Win 8.1 - Dateien auffrischen oder neu installieren?

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo,

aufgrund fehlerhafter Updates und damit verbundenen ständigen Problemen beim Hochfahren des Tablets wollte ich entweder das Tablet auffrischen oder auf Werkseinstellung zurücksetzen. Diese beiden Möglichkeiten werden mir angezeigt, wenn ich Update/Wiederherstellung anwähle.

1. Möglichkeit: PC ohne Auswirkungen auf Dateien auffrischen. Ich wollte dies zuerst probieren, wähle ich es an kommt die Meldung zusätzl. Speicherplatz erforderlich. Das Tablet hat 30GB, davon sind 28 GB belegt. Lt. der Meldung werden 9,11 GB benötigt. Wenn ich nun über die Systemsteuerung zu Programme deinstallieren gehe, zeigt er mir an installierten Programmen nur 186 MB an. Ich habe noch eine zusätzl. Speicherkarte mit 32 GB. Ein Spiel mit mehreren GB wird auch bei den Programmen auf C: angezeigt, aber ohne Größe. Versuche ich es auf C: zu löschen kommt eine Fehlermeldung, dass es nicht geht. Wie soll ich nun 9 GB von C: löschen, wenn mir nur 186 MB angezeigt werden?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Spiel von C: auf die Speicherkarte D: zu verschieben, um freien Platz zu bekommen?
Welche Möglichkeit gibt es noch, dass ich das Spiel komplett löschen kann, obwohl bei Programme deinstallieren eine Fehlermeldung kommt und ich es nicht löschen kann?

2. Möglichkeit: Alles entfernen und Windows neu installieren. Ist vermutlich die bessere Variante bei den fehlerhaften Updates, allerdings weiß ich da nicht wie ich vorgehen soll. Ich hatte das Tablet vor einigen Jahren gekauft und da war Win 8.1 vorinstalliert. Wenn ich nun auf Werkseinstellung zurücksetze, dann wird doch bestimmt auch Win gelöscht und ich muss es neu installieren. Beim Kauf war aber kein Installationsmedium dabei und auch keine Nr. zum registrieren. Wie kann ich denn dann Win 8.1 neu installieren ohne CD/DVD und ohne Nummer?
Habe noch eine Original DVD 8.1 von meinem Desktop-PC, gehe aber mal davon aus, dass ich die nicht auf einem zweiten PC/Tablet verwenden darf.
 
Hi,

bei einem Tablet ist es nicht anders als bei einem OEM / "von der Stange" PC. Das Gerät wird eine versteckte Recovery-Partition haben, welche du beim Start per Tastenkombination aktivierst.

Der Windows Key ist im Bios gespeichert und wird von dem Gerät beim Recovery automatisch verwendet, aktivieren musst du es dann in der Regel genauso wie beim ersten Start, nachdem du das Gerät gekauft hattest.

Hast du das Spiel aus dem Windows Store geladen? Kannst ja versuchen den ganzen Ordner auf die Speicherkarte zu kopieren, egal ob dir eine GB Anzeige gemacht wird oder nicht.
 
Bevor du irgendetwas machst sichere eventuell vorhandene wichtige Daten auf USB-Stick oder SD-Karte oder was auch immer du da für Möglichkeiten hast.

Wenn ich nun auf Werkseinstellung zurücksetze, dann wird doch bestimmt auch Win gelöscht und ich muss es neu installieren.
Nein da wird WIN nicht gelöscht. Du kannst es probieren aber ob es funktioniert kann dir niemand versichern.
Ist denk ich mal die einfachste Variante.

Ein Spiel mit mehreren GB wird auch bei den Programmen auf C: angezeigt, aber ohne Größe.
Naja wenn das Spiel nicht schon ab Werk installiert war wirst wahrscheinlich du es installiert haben.
Mit Administrator Rechten wird man das eventuell löschen können aber es werden sicher einige Dinge in irgendeinem Userordner bestehen bleiben.

Das Tablet hat 30GB, davon sind 28 GB belegt
Tolles Tablet. Da wirds eng.
Was du machen könntest wäre mit Administratorrechten Laufwerk C: komplett zu komprimieren.

Mit CCleaner kann man auch einiges bereinigen aber selbst Windows selber kann schon einiges selbst bereinigen.

Oder auf Win10 updaten (kann in die Hose gehen)

Oder brutal gleich Linux draufklatschen und Windows löschen.
Denn das läuft auch mit 30 GB Platte und 1-2 GB RAM und besitzt inteligentere Updates wo keine Reste das OS zumüllen.

Würde da Linux Mint 18.3 probieren.
KDE geht wenn man die ganzen Effekte deaktiviert. Oder CINNAMON.
(Testen kannst du alle, auch LXDE oder XFCE usw)
Deutsche ISO Dateien gibt es hier https://www.linuxmintusers.de/
Das sind sogenannte Live Versionen die man nicht mal installieren muss.

Du musst die ISO nur auf DVD brennen oder zB. mittels RUFUS
http://rufus.akeo.ie/downloads/rufus-2.18.exe
oder ähnlichen Tools auf USB-Stick oder SD-Karte befördern.
Und dann davon booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle eine vollständig neue Installation

Das macht man dann wenn alle Stricke reissen.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel oder seinen Ordner mit gedrückt gehaltener SHIFT Taste löschen, damit es direkt ohne Umweg über den Papierkorb gelöscht wird. Dann sollte es keine Fehlermeldung mehr wegen zu wenig Speicher geben.
 
cbtestarossa schrieb:
... Auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht am besten.
Da ist idR die ganze Crapware des Herstellers dabei und es wirft einen updatemäßig in die Steinzeit zurück.
Wenn man das Installationsmedium mit dem MCT erstellt, erhält der TE wenigstens die letzte von MS freigegebene ISO.
Dass dann immer noch ein Sack von Patches nachzuinstallieren ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Nemo
 
Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Windows eigene Option zum Zurücksetzen
2. Es gäbe ein Hersteller Image auf einer versteckten Partition was ich bei 30 GB aber bezweifle

Beides ist aus den Gründen die du angesprochen hast suboptimal.

Ursache ist verkrüppelte Hardware und dann eben noch Windows selbst.
Das kann er jetzt auf die Schnelle nicht ändern außer er verbaut eine größere SSD und installiert alles neu.

Mit den 30 GB ist man eben schnell am Ende.
Will auch gar nicht wissen wie sehr eine Clean Install erschwert würde.
Und dann wären Linux oder Win10 eventuell die besseren Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben