News Gaming Box ohne Aorus: Premiere für Radeon in Gigabytes eGPU-Gehäuse

Transparenz kann es nicht geben, weil dieser Vertrag wahrscheinlich gegen Wettbewerbsregeln in den USA und in der EU verstößt.
 
@Herdware Weißt du, Intel sind pfeifen, AMD keine Engel... Das ist klar. Aber beide benehmen sich traurigerweise immer noch besser als Nvidia. AMD hatte das mit der 560(?)d. Dafür hatte Nvidia das mit der 1060. Und das mit der 970. Und das mit Gameworks. Und scheiß Garantieverhalten bei einigen Treibern die GPUs geröstet haben. Da kam schon einiges. Ich muss zugeben, ich würde AMD einen größeren Vertrauensvorschuss gewähren was auch naiv ist. Aber Nvidia verdient halt noch weniger einen.

Und ja, dieses Fanboy gebashe hat echt Ausmaße angenommen die nicht mehr normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen intel, nvidia und amd ist eigentlich ganz einfach:

intel ist verurteilter straftäter für das manipulative eingreifen in den globalen markt. die haben bspw. dell vielfach höhere schmiergelder gezahlt, als die pro quartal mit ihren eigenen produkten gewinn gemacht haben. und intel hat auch dafür gesorgt, dass bspw. in japan kaum mehr amd käuflich erwerbbar war.

und nvidia? ausnutzen einer marktbeherrschenden stellung wäre eigentlich noch etwas milde ausgedrückt. hier fließen bestimmt auch schmiergelder in milliardenhöhe. und nvidia ist gerade dabei den sack mit RTG zuzumachen und den gaming markt über erpressung der geschäftspartner an sich zu reißen.

und amd? hat zugelassen, dass die beschnittene rx560 aus dem chinesischen markt auch in europa landet, die innerhalb von wenigen tagen in rx560D umbenannt wurde.

alle gleich. amd lässt man halt eher was durchgehen als underdog :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber Nvidia leistet sich (finde ich) schon mehr als die anderen. Intel war eigentlich seit sie Ärger hatten einigermaßen zahm. (Mal ihre minimalen Steigerungen außen vor). AMD hat auch immer mal was verbrochen das stimmt. Aber Nvidia verbricht halt permanent was.^^

Und das schlimme ist, es wird ihnen jedes mal verziehen. Das ärgert mich so. Die sollten auch mal Konsequenzen für ihren mist haben. Aber die Leute schlucken das halt immer.

Beispiel: Nvidia hatte in der Zeit wo AMD einen hatte 4 Treiber die potentiell GPUs oder andere Komponenten geschädigt haben. In der Zeit hatte AMD einen der mal die Lüfter der 280x auf 0 gesetzt hat. Aber AMD gilt als der mit den mistigen Treibern. Das ist einfach dumm^^
 
Am besten AMD Meldet Heute noch Insolvenz an ^^
Was hier einfach abgeht geht echt auf keine Kuhhaut.
Ich hätte als AMD und auch deren Finanzgeber NULL Bock auf den Kindergarten den NV abzieht.

Da gibts Saudis die Pumpen bei AMD Geld rein, so wie grade Öl aus dem Boden dort gepumpt wird
Und da kommt Intel und NV und Sie versuchen einfach alles dafür zu tun AMD klein zu Halten.
AMD hat null chance, die stehen schon seit 10 Jahren mit dem Hals im Wasser
Und NV hat einfach nichts besseres zutun als andauernd noch nen 10Liter Eimer Wasser über den Kopf zu Schütteln.

