Kaufberatung: Kann mich nicht entscheiden welcher 21:9 Monitor

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.422
Ich stehe gerade vor der Wahl welcher 21:9 Monitor es werden soll. Habe schon ein paar Testberichte gesehen aber bin unschlüssig.
Was mir wichtig ist:
34 Zoll
21:9 1440 Auflösung.

Curved könnte interessant sein (habe bisher nicht Curved und ich glaube das könnte bei 34 Zoll 21:9 gut sein)
Ich arbeite mit dem Monitor und Spiele auch (keine schnellen Shooter, nur Single Player RPG oder ähnliches). Ich kenne keine 60+ Hz Displays und weiss nicht ob mir das wichtig ist oder nicht. Selbst an der PS4 fallen mir die 30 FPS meistens nicht auf am PC schalte ich eigentlich immer V-Sync ein und spiele in max. 60Hz (viele Spiele können ja auch gar nicht mehr bzw. die Engine kann es nicht). Grafikkkarte ist eine NVIDIA 1070 Ti.

Nun habe ich hier Samsung C34F791
https://geizhals.de/samsung-c34f791-lc34f791wquxen-a1502619.html

Dieser hat nur 8bit aber dafür Quantum Dot (irgendwas von Samsung - bringt das was?) und 100Hz

Und den LG Electronics 34UC88-B
https://geizhals.eu/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html

Der hat nichts besonderes, mit einer AMD Karte wohl 75Hz ansonsten 60Hz. Dafür wohl ein 10bit Panel (aber trotzdem kein HDR - gibts wohl am PC nicht so oft).

Ich denke 60Hz würden mir reichen. Gäbe auch noch einen alten LG Electronics 34UC87C-B im Angebot gerade (ist halt noch älter aber dafür auch 100 Euro günstiger), der hat auch kein Freesync aber sonst so ähnlich wie der andere LG:
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc87c-b-a1341792.html

Last hätten wir noch einen BenQ EX3501R
https://geizhals.de/benq-ex3501r-9h-lgjla-tse-a1705888.html

Hat HDR10 aber nur 8 Bit Farben dafür 100Hz. Hatte die Marke noch nie, könnte aber auch interessant sein.

Im Moment habe ich einen 4 Jahre alten LG 21:9 (den ersten den es gab) mit 2560x1080 Auflösung und möchte eben primär die Auflösung verbessern. Budget ist etwas eng gestrickt daher fallen teure G-Sync Monitore raus. Die von mir rausgesuchten Monitore kosten alle in etwa das selbe (bis auf den älteren LG der ist 100 Euro günstiger als der Rest).

Wie wichtig sind denn 10bit Farben vs. Quantum Dot vs. HDR10? VA Panel vs IPS (im Moment bin ich IPS gewohnt und zufrieden). 60 vs 100 Hz (im Moment habe ich 60Hz und bin zufrieden).

Auflösung ist für mich das wichtigste denke ich.
 
Da Du eine NVidia hast, kannst Du mit FreeSync nichts anfangen (ausser Du wechselst irgendwann).
Daher kannst Du die 100 Euro einsparen....

Ich selbst habe zwei 34UC87-B ohne FreeSync, aber Curved (2014 gekauft)
und einen 34UM88-P mit FreeSync, aber gerade (2016 gekauft)

Spiele auch keine Shooter, sondern maximal Strategie und RPGs.

Bei FreeSync (mit einer Vega64) merke ich bei diesen Spielen keinen großen Unterschied. Er ist erkennbar, aber nicht entscheidend.
Und auch den Aspekt Curved kann ich für mich persönlich als vernachlässigbar erklären.
Wenn ich vor den unterschiedlichen Monitoren sitze, merke ich davon so gut wie nichts...

Nachtrag:
Trotz 10bit (8bit+FRC) kann man in Spielen HDR nicht aktivieren (z.B. in Andromeda).
Das Bild ist aber dennoch besser als bei einem daneben stehenden 8Bit Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falc,

Ich stand auch vor der selben Entscheidung. Ich habe mir dann im Angebot den BenQ ex3501r geholt... Und Postwendend zurück geschickt. Das Teil hat nur Probleme gemacht. Lass dich auch nicht vom guten Testergebnis auf PRAD täuschen. Diese geben nur die Messwerte der Bildmitte aus..

Der Bildschirm ist nicht sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Was bei dunklen Inhalten doch deutlich und selbst bei niedriger Helligkeit einem Laien wie mir aufgefallen ist.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich auf das 100 Hz Feature verzichten und mir nen guten LG holen.

Sind durch die Bank sehr gut getestet. Wie z.b. der 34Uc99-w. Außerdem wird der LG ,auch der uc88 , direkt bei LG ordentlich kalibriert.

Habe aber selbst keine Erfahrungen außer mit dem ex3501r. Zu dem es auch hier auf ComputerBase ein paar Probleme Threads gibt...

VG
 
Danke für die Antworten. Ich tendiere auch zu den LGs da ich mit denen in der Vergangenheit nie Probleme hatte.
Dann könnte ich echt fast zum älteren Model greifen und mich freuen 100 Euro weniger ausgeben zu müssen.

Aber ich frage mich halt immer noch wie sich der Samsung im Vergleich schlägt. Also 10 Bit Panel vs. 8-bit + Quantum Dots.
 
Falc410 schrieb:
Auflösung ist für mich das wichtigste denke ich.

Und dann "nur" 1440 Pixel Höhe? Nicht dass das schon in 4 Jahren wieder zu wenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja nichts anderes. Ein 5k Monitor ist gelistet als nicht Lieferbar bei einem Händler in Österreich für 1675 Euro.

