Kaufberatung Gaming Monitor 27" bis 500€

ispak

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
22
Hallo alle miteinander, ich suche einen Gaming Monitor am liebsten WQHD 27".
Hier ist mein System :

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)

1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Sitzabstand ist ca. 60cm bis 1m
Was ich so spiele:

League of Legends <- Wichtig
Overwatch
Diablo 3
Destiny 2
Battlefield 1

Außerdem möchte ich auch sehr viel PS4 drauf spielen.

Habe mich selbst schon erkundigt und dieses Modell gefällt mir schon irgendwie :
BenQ Zowie XL2735

Ist bei meinen Specs WQHD überhaupt gut möglich? Ich denke meine Grafikkarte sollte für die Games in 1440p (Besonders League) ausreichen oder?
 
Man kann alles in 1440p spielen, kommt halt nur drauf an mit wieviel Details du spekulierst. LoL wird sicher kein Problem darstellen. Die anderen Titel werden wohl aber nicht mehr als 40FPS schaffen mit mittleren Details. Dann wird das ganze Konstrukt eher fraglich, da dir dann ein 144Hz Monitor herzlich wenig bringt.
 
Was wäre denn eine gute Alternative mit FHD und 27" für meinen Fall?
 
Der Monitor ist schon gut, ich würd an deiner stelle eher die GraKa austauschen. Ein Monitor hält für gewöhnlich länger als eine GraKa.
Die Investition muss nur wohl überlegt sein, was kommt in Zukunft auf dich zu. FHD wird in den nächsten Jahren sicher abgelöst werden und
dahingehend kann man dann schonmal vorbauen. Meine Meinung dazu ist nur die, wenn du jetzt einen FHD Monitor kaufst, dann wirst du wahrscheinlich in spätestens 2 Jahren wieder einen kaufen.

Die Ausgangslage ist nunmal die, du ersetzt entweder die GraKa und schlägst bei einem guten Monitor zu oder du lässt es so wie oben beschrieben und kaufst nur den Monitor. Es wird dir nur eben jetzt gerade nicht sehr viel bringen, aber eine Investition in die Zukunft ist es
allemal. Einen FHD würde ich jedoch nicht mehr in betracht ziehen, dafür ist die Leistung der Grafikkarten aktuell schon zu stark. Die nächste Generation wird WQHD schon in der Mittelklasse mit 60FPS beherrschen und dann macht das ganze Setup um FHD keinen Sinn mehr.
 
chakko... danke für super antwort, du hast mich überzeugt :)
Ich hatte so ein mulmiges Gefühl bei FHD... ich habe schon 3 monitore (allerdings 24") rumstehen und hatte irgendwie das gefühl mir keinen weiten FHD hollen zu wollen. Irgendwann wird ja sowieso upgegraded... da gebe ich dir natürlich recht

noch eine kurze frage... ich habe ja eine GeForce grafikkarte... ist dieser monitor dann sinnvoll? Wegen diesen freesync/gsync geschichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher den nehmen: https://geizhals.de/benq-zowie-xl2730-9h-levlb-qbe-a1491748.html
Unterstützt FreeSync und bietet eine bessere Bildqualität.

Wenn etwas IPS Glow nicht stört auch top: https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html

FreeSync kannst du natürlich nur mit AMD-Karte verwenden. Da du den Monitor aber wahrscheinlich für einen längeren Zeitraum nutzen willst, wird der wohl den ein oder anderen Grafikkartenwechsel überleben. Da kann man sich dann ja eine AMD-Karte kaufen. Ansonsten hat man auch keinen Nachteil dadurch, dass man auf FreeSync verzichtet, nur eben Tearing.
 
Ich war bis dieses Jahr im Jänner immer ein "roter". Heißt ich habe immer AMD/ATI Grafikkarten gekauft, aber aufgrund der Leistung/Preis ist das absolut nicht mehr vertretbar gewesen für mich. Das heißt ich bin umgestiegen auf eine GTX 1080 und einen GSync Monitor. Es kostet etwas Aufpreis, ist aber toll. GSync und Freesync sind in diesem Fall Konkurenzprodukte und GSync eben nur mit Nvidia und Freesync nur mit AMD zu nutzen. Nvidia wird Freesync nicht unterstützen und ist deshalb in naher Zukunft für Nvidia Kunden nicht interessant. Wenn der Monitor nun Freesync trotzdem unterstützt ist das aber kein Nachteil, er wird mit Nvidia Karten deshalb nicht schlechter, nur eben mit AMD Karten etwas besser.
 
guck dir doch mal den an:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

hatte auch einige zur Auswahl und getestet - bin voll zufrieden.
Musste mich auch zwischen FHD und WQHD entscheiden, nachdem ich beide Versionen vor Ort getestet hab war klar: WHQD

der Aufpreis für Gsync war mir dann zu groß und wie schon oben gesagt kann ich bei der nächsten GPU dann ja wieder umsteigen.
 
Zurück
Oben