"Wie der Lebt noch??"
*Eimer drauf*
"Waas? immer noch??"
*Eimer drauf*
"Warte Intel, Ich helfe!"
*2 Eimer drauf*
"Wie kann AMD einfach Überleben??"
*Eimer drauf*
 
insolvenz bestimmt nicht. nur eben ein rückzug von RTG aus dem gaming markt (mit dedicated gpus), der meiner meinung so sicher ist wie das amen in der kirche.

weiter um anteile im gaming markt buhlen ist eigentlich nur rausgeschmissenes geld. das ist auch genau das, was die aktuelle RTG roadmap vermuten lässt:

keine neuen gaming gpus mehr. man wird sich auf workstation/compute/ai konzentrieren und nebenher das geschäft mit APUs und embedded (konsolen) mitnehmen.

selbst wenn amd wieder eine anständige gpu hätte, würde die keiner kaufen, weil nvidia #masterrace.

jetzt sind momentan alle empört und beleidigt mit nvidia, aber wartet mal ab, bis ampere/volta oder whatever im herbst rauskommt und man endlich mal wieder neue grafikkarten kaufen kann. das zeug wird nvidia aus den händen gerissen werden. und spätestens ende 2018 ist dann auch ende mit RTG marktanteilen für gaming gpus - es gibt keine konkurrenz zu den kommenden nvidia karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker:

Wo ziehst du deine wunderbaren Infos her das AMD keine Gaming GPU's mehr entwickelt ?

Lisa Su widerspricht dir da vehement. Sie selbst sagte in einem Interview das Navi es AMD erlaubt wieder eine Gaming-only GPU zu bauen.

Und weiterhin muss AMD in diesem Bereich weiterentwickeln, alleine schon wegen den Konsolen und den Nachfolge-Konsolen.
 
Ich denke du siehst das zu schwarz. Dachte ich mit CPUs und Intel auch mal. Aber Ryzen läuft. Man müsste halt die nicht-Fachidioten mal abholen. AMD müsste besseres Marketing machen.

Jetzt mal ehrlich. Wen interessiert alles größere als eine 1080? Ich denke die umsatzstärksten Karten sind die 1060 und 1070, dann die 1080. Und mit allen 3 Karten kann AMD konkurrieren. Vega ist da ok (wenn die Karten mal verfügbar und um die UVP sind, hatten wir beides schon) und die 580 ist sowieso Konkurrenzfähig.

AMD brauch Partner. Das ist AMDs Hauptproblem. Die brauchen mehr Gamestudios und Fertig-PC Partner die mit ihnen arbeiten. Und genau deshalb kommt GPP gerade echt zu einem beschissenen Zeitpunkt. Über die AMD/Intel-Partnerschaft und die eigenen APUs würde man Laptop-Partner bekommen, Fertig-PC Partner sind aber rar gesät, aber auch da könnte Intel helfen. Intel/AMD Kombichips in Laptops, Intel Chips und AMD GPUs in Rechnern.

Die Leute die diese Fanboykriege führen sind ja die "informierten" User. Fertig-PC Käufer gehen halt in den Saturn und kaufen sich nen viel zu teuren Acer Predator. Und genau da müsste AMD mehr für die Werbung tun.
 
duskstalker schrieb:
alle gleich. amd lässt man halt eher was durchgehen als underdog :rolleyes:

Ich sage nicht, dass alle gleich sind. Nur dass es etwas leichtfertig wäre, überhaupt jemandem, AMD eingeschlossen, blind Vertrauen zu schenken. Zumal wenn man bei allen anderen bei jedem unbestätigtem Gerücht sofort immer das Schlimmste unterstellt.

Ich habe nur ganz vereinzelt genauere Einblicke in Unternehmen dieser Branche gehabt, aber dass irgendjemand davon ein Engel ist, der nur selbstlos im Interesse der Kunden handelt, oder auch nur immer brav nach den Regeln spielt, ist eher nicht zu erwarten. Alle wollen möglichst viel Geld verdienen und dabei Konkurrenz ausstechen. Manche sind dabei skrupelloser als andere. Manche haben einfach nur mehr Gelegenheit/Macht. In "Gute" und "Böse" einteilen geht meiner Meinung nach nicht.

