News Ryzen 2000: Details zu vier neuen X470-Mainboards von Asus

Gibt es doch, wer mehr haben will muss eben auf X399 setzen ;)
 
Sag ich doch ! Wer nicht laufend am System rumschrauben will und mehr Ansprüche hat,ist mit x399 bzw.dann x499 gut bedient.Der höhere Preis rentiert sich durch die besseren Aufrüstmöglichkeiten.
 
Chaini schrieb:
Manche Leute würden sich halt darüber freuen, wenn die Hersteller auch etwas anbieten würden,
um die Bedürfnisse abzudecken.

Gibts doch, nennt sich im Falle von AMD X399 ^^ Dort sollte man gut hinkommen. genug Sata anschlüsse und genug lanes um zur Not per PCIe Karte zu erweitern.

Lefzensabber schrieb:
Und wann und wo hat der werte Herr die Umfrage durchgeführt, dass acht SATAIII-Anschlüsse der Sonderwunsch einer Randgruppe von 0,001% sind?

dafür haben die großen Hersteller eine Marktforschungsabteilung und Strategen.

Chaini schrieb:
Um 8 - 10 Sata-Ports zu belegen braucht man nun wirklich kein großer Enthusiast sein.

System, Daten, Backup, Scratch-Disk, DVD, Wechselrahmen, 4 x Datengrab.


außerhalb eines Hardwareforums stellt das allerdings keinen Normalzustand dar. Kaum ein User braucht in Zeiten von 10TB und noch größeren Platten 4 Datenplatten. Die meisten kommen locker mit 1-3TB hin.


@Topic: Es ist immer wieder erstaunlich, wie klein der Kosmos der meisten Menschen ist und sie Ihren anwendungszweck, maximal noch den ihres Umfelds als allgemein gültigen zustand ansehen.

Natürlich gibt es für alles einen Anwendungsfall, aber über mangelnde Alternativen muss sich auch keiner beschweren. AMD hat x399 im angebot und zur Not kann jeder per PCIe Karte günstig erweitern.

Davon mal abgesehen möchte ich nicht die gehäuse sehen, wo Leute 8 oder mehr laufwerke unterbringen. Alleine das dürfte bei vielen schon schwer werden.
 
Natürlich kann ich mir für viel Kohle eine X299- oder TR-Plattform kaufen.
Aber das ist für mich nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass AMD mit dem Ryzen 1700 bzw. 2700 tolle P/L-CPUs im Angebot hat
aber es nur Mainboards mit viel RGB gibt.

Wo ist denn da der Anreiz, die Besitzer von älteren Enthusiast-Plattformen zu AMD-Kunden zu machen?
TR mit dem klobigen Sockel ist jetzt auch nicht gerade das Wahre.

Für mich persönlich besteht jedenfalls kein Anreiz, die Plattform zu wechseln.
Dass ich nicht der "Normal-User" bin, ist mir schon klar...

Edit: Gehäuse: Fractal Design, BeQuiet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu noch 10 Festplatten in den PC verbauen?

1. Gibt es M.2 SSDs.
2. Gibt es 6/10/12 GB-Festplatten.
3. Wer die alten HDDs nutzen will, kann sich für kleines Geld Gehäuse für diese kaufen und per USB verbinden.
 
Numrollen schrieb:
Ja aber wer hat den bitte mehr als 6x internen Datenspeicher? Als Datenspeicher lieber wichtige sachen über einen USB BluRay Brenner wegsichern, ein NAS für die Verfügbarkeit.

Ich oute mich mal. :)

2 x M.2 NVME
4 x SATA 2,5"

Weitere zwei SATA SSDs hätte ich noch in der Schublade.

Die M.2 SSDs liefern solide über 2 GBytes/s.
Die 4 x SATA SSDs liefern in RAID 0 etwa 1,6 GBytes/s. Mit zwei weiteren SSDs wären sicherlich ebenfalls Raten über 2 GBytes/s drin.
 
Auf meinem X370 habe ich 1x 500 GB M.2 und 500GB+250GB+128GB Sata SSD. 1 Platz immer noch frei.
Hab dadurch ~1.3 TB Speicher.

Aber wenn man es aktuell ausreizen würde:
2TB M.2
4x 4TB Sata

Das sind 18 TB intern verbauter Speicher.
Für meine Zwecke mehr als genug.
 
Esenel schrieb:
Das sind 18 TB intern verbauter Speicher.
Für meine Zwecke mehr als genug.

Nur ist Speicherplatz nicht der einzige Grund warum man sich SSDs in den Rechner schraubt.

Wenn ausgebaute SSDs herumliegen, warum diese nicht einbauen? Mit RAID kommt dann obendrein noch schöne Bandbreiten raus.
 
Ein Bekannter von mir hat behauptet, dass der Standardspieler sowieso nur eine 500GB M.2 SSD bräuchte also woher die Aufregung Leute :'D
 
Die meisten Leute die einen PC besitzen, besitzen einen PC von der Stange und dort sind meist 1x HDD und 1x ODD verbaut. Inzwischen findet man auch mal eine zusätzliche SSD aber dann wars das. Die wenigsten tauschen diese Komponenten aus.

Wenn man diese Computer öffnet zuckt man auch manchmal zusammen wenn man bemerkt dass z.B. bei Acer in einem i7 Rechner nur 2 Sata Ports vorhanden sind. (die dann auch belegt sind)
 
erdi9000 schrieb:
Die meisten Leute die einen PC besitzen, besitzen einen PC von der Stange und dort sind meist 1x HDD und 1x ODD verbaut.

Opa, bist dus? 😂
 
MDomi09 schrieb:
Ein NAS würde mehr Sinn ergeben als so etwas.

