Gamingmonitor Qual der Wahl

Oklay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
113
So da nun mein Asus PG278Q nun doch den Geist aufgegeben hat und ich mein uralten 24 Zoll Acer mit derben -gelbstich aus dem Keller geholt habe war der Entschluss klar da muss was neues her.

Nun bin ich echt am überlegen ob ich wieder eine 2k oder doch gleich ein 4k Gaming Monitor auf meinen Tisch stelle.
Im Moment benutze ich eine GTX980ti die aber sicher mit der Neu kommenden Graka Generation ausgetauscht wird und die4k hoffentlich ordentlich befeuern kann.

Wo ich mir sehr unsicher bin ist ein 4k Monitor mit nur 60Hz.

Am liebsten wäre mir was mit einen IPS Panel und 144Hz + Gsync und max 28 Zoll. Da fällt mir nur ein Monitor ein und der ist noch nicht auf dem Markt. Acer Predator x27 aber 2000€ ist eine Hausnummer.:p

preislich wäre ich bereit bis 1000 € zu gehen bzw. bei den Acer x27 würde ich evt auch noch den 1000 drauflegen aber dann muß da alles perfekt sein und die Test`s absolut Top ausfallen.

Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar
 
Du hast 4 Optionen mit 144 Hz (kein 4K):

https://geizhals.de/?cmp=1472102&cmp=1319580&cmp=1504306&cmp=1742717

(Asus habe ich mal ausgeschlossen, da konstruktionsbedingt das stärkste BLB und überteuert.)

Der AOC ist vergleichsweise günstig, starkes BLB ist sehr wahrscheinlich.
Der Acer ist etwas teurer und bei dem ist das Risiko auf starkes BLB am geringsten, Design ist Geschmackssache.
Beim ViewSonic scheint man etwas bessere Chancen auf geringes BLB als beim AOC zu haben, ist jedoch auch eigentlich überteuert.

Nun ja, dann wäre da noch der LG. Der hat ein VA-Panel und wäre für dich etwas zu groß. Dafür hat er keinen störenden IPS Glow oder starkes BLB und bietet meiner Meinung nach sogar die beste Bildqualität. Zum Spielen ideal, aber leider sehr unscharfe Schrift...

Insgesamt finde ich den Acer Predator XB271HUb am besten.
 
Ich habe den ViewSonic XG2703-GS und kann ihn empfehlen. Habe wie alle anderen auch BLB aber mich stört es nicht bzw. ist nicht so starkt ausgeprägt. Überteuert sind die eigentlich alle.....
 
Da hat der "Gaming"-Monitor aber nicht lange gehalten. Das ist (je nachdem wie man es sieht) schon nicht so schön. Wie lange hattest Du den Asus? 3 Jahre?

Brauchst Du denn die ganzen Gaming-Features? Ist das extrem wichtig?
Ansonsten werden (normale) 4K-Monitore auch nicht so exorbitant teuer.
 
ja 3 Jahre hat er gehalten er läßt sich nicht mehr einschalten am Monitor. Wenn ich Netzstecker ziehe und ihn wieder reinstöpsel flackert der Monitor kurz auf und das wars.

Gsync und 144Hz ist echt eine feine Sache missen wollte ich es nicht aber lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren.
 
Hehe, am Ende ist es halt Deine persönliche Präferenz was wichtig ist (und bezahlt werden muss).
Ich kann mir gut Vorstellen das man 144hz vermissen würde. Aber 4K und 144hz is halt im Moment noch nicht zu sehen.
 
Ok habe mir mal die 2 Monitore rausgesucht die empholen wurden und werde sie mir mal genauer anschauen.

1. Acer Predator XB271HUbmiprz
2. ViewSonic XG2703-GS,

und als 3 halte ich mal noch an dem Acer Predator X27 fest der hoffentlich im Mai erscheint und ich dann mich hoffentlich entscheiden kann :)
 
Ich glaube, 2K auf 27 Zoll sind aktuell grade der sweet spot.