Ich hege jedenfalls gegen keine Marke irgendwelchen persönlichen Groll, mache mir aber auch keine Illusionen, dass einer davon ein Engel wäre.

(Es gibt/gab ganz wenige, überwiegend idealistische Unternehmen/Unternehmer, aber die überleben in der Regel nicht allzu lange. Siehe z.B. Digital Research/Gary Kildall.)

Trotzdem sehe ich es wie gesagt so, dass man nicht jedesmal sofort kriminelle Machenschaften unterstellen sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nvidias GPP tatsächlich illegal oder auch nur hochgradig unmoralisch ist, ist eher gering. Eher bewegen sie sich in einer Grauzone, wie es halt die allermeisten auch tun.
Aber wir werden es sehen.

Also abwarten und Tee trinken. Die Wahrheit wird schon rauskommen.
Wie sagte doch Gabe Newell (ebenfalls ein Unternehmer mit Licht- und Schattenseiten): "Don't ever, ever try to lie to the internet - because they will catch you. They will de-construct your spin. They will remember everything you ever say for eternity."
 
@aldaric

man hat auch vermeldet, dass raja koduri im "urlaub" ist - mag ja sein, aber der stand definitiv auf der abschussliste - verdient oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber zwischen su und koduri gabs wohl schon länger reibereien.

was mich dazu veranlasst anzunehmen, dass amd keine dedicated (!!) gaming gpus mehr bringen könnte/wird, ist:

- rx vega refresh gecancelt, stattdessen 7nm compute vega
- kein polaris 20 nachfolger
- man weiß nichts über navi, kommt frühestens anfang 2019 - aber man sollte hier wohl eher von mitte-ende 2019 ausgehen.

- gamer "können" (preis leistung/oder nicht verfügbar) seit april 2017 keine polaris karten mehr kaufen und vega ist nach 2 wochen auf dem markt direkt wieder verschwunden. manche händler haben die karte gar aus dem sortiment genommen.

amd hat so gesehen seit einem jahr fast keine gaming gpus mehr an gamer verkauft - das schlägt sich in den marktanteilen nieder - hier würde ich steam empfehlen, auch wenn du dich dagegen vehement wehrst: aber die zahlen sind realistisch unter den gamern. oder wieviele leute kennst du, die eine amd karte haben, die nicht DU eingebaut hast? jeder mit amd karte in meiner umgebung hat die von mir - alle anderen haben nvidia. und zugegebenermaßen: in 2017 konnte man einfach nix anderes kaufen.

nvidia riecht die gelegenheit und greift nochmal ganz tief in die dreckkiste.

also was sind die zukunftsperspektiven von amd für den dgpu markt?

mitte / ende 2019 (in eineinhalb jahren) kommt eine MCM (?) gpu, die wahrscheinlich noch viel aufwändiger ist als vega - und vega ist von den hardware features her auch nicht gerade plug&play - und das in ein öko system, das nur auf nvidia ausgerichtet ist, weil nvidia den kompletten markt einfach bei den eiern hat.

navi kann garnicht so leistungsstark sein, wie sie sein müsste, um da noch was zu reißen - navi müsste so schnell sein wie 4 generationensprünge um nvidia ernsthaft zu ärgern. letztendlich wird RX Navi an der software scheitern, die nicht darauf programmiert ist mit was anderem als nvidia zu laufen. die potente hardware erstickt am nvidia monopol und verbraucht dabei wieder n haufen strom, weil der chip über dem limit laufen muss, um überhaupt sinn zu machen. während amd dann sinnloserweise 50% der rechenpower in softwarebottlenecks versenkt, lacht sich nvidia mit ihrer lauchhardware ins fäustchen, weil die mit der hälfte vom hardwareaufwand auch nur die hälfte säuft.

nvidia ist wieder der sieger der herzen und amd laut & stromhungrig.

dieses kapitel kann man eigentlich auch direkt überspringen - hier gibts imho nichts mehr zu holen, desseidenn nvidia wird von den usa & eu für ihr derzeitiges treiben so hart rangenommen, dass nvidia aktiv behindert wird. ansonsten seh ich absolut grün für amd.