Jo, aber eine 4-8-Bay NAS fällt auch nicht gerade vom Himmel, da ist es deutlich günstiger, bei entsprechendem Mainboard einfach die Platten intern laufen zu lassen.

Ich habe bei mir auch neben 2 SSDs noch 4 HDDs laufen. Ich brauche den Platz einfach, für Videoprojekte. Eine NAS als reiner Zwischenspeicher ist mir da zu teuer, da ich das ganze nur hobbymäßig betreibe.
 
Wattwanderer schrieb:
Nur ist Speicherplatz nicht der einzige Grund warum man sich SSDs in den Rechner schraubt.

Wenn ausgebaute SSDs herumliegen, warum diese nicht einbauen? Mit RAID kommt dann obendrein noch schöne Bandbreiten raus.

SSD Raid ist aber nun nicht unbedingt ein Thema für eine Mainstream Platform, oder?

Bandbreite für was genau? 3GB/s mit M.2 reichen doch aus, oder nicht?

Mir zumindest.
 
Die meisten PCs in meinem Dunstkreis haben in der Tat nur eine SATA SSD verbaut. Keine optischen Laufwerke. Insofern kämen sie mit einer einzigen SATA Port aus aber wir sprechen hier ja von Enthusiasten PCs wo auch mal locker 200 EUR für eine Grafikkarte draufkommen?
 
ChrisM schrieb:
Jo, aber eine 4-8-Bay NAS fällt auch nicht gerade vom Himmel, da ist es deutlich günstiger, bei entsprechendem Mainboard einfach die Platten intern laufen zu lassen.
Eine NAS als reiner Zwischenspeicher ist mir da zu teuer, da ich das ganze nur hobbymäßig betreibe.

Dafür muss man auch erst mal Platz im Gehäuse haben und genug SATA Anschlüsse.

Ein anständiges NAS muss auch nicht die Welt kosten.
Das hat z.B. eine ziemlich gute Performance (mehr als ein GBit Port her gibt)
und ist erschwinglich:
https://geizhals.de/zyxel-nas542-nas542-eu0101f-a1394033.html
 
Habe ja auch noch ein paar Festplatten herum liegen aber müssen die alle in meinem Rechner eingebaut sein obwohl ich die Daten evtl. einmal im Jahr brauche?
Ich löse das mit einem Sata Wechselrahmen, wo ich bei Bedarf die jeweilige HD mit HotSwap reinstecke und fertig.
Mein DVD Laufwerk habe ich dieses Jahr in Rente geschickt, weil ich es eh nicht brauche. Mir reicht eine 500GB SSD und eine 3TB Festplatte für den Kram, den ich oft nutze. Geht mal irgend etwas schief, dann finde ich alle meine Daten auch auf dem NAS wieder.
 
Na ja, wenn NAS, dann würde ich allein wegen der Software gleich eine höherwertige QNAP o.ä. greifen.

Aber ja, kann man machen, ist nur nicht so mein Fall, da ich das rein als Speicherplatz brauche. :)
 
Mir geht so eine HDD im Rechner eher auf die Nerven, noch habe ich eine einzelne HDD als Datengrab im Rechner, NAS ist aber inzwischen vorhanden und ich muss nur noch die Daten rüberschieben. So viel kostet ein 4-Bay-NAS nun auch nicht und wenn nun alle Geräte (Tablet, Notebook, HTPC und PC) auf die gleichen Daten drauf zugreifen, ist es doch echt praktisch und damit Lohnenswert. Ich möchte auch meinen Netzwerkdrucker nicht mehr missen.

Meine verfügbaren Anschlüsse im PC: 6x SATA und 2x M.2 wobei ein SATA bei Nutzung des zweiten M.2 (nur SATA) wegfällt.
Derzeit genutzt: 5x SATA
Habe eine 240GB SSD für System, 2x 480GB SSD für Spiele und Daten, eine 6TB HDD als Datengrab (da sind auch Daten gespeichert, die bereits auf SSD vorhanden sind, weil ich die Platte nur übergangsweise eigebaut habe) und zu guter letzt einen Bluray-Brenner welchen ich auch für einige Backups verwende.
 
Mr.Smith schrieb:
2x m.2, 6x sata (wo MAXIMAL ein bluray-laufwerk verbaut ist)
Ansonsten gibt es auch noch pci-e steckkarten ... oder usb 3.1 (... oder e-sata?!) ... oder usb-c ... oder NAS über Gigabit Ethernet etc.pp.

Bei 185€ für 8TB HDD ... Irgendwann muss man halt ne alte Platte austauschen ...
Oder 200-220€ für 1TB SSD ...

Warum sollen Normal-User für Spezialwünsche von 0,001% der Kunden draufzahlen?

Jeder 2. schreibt hier, dass er gerne mehr SATA Anschlüsse hätte.
Sollten also deutlich mehr sein, als deine 0,001%

Man könnte z.B. beim Z390 das intigrierte W-Lan weglassen.
Ich glaube nicht, dass bei einem ATX Mainboard das viele nutzen werden.
 
Esenel schrieb:
SSD Raid ist aber nun nicht unbedingt ein Thema für eine Mainstream Platform, oder?

Bandbreite für was genau? 3GB/s mit M.2 reichen doch aus, oder nicht?

Mir zumindest.

So ein Hexenwerk ist ja RAID dank Windows 10 doch nicht mehr. Datenträgerverwaltung, dynamische Datenträger, Stripeset, fertig.

Aber sehe schon. Nicht jeder hat einen Satz kleiner ausgemusterten SSDs, die zum wegwerfen zu schade sind.
 
Zurück
Oben