Keine SSD mehr nutzbar unter Aptio setup Utility

Zdfk38

Cadet 1st Year
Registriert
MĂ€rz 2018
BeitrÀge
8
Hallo

Ich versuche mein Problem so genau wie es geht zu beschreiben. Daher entschuldige ich mich schon mal, wenn hier jetzt einhalber Roman kommt 🙈

Ich habe wir im Titel schon beschrieben eine nerviges Problem mit meinem Bios Aptio Setup Utility Vers. 2.15.1226.

Und zwar ich wollte meine herkömmliche HDD durch eine SSD ersetzten. Als ich die Platte das erste mal in den Laptop eingebaut habe, ging auch alles und er fuhr hoch. Eine Windows 10 Version war schon drauf. Nun wollte ich aber gerne eine Neuinstallation auf dem Lapi durchfĂŒhren und sah, dass weder das CD/ DVD Laufwerk im BootmenĂŒ aufgefĂŒhrt war bzw. der Stick, auf welchem die Windows Installation drauf war.

Ich hatte die Möglichkeit ĂŒber den Option Add a new Bootoption Optionen hinzuzufĂŒgen. Hatte mich vorher im Netz erkundigt, aber nix gefunden was hilfreich sein könnte.

Beim nÀchsten Versuch wollte ich es selbst mal probieren und komme doch nicht auf Add a new bootoption sondern auf Delete a Bootoption. Nun hatte ich ungewollt meine SSD Platte von der Boot Liste gestrichen.

Nun zu mein Problem.

Die Option Add a new Bootoption gibt es nicht mehr. Ich habe keine Möglichkeit die Platte im Bios zu finden, geschweigedenn von CD/DVD oder Stick zu booten.
Das komische. In der Rubrik SATA Configuration, wird diese angezeigt.
Leider kann ich da nix auswÀhlen.

Wenn ich die Originale Platte reinmachen, fÀhrt diese ganz normal hoch und wird auch im BIOS angezeigt und die Option Add a new Bootoption ist auch wieder da.

Hatte auch schon mit den Optionen Fast Boot oder Secure Boot usw. ausgeschalten, wieder an gemacht, eine Bios Hardware Rest durchgefĂŒhrt, indem ich mal die Batterie rausgenommen habe usw. Alles leider völlig vergebens.

Ich könnte jetzt die Originale Platte wieder reinmachen und da Win 10 draufmachender. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache 😔

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
 
WĂ€re denn beim Einbau der alten Platte das Problem behoben und der Computer startet normal?
 
Ja das Problem wÀre dann behoben. Alles geht dannwie gewohnt.

Was mich nur stutzig macht, die SSD wird ja angezeigt aber nur nicht im BootmenĂŒ und es ging ja einmal.
ErgÀnzung ()

Falls Bilder erwĂŒnscht sind, kann ich gerne welche machen.
 
Um was fĂŒr ein GerĂ€t geht es ĂŒberhaupt?
 
Achso ja das hatte ich noch nicht genannt.

Es geht um ein ASUS S56C
15,6 Zoll Ultrabook.
 
Hast du eventuell die Möglichkeit die SSD in einem anderen Rechner gegen zu testen ?
Eventuell liegt da ein Defekt der SSD vor...
 
Ja das habe ich. Die SSD geht in meinen Dell Laptop einwandfrei. FĂ€hrt auch hoch, mit den schon vorhandenen Windows 10.
Es handelt sich hierbei um eine Scan Disk 120 GB.

Habe auch gerade die SSD von meinen Dell Laptop mal reingemacht. Das ist eine Samsung 850 Pro. Leider das selbe wieder in grĂŒn.

Ich baue mal spaßeshalber eine andere HDD ein. Wenn er nur die SSDs nicht erkennt, grenzt man ja zumindest das ganze schon etwas ein.
 
Das wÀre ein Plan, aber vielleicht ist das wirklich das BIOS. Irgendwas wird da gesperrt, also der Einbau anderer Hardware als im GerÀt vorgesehen.
Aber da sollte es ja im BIOS eine Option geben, sonst ist ja mit einem Hardwaretausch im Falle eines Defektes ja Essig.
 
Ich hatte noch 2 andere HDDs zur VerfĂŒgung. Ob da nun immer ein bootfĂ€higes Win drauf war, weiß ich jetzt nicht. Aber ist ja egal. Im BIOS mĂŒssen diese ja trotzdem angezeigt werden.
Leider ist es wie bei der SSD. Der Lapi nimmt nur die Originale HDD mit Win 8 drauf.
 