@timboboy123

mag sein, dass meine ansichten hier sehr radikal wirken, aber intel ist nicht nvidia. intel hats schleifen lassen und hat jetzt richtig probleme gegen amd. nvidia auf der anderen seite hat mit pascal einen >70% performance sprung zum vorgänger hingelegt - das sind knapp 2 generationen (wenn man rund 35% als "normal" betrachtet, was im schnitt der letzten jahre absolut hinkommt). dann kommen hier noch gameworks & co drauf - das ist schon sehr schwer aufzuholen, vorallem weil sich gameworks wie ein krebsgeschwür durch die spielelandschaft frisst, dem man einfach nicht herr wird. gameworks alleine bedeutet für amd fast eine generation rückstand.

intel hat vor dem ryzen start den launch von kaby lake gehabt und damit die boards von amd verzögert - nvidia zwingt die boardpartner ins GPP. intel hat nur die nötigste produktpflege betrieben - und bei nvidia winkt mit der titan V schon das nächste schreckgespenst über den zaun - sicher ist die karte komplett überzüchtet - aber intel hat nichts was amd so weit abhängen kann wie die titan V RTG.

außerdem ist eine cpu lange nicht so sehr auf das ökosystem angewiesen wie eine gpu. intel kann etwas schabernack mit gewissen befehlssätzen und compilern treiben, aber das ist kindergarten gegen das ökosystem von nvidia mit the way its meant to be played und gameworks.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ich finde den Zeitpunkt von GPP sehr merkwürdig. AMD ist momentan keine Konkurrenz für nvidia, warum dann also diese harte Maßnahme?

Je länger ich darüber nachdenke, desto logischer erscheint mir der Zeitpunkt für GPP. Denn AMD-Karten sind gerade schwierig zu bekommen und wenn dann sehr teuer. Zudem sind die Karten bezüglich der Effizienz in Spielen gegenüber der Pascal-Konkurrenz im Nachteil. Das ist eigentlich der ideale Zeitpunkt um Partnern jetzt für die Teilnahme am GPP zu begeistern, da man die AMD-Karten ohne Gaming-Branding weiterhin an die Miner verkaufen kann und von Nvidia die Vorteile durch das GPP voll genießen kann. Und wenn die Hersteller "einfach aussteigen" wollen, dann kommt der große Hammer.

Ja, auch mein Bild vom GPP basiert auf Gerüchten. Aber sollten die stimmen, dann wäre es eigentlich höchste Zeit, dass die Wettbewerbshüter einschreiten. Ich persönlich möchte gerne weiterhin Konkurrenz auf dem Grafikkartenmarkt haben.
 
Die "RX 580 Gaming Box" ist nicht für Gaming gedacht ... ahh so ... klare Sache das.
 
HerrRossi schrieb:
Ich finde den Zeitpunkt von GPP sehr merkwürdig. AMD ist momentan keine Konkurrenz für nvidia, warum dann also diese harte Maßnahme?
Na gerade deswegen. Was sollen die Board-Partner denn in der aktuellen Situation machen? Selbst wenn sich Asus, Gigabyte und MSI geschlossen GPP verweigert hätten, was hätten sie stattdessen verkauft? GPUs von AMD sind kaum verfügbar und von den Kunden nicht gefragt. Die Board-Partner können nur auf GPP aufsteigen, wenn sie auf dem Grafikkartenmarkt noch ganz vorne mit dabei sein wollen. GPP ist keine Maßnahme, um AMD klein zu machen, sondern klein zu halten.


