie es auch einfach, so was nennt man dann wohl Marketing.
Man lässt sich oft einfach leiten ohne das man es merkt, die Hersteller bezahlen schließlich auch die großen Leute auf Twitch damit Sie die Games promoten.

Du kennst dann sicher auch dieses Gefühle:
Du siehst ein Spiel und dir gefällt es, du zögerst den Kauf heraus weil du dir sagst dass du sowieso keine Zeit hast usw..
und trotzdem kaufst du es irgendwann weil du es unbedingt haben willst und kurz nach dem Kauf denkst du: Hm, jetzt hab ichs ja eh schon gekauft. :Freak

Habe auch diverse Spiele die ich nie berührt habe, aber sind bei mir nur 5-6 - der Steam Sale ist schuld gewesen.
Bietet sich eben an mal fix 2-3 Spiele für jeweils 5€ einzupacken.

Kurz und Knapp ein Lösungsvorschlag:
Kaufe nur die Spiele bei denen du weißt das Sie dich motivieren werden, bei mir sind es zb. ausschließlich Online-Games.
Singleplayer kommt bei mir nur etwas mit einer außergewöhnlichen Welt und meistens Survival in Frage. zb. Subnautica.

Du solltest einfach mal schauen welche Spiele dich wirklich motiviert haben.

Lies dir mal ab und zu die Steam-Bewertungen durch, bei unter 70% werde ich eh meistens skeptisch.
Da kaufe ich dann wirklich nur ganz wenige Ausnahmen und dann müssen es Online-Games sein.

Danke das du diesen Thread eröffnet hast, ich dachte nur ich habe diesen Drang zum Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es zumindest bis vor 2 oder 3 Jahren ganz ähnlich.
Allerdings war dann der Kauf von 2 oder 3 Early-Access Spielen der ausschlaggebende Punkt, dass ich nur noch kaufe, was ich mir vorstellen kann zu spielen. Abgesehen davon hilft es auch, sich nicht täglich von News und dem Marketing-Bla berieseln zu lassen.

Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, rechne mal aus, was du da an Geld verbrannt hast. Und schau, was du dir dafür eigentlich hättest gönnen können. So bin ich vom rauchen weggekommen - okay nur für ein Jahr aber immerhin und das ist ja auch noch mal ein anderes Thema :)

Der Link zu dem Thema "Kaufzwang" ist lesenswert. Allein das du dich mit dem Thema beschäftigst und dir ein Bewusstsein zu dem "Problem" schaffst, macht es schon besser.
 
Der Farmbot rettet mich: 535/825 games gespielt

Heist das 30% meiner Spiele keine Sammelkarten besitzen :lol:
Realistisch liege ich wohl eher bei 35-50 Titeln, die ich wirklich gespielt habe. Aber Bundles <3$ locken irgendwie immer.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, rechne mal aus, was du da an Geld verbrannt hast. Und schau, was du dir dafür eigentlich hättest gönnen können.

Steamdb meint 2258$-8868$ :o Gut das das noch nie gestimmt hat.
 
Früher alles gekauft (Spiele und Musik) und heute nur noch was Fee ist wie LoL. Im Alter teilt man sich die freie Zeit anders ein und es stehen andere Dinge im Vordergrund als Gamen.
 
Geht mir leider auch so, aber ich sehe auch nen vorteil darin. Es gab damals ein Bundle wo ~45Games ( waren glaub ich 1 2 €) mit bei waren und fast alle davon hatten sammelkarten, hier konnte ich nen gutes geschäft machen da die karten um einiges mehr wert warten.

Aber Early Acces Titel habe ich keine und werde ich auch niemals kaufen. Ark und Pubg sind ja Paradebeispiele wie es NICHT laufen sollte. Trotz EA laufen diese titel wie ich immer wieder mitbekomme teilweise total miserabel.
 

Anhänge

  • streamdb.jpg
    streamdb.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es ähnlich aus. Meist durch irgendwelche Aktionen oder halt gratis games. Ich zocke aber eigentlich nur dota 2 5500h und seit neuestem csgo. 100h.

Mit dem finanziellen mache ich das halt so: Ich habe im Monat einen festen Betrag 300€ den ich zum Fenster rauswerfen darf. Für sinniges oder unsinniges ist dabei vollkommen egal. Einen 3D Drucker, ein Ebook reader, steam games, DLC's, etc.

Nicht immer nehme ich den Betrag in Anspruch und ich spare das auch auch nicht für den nächsten Monat.

So habe ich das für mich geregelt. Läuft gut und ich rate dir: Festen Betrag festlegen (Innerhalb deines Budgets) , sich freuen und gut ist. Wird der Betrag überschritten solltest du dir professionelle Hilfe holen.
 
GeCKo127 schrieb:
Aber ich mache es trotzdem und so langsam nervt es mich.

ich würde sogar mal behaupten, dass es die mehrheit genauso macht.
aber wenn es dich wirklich nervt, dann solltest du damit aufhören.

ich sammle einfach aus leidenschaft und habe damit kein problem :)
für mich ist das sammeln selbst ein eigenes spiel :D

-andy-
 
Früher, als die Steam Sales noch echte Sales waren, hab ich auch das ein oder andere gekauft, von dem ich dachte, dass ich es mal spielen würde und dann doch nicht angefasst habe. Inzwischen mach ich das gar nicht mehr.
Neben den Spielen hab ich auch einige Spiele, die bei Bundles mit dabei waren.
Und zu guter letzt war ich früher, als ich als Schüler noch kein Geld hatte, viel als Pirat unterwegs. Als ich dann Geld verdient habe, habe ich viele der Spiele dann nachgekauft. Steam zeigt bei denen alles <1Stunden an, gespielt hab ich die aber trotzdem.
 
snickii schrieb:
Du kennst dann sicher auch dieses Gefühle:
Du siehst ein Spiel und dir gefällt es, du zögerst den Kauf heraus weil du dir sagst dass du sowieso keine Zeit hast usw..
und trotzdem kaufst du es irgendwann weil du es unbedingt haben willst und kurz nach dem Kauf denkst du: Hm, jetzt hab ichs ja eh schon gekauft. :Freak

[...]

Du solltest einfach mal schauen welche Spiele dich wirklich motiviert haben.

Klar, das kenne ich gut. Geht mir eigentlich ständig so. Ich bin ewig um Horizon Zero Dawn herumgeschlichen und es nicht gekauft, weil ich wusste, das wird eh nichts mit meiner wenigen Zeit. Irgendwann war es dann im Sale und ich hab es gekauft. Jetzt ärgere ich mich wieder drüber. Ist ein tolles Spiel, aber wenn man manchmal nur 20 - 40 Minuten Zeit hat, startet man es ja erst gar nicht. In der Zeit kann man nicht mal eine Quest abschließen.

Der Tipp zu schauen, was mich wirklich motiviert hat, ist aber wirklich gut. Dem werde ich mal nachgehen.

derlorenz schrieb:
Abgesehen davon hilft es auch, sich nicht täglich von News und dem Marketing-Bla berieseln zu lassen.

Ich glaube das ist auch etwas was helfen kann. Wenn man gar nicht weiß, was so rauskommt, kann es einen auch nicht interessieren. Nur, was mache ich mit meiner Zeit im Zug, wo ich sonst immer meine Gaming-News lese? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Humble Bumble ist bei mir auch schuld.. Macht mir aber kein schlechtes Gewissen. :evillol:
 
Zurück
Oben