Das Asus hat eine HDD und dazu noch eine 24 GB große SSD als Cache. Vielleicht ist die kleinen SSD das Problem. Wenn es geht, entferne die erst einmal, bevor du die neuen SSDs einbaust.

Die 500 GB Hitachi HDD ist eine ganz normale SATA HDD. GrundsÀtzlich sollte eine SATA SSD darin laufen.
 
Ja das stimmt. So eine habe ich drin :)
Leider das selbe Resultat wieder nach dem Ausbau 😔

Aber habe auch eine Option im Bios welche Start Easy Flash heißt. Die Option funktioniert jetzt wieder, nach den Ausbau der 24GB Platte. Habe darauf hin mal alles im Bios umgestellt und da ist das wir aufgefallen. Sonst passierte da nĂ€mlich nix. Hat das was zu sagen đŸ€” ?
ErgÀnzung ()

Könnte vllt ein BIOS Update helfen und wenn ja, wie spiele ich das auf, ohne das der Lapi hochfĂ€hrt 😕 !!
Komme ja mit allen anderen Platten max. ja nur ins Bios oder brauche ich dazu die Originale, wo er ganz hochfÀhrt ?
 
Da sollte ein USB Stick mit dem aktuellen BIOS helfen.
Wird eine Flashmöglichkeit per USB Stick angeboten?
 
Um das BIOS mit Easy Flash zu updaten musst du lediglich das neuste BIOS hier von der Support Seite laden:
https://www.asus.com/Laptops/S56CM/HelpDesk_BIOS/

Danach entpackst du das Archiv und packst die ROM die sich in dem Archiv befand (K56CMAS.209) auf den USB Stick, der Stick sollte FAT32 formatiert sein, nur fĂŒr alle FĂ€lle.
Jetzt startest du Easy Flash ĂŒber die Option im Advanced Tab, in der Übersicht siehst du mehrere Dateisysteme mit der bezeichnung fs0, fs1, fs2 etc. dort musst du das Dateisystem raussuchen in welchem die zuvor entpackte ROM (K56CMAS.209) zu finden ist, wĂ€hlst diese aus und das BIOS sollte geupdated werden.
Hier noch mal mit Bildern: https://www.asus.com/support/FAQ/1008859/

Was ich mir nicht so ganz erklĂ€ren kann ist warum die Option zum HinzufĂŒgen eines Boot Entries verschwunden ist. Kannst du mal Bilder deiner UEFI Konfiguration machen und diese posten?

Wie ist dein USB Stick mit der Windows 10 installation formatiert, sprich welches Dateisystem?
Hast du die Windows ISO manuell drauf entpackt oder alles ĂŒber das Media Creation Tool erstellt?
Ist es ein USB 3.0 Stick und hast du ihn ĂŒber USB 2.0 oder 3.0 angeschlossen?

Edit: Hab was gefunden, scheinbar ist es wohl gar nicht möglich USB Sticks auf dem Teil zu booten: http://forum.notebookreview.com/thr...-hack-and-os-install-hack.698655/#post8973405
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das BIOS upgedatet und habe im Boot MenĂŒ mal ein paar Einstellungen geĂ€ndert und was soll ich sagen. Jetzt haut alles hin :)
Der Lapi erkennt die SSD, sogar das DVD Laufwerk wird erkannt.

Habe das BIOS wie von shawly beschrieben, auf den neusten stand gebracht. Danach die Fast Boot Option deaktiviert und die Launch Boot Option aktiviert. Danach kam eine neue Option ( Launch OpRom ) die habe ich auch aktiviert und danach Save und Neustart. Nun geht wieder alles :)
Die kleine SSD mit 24GB werde ich aber nicht wieder einbauen.
Keine Ahnung wozu man die brauchen sollte.

Danke an alle die mir geholfen haben.
 
Schön, dass es geklappt hat. Im Übrigen falls du deine alte Windows 10 Installation nicht mehr haben willst, musst du keine komplette Neuinstallation vornehmen, es reicht wenn du das Windows komplett zurĂŒcksetzt, siehe hier: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1013065/

Die kleine SSD dient, wie Blubbs bereit erwÀhnt hat, als Cache um das Lesen von hÀufig genutzten Daten zu beschleunigen. Die brauchst du jetzt in der Tat nicht mehr da das System jetzt komplett auf SSD umgestellt ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. WÀre auch noch eine Möglichkeit:). Werde ich beim nÀchsten ma
ErgÀnzung ()

Beim nÀchsten beherzigen:)
 
ZurĂŒck
Oben