Ich denke ich bestell den günstigen LG. Der wird schon reichen. Bis auf das Freesync und irgendeinen komischen Gamemode finde ich keinen Unterschied bei den beiden Modellen.
 
Nur weil Du Dich an das Format klammerst.
Gibt in der Preisregion zig UHD Monitore, die natürlich nebenbei auch 21:9 darstellen können.

 
Das kannst du nicht vergleichen. Es macht einen riesen Unterschied ob der Monitor das Format macht oder nur das Bild entsprechend angepasst wird. Hatte früher einen Philips 21:9 TV. Unglaublich was das ausmacht wenn keine schwarzen Balken vorhanden sind.
 
Hm, also an meinem 40" UHD sind das auch 34" in 21:9, nur mit hoher Auflösung. Und beim Arbeiten fast 1000 Pixel mehr in der Höhe.
Und Du beschubbst Dich halt auch ein bisschen selbst, denn Du wirst mit 21:9 genau so viele Balken in Games haben, nur dass sie an den Seiten sind und nicht unten und oben :-)

Also nur um das zu hinterfragen :-)
 
Auch wenn es sehr off Topic ist, Aber mir fällt kein Spiel ein, Welches nicht in 21:9 läuft. Gibt ja auch genug widescreen Patches. Ich war damals einer der ersten mit 16:9 Monitor und da gab es dieselben Probleme und man benötigte Fan Patches. Aber alle Spiele der letzten 5 Jahre funktionieren ohne Probleme. Gerade mmo's profitieren und FF XV und XII sind ein Traum. Zum arbeiten wenn man 2 Fenster parallel offen hat, Ist es auch super. Besser als auf meinen 27" 1440p 16:9 in der Arbeit. Also ich will nicht mehr Weg von dem Format.

Am TV wäre ich auch gerne bei 21:9 geblieben. Ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber da gibt es leider nichts im Moment.

Sitze am Handy. Bitte Tippfehler zu entschuldigen
 
Viele Spiele können war 21:9 Auflösungen darstellen aber dann entweder gestreckt und bieten keinen "Mehrwert" an Bildinformationen, oder mit, wie "HisN" schon schrieb, mit Balken links und rechts
 
Fast jedes ingame Video ist 16:9.
D.h. auch dort wirst Du immer Balken haben.
 
Das muss jeder für sich selber entscheiden aber bei einer kurzen Cutscene kann ich mit Balken leben. Bei den meisten Spielen wie Total War, FF XV oder MMORPGs (FF XIV) sieht man einfach mehr und das Bild wirkt immersiver. Filme ebenso und wie gesagt, Arbeiten ist wie wenn man 2 4:3 Monitore nebeneinander hätte - nur ohne Rahmen dazwischen.
Aber ist halt alles Geschmackssache.
 
Wie gesagt, ich will das auch niemandem ausreden, sondern nur hinterfragen und zum Nachdenken anregen.
 
Also gestern kam der 34UC87C und ich habe Ihn kurz ausprobiert werde Ihn aber zurückschicken. Die Farben sehen im Vergleich zu meinem alten identisch aus und die höhere Auflösung hat mich nicht überzeugt. Habe nur kurz ein paar Spiele getestet wie z.B. FF XV und das sah kaum besser aus. Da fahre ich im Moment mit der alten Aufösung und dafür aktiven DSR besser (gefühlt). Das ist mir den Aufpreis bzw die Neuanschaffung nicht wert.
Dann muss ich noch abwarten bis sich mal wirklich etwas tut auf dem Monitormarkt, da ist seit 2014 ja stillstand. Wenn ich mir die aktuellen Topmodelle anschaue - die sind alle seit 2014 / 2015 am Markt und kosten immer noch 1000 Euro.

Farbtechnisch ist meiner super (dank AH-IPS), 60 Hz hat er auch und die Auflösung hat nicht den riesigen Unterschied wie ich gehofft hatte. D.h. wenn ein Upgrade, dann nur wenn es bessere Farben, mehr als 60Hz und eine höhere Auflösung bietet.
 
Ich frag mich da auch gerade was sich bei den Farben verbessern muss. Wenn die Farben "neutral" vernünftig aussehen. Dann sehen sie vernünftig aus :-)
 
Naja, Ich habe nur 8 Bit Panel im Moment aber mir kamen die 10 Bit auch nicht anders vor. Also wenn ich einen neuen Monitor kaufe muss es schon eine Verbesserung sein. Kann mir nicht vorstellen, dass ich schon das beste habe im Moment.
 
Ist aber so. Farblich gibt es nicht wirklich etwas Besseres als LG IPS, mit 144 Hz schon gar nicht.
Du kannst dich höchstens beim Kontrast verbessern und bei den Farben verschlechtern, indem du auf VA umsteigst.
 
Naja, also mir sind bis auf zwei oder drei Ausreißer auch kein einziges Spiel bekannt, das 10 Bit Farbtiefe nutzt. Und die Außenseiter verbraten es als HDR, also Kontrast-Erhöhung und nicht weniger Farbsprünge in ihren 8-Bit-Texturen. Da hilft auch ein Display mit 10 Bit Farbtiefe nicht beim zocken.

Ich bin ja gespannt wann bei den Entwicklern 10-Bit-Texturen Einzug halten. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde behaupten dass die alle in 8 Bit arbeiten.

Hast Du denn in der Graka überhaupt die Option auf 10 Bit umzuschalten?
Ach so ... Moni ist ja schon wieder zurück^^
 
Zurück
Oben