HerrRossi schrieb:
Und was würde mit nvidia geschehen, wenn sich AMD aus dem Grafikkartenmarkt zurückziehen würde?
NVIdia würde zum Monopolist aufsteigen. Was sie eigentlich schon sind. Was NVidia schon seit einiger Zeit, ganz besonders mit GPP macht, ist das typische Verhalten eines Monopolisten.


HerrRossi schrieb:
Die Anti-Trustbehörde in den USA findet Monopole nicht so lustig. Also was soll das jetzt? Entweder ist AMD aus irgendwelchen Gründen doch ein stärkerer Konkurrent als angenommen oder bei nvidia hat man nicht richtig nachgedacht.
Sollen die US-Behörden konkurrenzfähige GPUs für AMD entwickeln? Oder NVIdia-Produkte vom Markt nehmen? Das NVidia zu einem Quasi-Monopolisten aufgestiegen ist, liegt zu allererst an AMDs Unfähigkeit, ein attraktives Konkurrenzprodukt zu entwickeln. Daran können auch die Hüter der Märkte nichts ändern- Natürlich werden die Behörden etwas zu GPP zu sagen haben, und vermutlich wird es NVidia weh tun, aber so lange AMD nicht aus den Puschen kommt (und es vielleicht auch gar nicht mehr möchte), werden sie weiterhin diese Spielchen mit dem Markt treiben. Hier und da werden sie sich dabei vielleicht ein blutige Nase holen, aber das macht nichts, denn es ist ja niemand mehr da, der diesen Zustand ausnutzen könnte.

Die Fanbois haben endlich bekommen, was sie immer wollten: Eine Welt, in der es nur noch einen Gott gibt, und der ist grün und kann machen, was immer ihm gefällt. Selbst wenn die Kunden wollten, sie kommen kaum an NVidia vorbei. Ich werde es zumindest versuchen und nur noch AMD kaufen, bis der Markt wieder einen normalen Zustand erreicht hat. Das bedeutet für mich aber auch, dass ich erst einmal warten muss, bis AMD GPUs überhaupt wieder zu vernünftigen verfügbar sind, und dann werde ich auch Ansprüche zurück schrauben müssen, dann AMD bringt es jenseits der Mittelklasse nicht so wirklich (um nicht zu sagen gar nicht mehr). Ist scheiße, aber immer noch besser, als mit einer anderen Kaufentscheidung dazu beizutragen, den Markt noch weiter kaputt zu machen.
 
Du kannst ja hier weiter mit der "Unfähigkeit" von AMD kommen, aber es gab Zeiten da waren deren GPU's deutlich besser und trotzdem haben die Leute zu nVidia gegriffen.

Und das die AMD GPU's nicht gefragt sind, ist genauso eine Falschaussage. Im Gegensatz, man kriegt sie aus den Händen gerissen, vll. nicht von den Gamern, bzw. die wollen diese Preise nicht bezahlen, aber die Miner bezahlen jeden Preis sofort wenn die Karten in die Läden kommen.

Aus dem Großhandel kann ich dir sagen, dass die Polaris-Chips und Vega Chips extrem gefragt sind, allerdings kann dieser Bedarf gar nicht gestillt werden. Für 399 € wäre eine Vega 56 durchaus meine Karte, allerdings kostet sie momentan ja "nur" fast ~800 €.
 
Geh davon aus, dass ich davon gesprochen habe, dass AMD GPUs im Desktop- und Gaming-Segment nicht sonderlich gefragt sind, was du ja auch angeschnitten hast.
 
Herdware schrieb:
...aber dass irgendjemand davon ein Engel ist, der nur selbstlos im Interesse der Kunden handelt, oder auch nur immer brav nach den Regeln spielt, ist eher nicht zu erwarten.