4K ist grade für Spieler, die gerne mal auf höheren Auflösungen spielen leistungstechnisch noch keine Option. Bin mir auch nicht sicher, wie sehr das die nächste GraKa Generation ändert. Aber was weiß man schon.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn du einmal 144Hz zusammen mit G-Sync/FreeSync genossen hast, wirst du nie wieder was anderes haben wollen. Und mit 2K hast du auf 27 Zoll ausreichend Pixeldichte. Dass natürlich 4K besser wären, steht außer Frage, aber Dinge wie Fortnite spiel ich halt gern am oberen Monitorlimit. Bin auch einer von denen die in PUBG mit alles auf low spielen, um ordentlich fps zu bekommen.

Ich spiele gerade auf nem 24er von Acer (Full HD) (Acer Predator XB241Hbmipr). Werde überhaupt erst mit der nächsten GraKa Generation auf 2K umsteigen, da ich es mittlerweile gewohnt bin, grade im Multiplayer immer im >100 fps Bereich zu sein. Und dass schaffe ich bei FullHD auch mit einer GTX 1070.

(TN ist scheiße, weiß ich. Kümmere ich mich beim nächsten Monitor drum)

Edit: Grade gesehen, dass dein Asus eh schon G-Sync konnte! Na dann weißt du ja eh, was dir entgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FU_long schrieb:
4K ist grade für Spieler, die gerne mal auf höheren Auflösungen spielen leistungstechnisch noch keine Option. Bin mir auch nicht sicher, wie sehr das die nächste GraKa Generation ändert. Aber was weiß man schon.

Dem widerspreche ich sanft. Das Problem ist in der Regel nicht die Leistung der Hardware, sondern die Ansprüche der User.

Ich regle nur Anti-Aliasing und Auflösung, alles andere steht auf volle Lotte.


Am Ende kommt es darauf an, was der User daraus macht, oder nicht machen möchte^^
 
Wenn du Knete hast dann hol dir den PG27VQ. Nur Geil das Teil
 
HisN schrieb:
Dem widerspreche ich sanft. Das Problem ist in der Regel nicht die Leistung der Hardware, sondern die Ansprüche der User.

Ich regle nur Anti-Aliasing und Auflösung, alles andere steht auf volle Lotte.


Am Ende kommt es darauf an, was der User daraus macht, oder nicht machen möchte^^

Soll heißen, du hast bei gleichen Details in Full HD mit hohem AA geringere FPS als in 4K ohne AA? Ok, ich verstehe was du meinst. Aber ich mag es, weit über 60fps zu spielen und GTA ist jetzt nicht mehr das jüngste Spiel (abgesehen davon fährst du mit einer Titan...). Dass ich in 4K das AA abstelle ist klar, aber wieviele Spiele kann ich dann in 4K tatsächlich mit 80 - 144 fps spielen?

Ich spiele gerne den ein oder anderen Online Shooter und für mich sind da 100fps+ ein Muss. Wenn jetzt ein schlecht optimiertes PUBG um die Ecke kommt, erreiche ich meine Wunsch-FPS sowieso nur ohne AA und das schon in Full HD. 4K wäre für mich da nicht möglich.
 
FU_long schrieb:
Soll heißen, du hast bei gleichen Details in Full HD mit hohem AA geringere FPS als in 4K ohne AA?
Genau so isses. Und ich nehme gerade diese 5 Jahre alte Spiel um zu zeigen, das selbst die schnellste Graka die man zur Zeit kaufen kann in FHD versagt, wenn man es mit den Reglern überzieht. Wird kein Nobrainer draus :-)
 
Ich würde den Asus erst mal vom Elektroniker im Bekanntenkreis checken lassen. Plötzliches Nicht-Einschalten-Wollen klingt nach klassischen Problemen mit der Leistungselektronik in der Stromversorgung, und ist oft vergleichsweise günstig reparierbar.
 
Zurück
Oben