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass Nvidia mit wahrscheinlich unlauteren Mittel dem Wettbewerb Schaden zufügt. Und wie wichtig Wettbewerb ist, hat man ja am Ryzen Launch gesehen, plötzlich gibt es schnelle 6- und 8-Kern CPU zu deutlich günstigeren Preisen als noch ein Jahr zuvor, da dümpelten diese CPUs bei Intel in der HEDT Ecke rum und kosteten ein Vermögen. Diesen Wettbewerb brauchen wir Kunden auch bei Grafikkarten und deswegen ärgere ich mich über Nvidia, weil AMD es sowieso schon schwer genug hat, konkurrenzfähige GPUs auf den Markt zu bringen. Mein nächster Computer bekommt definitiv CPU und GPU von AMD spendiert, sobald der Miningboom abgeklungen ist.
Ergänzung ()

Dezor schrieb:
Das ist eigentlich der ideale Zeitpunkt um Partnern jetzt für die Teilnahme am GPP zu begeistern, da man die AMD-Karten ohne Gaming-Branding weiterhin an die Miner verkaufen kann und von Nvidia die Vorteile durch das GPP voll genießen kann.

Ja, das könnte der Hintergrund sein. Aber ob Nvidia an die Konsequenzen gedacht hat, was passiert, wenn sich AMD aus dem Grafikkartengeschäft zurückzieht?
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
Sollen die US-Behörden konkurrenzfähige GPUs für AMD entwickeln?
Die US-Behörden scheuen auch nicht davor zurück, Monopolisten zu zerschlagen, Standard Oil kann davon ein Liedchen singen und die waren deutlich größer und mächtiger als Nividia. Ob es soweit kommen würde oder ob man es bei einer Strafzahlung beließe weiß ich natürlich auch nicht, uns Gamern wäre damit wohl auch nicht geholfen.

Selbst wenn die Kunden wollten, sie kommen kaum an NVidia vorbei.
Man kann den PC auch immer noch ausmustern und die Spielkonsole anwerfen, da hat man dann auch noch den Vorteil, durchgezockte Spiele wieder verkaufen zu können, wenn man will.
 
Ist ja wie bei der Mafia... alle wissen Bescheid, aber keiner sagt was.

Great job, Nvidia. Ein weiterer wichtiger Beitrag zum Fortschritt der Menschheit. [numnuts]
 
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/85undg/nvidias_geforce_partner_program_forces_branding/

Aorus, ROG, Strix & MSI Gaming..... alles verschwindet derzeit für AMD GPUs und wird, wenn überhaupt, durch generischen Standard ersetzt.
Gigabyte, ASUS und MSI sind jetzt offiziell Nvidias Bit**.

Heißt für mich: Diese 3 Unternehmen werden von mir ab sofort boykottiert. Sapphire, XFX und Powercolor machen auch schöne Grafikkarten und auf dem Mainboard_Sektor gibt es ja auch immerhin noch ASrock und Biostar.
 
HerrRossi schrieb:
Aber ob Nvidia an die Konsequenzen gedacht hat, was passiert, wenn sich AMD aus dem Grafikkartengeschäft zurückzieht?

Vielleicht ist die Konsequenz in Form von Strafzahlungen schon mit eingerechnet. Oder Nvidia pokert einfach nur.

Wenn sich AMD aus dem Grafikkartengeschäft komplett zurückziehen würde (was ich mir schwer vorstellen kann) dann hätte Nvidia alles in seiner Hand und kann die Preise und die Geschwindigkeit des Fortschritts frei bestimmen. Jede neue Generation kann dann ein kleines bisschen besser als der Vorgänger werden, obwohl der Nachfolger mit einem höheren Leistungssprung idealerweise schon fertig in der Schublade liegt.

Wie langsam das gehen kann hat man ja bei Intel gesehen, dort war der Fortschritt seit Sandy Bridge von Generation zu Generation nur sehr klein und Lötzinn war seit Ivy-Bridge auch nicht mehr nötig. Und jetzt wo Ryzen draußen ist, sind plötzlich 18 Kerne im HEDT und 6 Kerne (bis Ende des Jahres vielleicht sogar 8 Kerne) im Mainstream-Bereich kein Problem.
 
Zurück
Oben